Solmeta N3 Kompaß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kasten|Text=Testfahrt mit verschiedenen Zügen und Nikon D300s mit Geotagger Solmeta N3 Kompaß}}
+
{{Anker|oben}}
== IC 2356 (Eberswalde - Halle)==
+
{{Vorlage:Solmeta N3 Kompaß/Inhalt}}
[[File:13-01-09-test-solmeta-n3-001.jpg|thumb|upright|Bernau 1]]
+
{{Vorlage:Solmeta N3 Kompaß/Erkenntnisse}}
[[File:13-01-09-test-solmeta-n3-002.jpg|thumb|upright|Bernau 2]]
+
<div class="li">
* --11:45, 9. Jan. 2013 (CET)
+
{{Vorlage:Solmeta N3 Kompaß/IC 2356 (Eberswalde - Halle)}}
* bedeckter Himmel, leichter Dauerregen
+
{{Vorlage:Solmeta N3 Kompaß/Bahnhof Halle (Saale)}}
* Akkukapazität Kamera: 96%
+
{{Vorlage:Solmeta N3 Kompaß/Halle - Leipzig (S- Bahn)}}
* Akkukapazität Batteriegriff: 95%
+
</div>
* Zug bestiegen, Fensterplatz. Kamera im Zug angeschaltet, das Gerät such nach Kointakt zu Satelliten --11:57, 9. Jan. 2013 (CET)
+
<div class="re">
* nach 3 Min. geht es planmäßg aus, ohne Kontakt zu finden
+
{{Vorlage:Solmeta N3 Kompaß/Im Bahnhof Leipzig}}
* Kamera auf Dauerbetrieb gestellt: Menu - Schraubenschlüssel - GPS - Ruhezustand OFF
+
{{Vorlage:Solmeta N3 Kompaß/Leipzig - Eberswalde (ICE 1606)}}
* Kamera an eine Tür vom Zug gehalten, GPS direkt an der Scheibe: kein Kontakt zu Satelliten nach 60 Sek.
+
</div>
* Bernau: ausgestiegen, nach 20 Sek. Kontakt hergestellt, 2 Testbilder --12:02, 9. Jan. 2013 (CET)
+
{{Absatz}}
* wieder im Zug bleibt die LED grün
+
{{Vorlage:Solmeta N3 Kompaß/Weiterführende Links}}
* ca. 5 Min. weitergefahren (geschätzt 5 km); weitere (verschwommene) Testaufnahme in Fahrtrichtung rechts aus dem Zug --12:05, 9. Jan. 2013 (CET)
+
{{:Fuszbox-Fotografie}}
* Akkukapazität Kamera: 98%
 
* Akkukapazität Batteriegriff: 92%
 
* sehr langsam fahrender Zug, weiteres Foto; LED ist weiter auf Dauergrün
 
* LED bleibt beständig auf grünem Dauerlicht; Testaufnahme im Bahnhof Gesundbrunnen --12:19, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* Akkukapazität Kamera: 99%
 
* Akkukapazität Batteriegriff: 89%
 
* Ausfahrt Bahnhof Gesundbrunnen: Kontakt zum Satelliten verloren, nach 10 Sek. wieder grün --12:22, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* In Berlin Hauptbahnhof kein Empfang --12:25, 9. Jan. 2013 (CET); Testaufnahme Bahnsteig
 
* Nach Verlassen des Tunnels findet das Gerät keinen Kontakt
 
* 2 Min später Dauergrün
 
* Einfahrt Südkreuz: Kontakt verloren
 
* Testbild Bahnhof Berlin-Südkreuz --12:32, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* Kontakt vorhanden, Testbild --12:46, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* Kontakt verloren, Testbild --12:50, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* Akkukapazität Kamera: 99%
 
* Akkukapazität Batteriegriff: 80%
 
* bei höherer Geschwindigkeit (ca. 200 km/h) Kontakt verloren, Testbild --12:55, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* trotz hoher Geschwindigkeit kurzzeitig Dauergrün, Testbild --12:56, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* beständig Suchen nach Kontakt --12:59, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* Akkukapazität Kamera: 99%
 
* Akkukapazität Batteriegriff: 78%
 
* Einfahrt Bitterfeld, Dauergrün --13:23, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* Akkukapazität Kamera: 99%
 
