Sicherheitsfahrrad

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das konventionelle Fahrrad ist auch als Sicherheitsfahrrad bekannt. Dieses hat zwei Laufräder von ähnlicher Größe und einen Kettenantrieb. Der Name kommt aus der Zeit als die modernen Fahrräder in den 1880er Jahren langsam die Hochräder ablösten. Die moderneren