* Akkukapazität Batteriegriff: 78%
 
* Testbild auf dem Bahnhof, Dauergrün --13:24, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* Schrittempo in Delitzsch, Testbild bei Dauergrün --13:38, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* 5 weitere Bilder bei relativ langsamer Fahrt (60 km/h) und Dauergrün --13:42, 9. Jan. 2013 (CET)
 
* Akkukapazität Kamera: 99%
 
* Akkukapazität Batteriegriff: 63% --13:49, 9. Jan. 2013 (CET)
 
 
 
==Halle - Leipzig==
 
==Im Bahnhof Leipzig==
 
==Leipzig - Eberswalde (ICE 1606)
 

Aktuelle Version vom 7. November 2013, 15:59 Uhr

Inhalt



Kamera: Nikon D300s

Geologger: Solmeta N3-1

13-01-09-test-solmeta-n3-313.jpg

Testfahrt mit der Bahn und GPS

Bericht über eine Testfahrt mit verschiedenen Zügen und Nikon D300s mit Geotagger Solmeta N3 Kompaß

Die Testbedingungen sind alles andere als optimal: den ganzen Tag über bedeckter Himmel, so daß der GPS- Logger ohnehin schon Probleme hätte, Satelliten zu finden. Die Fahrt in verschiedenen Zügen erfolgte über den Tag verteilt von Nordbrandenburg über Berlin, Sachsen-Anhalt nach Sachsen und zurück. Ich habe Intercity, Regionalbahn (S- Bahn) und ICE benutzt, um möglichst viele Bedingungen testen zu können.

Die Fotos auf dieser Seite sind teilweise unscharf und verrauscht, das ist aber unwichtig. Es kam bei allen Fotos lediglich darauf an, daß GPS- Daten gespeichert werden. Der Bildinhalt ist meistens unwichtig.


IC-Logo.svg   S-Bahn-Logo.svg       ICE-Logo.svg



Erkenntnisse



Satellitenempfang

  1. Man kann in allen Zügen in Deutschland Satellitenempfang haben, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten im ICE.
  2. Die Bauart der ICE mit bedampften Scheiben verschlechtert die Empfangsmöglichkeiten des GPS- Moduls nicht meßbar.
  3. Äußere Einflüsse wie Bauwerke und Tunnel stören den Empfang mehr als die Züge selbst.
  4. Wenn man mit eingeschaltetem GPS den Zug betritt, findet das Gerät die Satelliten schneller (wieder).
  5. Blink-rotgruen.png Bei 5 Bildern pro Sekunde findet das GPS- Modul bei 5 Bildern zwei verschiedene Standpunkte (200 km/h) trotz Suche nach Satellit.
  6. Blink-dauergruen.png Der Kompaß funktioniert nicht bei Serienbildern (8/Sek.), wenn man die Kamera dabei schnell schwenkt, selbst bei freier Sicht zum Himmel, erst 26 Sekunden später wurde die richtige Richtung erfaßt.

Stromverbrauch

  1. Ein permanent angeschaltetes GPS mit angeschalteter Kamera verbraucht verdammt viel Energie, da die Belichtungsmessung der Kamera ständig in Betrieb ist.[1] Der Stromverbrauch geht dabei von der Kamera aus, nicht vom GPS!
  2. In diesem Meßverfahren wurde eine Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden festgestellt, dabei wurden etwa 50 Fotos pro Akku gemacht.
  3. In der Praxis dürfte die Akkulaufzeit deutlich geringer ausfallen, wenn man mehr Bilder fotografiert.
  4. Hat man parallel die Möglichkeit, den zweiten Akku aufzuladen, so dauert dies etwa so lange, wie der andere Akku Energie verliert - in der Praxis bei mehr Fotos reicht das nicht aus.
  5. Beim intensiven Fotografieren sollte man nicht mehr als 2 Stunden pro Akku erwarten.



IC 2356 (Eberswalde - Halle)

IC 2356 (Eberswalde - Halle)

Bernau 1
Bernau 2
  • --11:45, 9. Jan. 2013 (CET)
  • bedeckter Himmel, leichter Dauerregen
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 96%
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 95%
  • Blink-rotgruen.png Zug bestiegen, Fensterplatz. Kamera im Zug angeschaltet, das Gerät such nach Kointakt zu Satelliten --11:57, 9. Jan. 2013 (CET)
  • nach 3 Min. geht es planmäßg aus, ohne Kontakt zu finden
  • Kamera auf Dauerbetrieb gestellt: Menu - Schraubenschlüssel - GPS - Ruhezustand OFF
  • Blink-rotgruen.png Kamera an eine Tür vom Zug gehalten, GPS direkt an der Scheibe: kein Kontakt zu Satelliten nach 60 Sek.
  • Bernau: ausgestiegen, nach 20 Sek. Kontakt hergestellt, 2 Testbilder --12:02, 9. Jan. 2013 (CET)
  • wieder im Zug bleibt die LED grün
  • ca. 5 Min. weitergefahren (geschätzt 5 km); weitere (verschwommene) Testaufnahme in Fahrtrichtung rechts aus dem Zug --12:05, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 98%
  • Batteriezustand-090-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 92%
  • sehr langsam fahrender Zug, weiteres Foto; LED ist weiter auf Dauergrün
  • LED bleibt beständig auf grünem Dauerlicht; Testaufnahme im Bahnhof Gesundbrunnen --12:19, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-090-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 89%
  • Blink-rotgruen.png Ausfahrt Bahnhof Gesundbrunnen: Kontakt zum Satelliten verloren, nach 10 Sek. wieder grün --12:22, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Blink-rotgruen.png In Berlin Hauptbahnhof kein Empfang --12:25, 9. Jan. 2013 (CET); Testaufnahme Bahnsteig
  • Blink-rotgruen.png Nach Verlassen des Tunnels findet das Gerät keinen Kontakt
  • Blink-dauergruen.png 2 Min später Dauergrün
  • Blink-rotgruen.png Einfahrt Südkreuz: Kontakt verloren
  • Blink-rotgruen.png Testbild Bahnhof Berlin-Südkreuz --12:32, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Blink-dauergruen.png Kontakt vorhanden, Testbild --12:46, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Blink-rotgruen.png Kontakt verloren, Testbild --12:50, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-080-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 80%
  • Blink-rotgruen.png bei höherer Geschwindigkeit (ca. 200 km/h) Kontakt verloren, Testbild --12:55, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Blink-dauergruen.png trotz hoher Geschwindigkeit kurzzeitig Dauergrün, Testbild --12:56, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Blink-gruen.png 5 Min. grünes Blinken
  • Blink-rotgruen.png beständig Suchen nach Kontakt --12:59, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-080-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 78%
  • Blink-dauergruen.png Einfahrt Bitterfeld, Dauergrün --13:23, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-080-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 73%
  • Blink-dauergruen.png Testbild auf dem Bahnhof, Dauergrün --13:24, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Blink-dauergruen.png Schrittempo in Delitzsch, Testbild bei Dauergrün --13:38, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Blink-dauergruen.png 5 weitere Bilder bei relativ langsamer Fahrt (60 km/h) und Dauergrün --13:42, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-060-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 63% --13:49, 9. Jan. 2013 (CET)
  • ISO auf 1600, hohe Serienbildgeschwindigkeit
  • Blink-dauergruen.png 5 Bilder bei langsamer Vorbeifahrt und Dauergrün --13:54, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-060-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 61%



Bahnhof Halle (Saale)

  • Test der Reaktionsschnelligkeit des Kompasses mit freier Himmelssicht
  • im Fahrstuhl grünes Dauerlicht
  • im Tunnel grünes Blinken
  • Reaktionstest in der Haupthalle; grünes Dauerlicht



Halle - Leipzig (S- Bahn)

  • bedeckt, trocken
  • S-Bahn, Doppelstockwagen, freie Sicht durch die Scheibe zum Himmel
  • Testb ild in Dieskau; Dauergrün --14:31, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-050-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 52%
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-040-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 43% --14:59, 9. Jan. 2013 (CET)



Im Bahnhof Leipzig


Überall im Hauptbahnhof Leipzig ist guter GPS-Empfang, auch in den Untergeschossen. Ich bin kreuz und quer gelaufen, auch im untersten Stockwerk ist guter Empfang. Der Solmeta blinkt immer brav grün. Also ab in die Lounge, da gibts Strom und WLAN.

  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-040-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 38% --15:19, 9. Jan. 2013 (CET)
  • in der Lounge kein Empfang
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 99%
  • Batteriezustand-020-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 25% --16:07, 9. Jan. 2013 (CET)
  • GPS sucht ständig nach Verbindung, Kamera ist weiterhin eingeschaltet
  • Batteriezustand-100-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 95%
  • Batteriezustand-010-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 6% --16:12, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-090-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 92%
  • Batteriezustand-001-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 4% --16:17, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Batteriezustand-000-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Batteriegriff: 0% --16:20, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Ich werde jetzt mal den Akku aus dem Griff aufladen, wenn ich im ICE sitze. --> Akkulaufzeit bei sehr wenigen Aufnahmen 4 Stunden, unter Realbedingungen wohl eher weniger
  • Voller Empfang auf dem Bahnsteig, zwei Bilder zum Kompaßtest




Leipzig - Eberswalde (ICE 1606)

  • Blink-dauergruen.png voller Empfang im Zug, Testbild 16:45 (unter dem Hallendach des Bahnhofs)
  • Blink-dauergruen.png voller Empfang im Zug, Testbild 16:47
  • Blink-dauergruen.png voller Empfang im Zug, Testbild 16:45
  • Batteriezustand-090-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 90%
  • Batteriezustand-000-prozent-by-RalfR.png zweiter Akku im Ladegerät --16:50, 9. Jan. 2013 (CET)
  • Blink-dauergruen.png voller Empfang im Zug, Testbild 16:51
  • Blink-rotgruen.png kurzzeitig Empfangsstörung bei niedriger Geschwindigkeit 17:01
  • Blink-dauergruen.png Foto vom Ladegerät 17:04
  • Blink-dauergruen.png Foto vom Ladegerät 17:18
  • Blink-dauergruen.png Foto Lutherstadt Wittenberg 17:24
  • Batteriezustand-080-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 78%
  • Blink-dauergruen.png Foto vom Ladegerät 17:50
  • Blink-rotgruen.png Bahnhof Südkreuz: kein Empfang; Foto Eingangsbereich
  • Blink-dauergruen.png Foto vom Ladegerät 17:59 (zwischen Südkreuz und Gleisdreieck im freien Gelände)
  • Blink-rotgruen.png Fernbahntunnel Berlin (Nord-Süd): kein Empfang
  • Blink-dauergruen.png Foto vom Ladegerät 18:04 Einfahrt Hauptbahnhof
  • Blink-rotgruen.png Bilder auf dem Bahnsteig; keine Verbindung zu Satelliten möglich 18:10
  • Batteriezustand-070-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 67% 18:11
  • Batteriezustand-060-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 63% 18:21
  • Blink-rotgruen.png Foto vom Ladegerät 18:26 Verlassen des Tunnels
  • Blink-rotgruen.png Kontakt wieder hergestellt 18:28 Bild aus dem Fenster
  • Blink-rotgruen.png Einfahrt Bahnhof Gesundbrunnen 18:30 Foto gegenüberliegender Bahnsteig
  • Akku im Ladegerät zu ca. 60% gefüllt, der in der Kamera wird gefühlt schneller alle als der andere aufgeladen ist :-(
  • Batteriezustand-060-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 60% 18:31
  • Blink-dauergruen.png Bornholmer Straße 18:33
  • Blink-dauergruen.png Pankow-Heiunersdorf 18:36
  • Zweitakku zu über 75% gefüllt 18:45
  • Batteriezustand-060-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 57% 18:46
  • Blink-dauergruen.png Biesenthal 18:50
  • Batteriezustand-050-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 54% 18:52
  • Batteriezustand-040-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 44% 19:30
  • Batteriezustand-030-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 32% 20:14
  • Batteriezustand-020-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 19% 21:02
  • Batteriezustand-010-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 8% 22:24
  • Batteriezustand-001-prozent-by-RalfR.png Akkukapazität Kamera: 3% 22:26



Weiterführende Informationen


Fußnoten

  1. siehe auch Handbuch zum Solmeta N3 von http://www.gps-camera.eu

Literatur

Weblinks





« edit Fußbox Fotografie »

}}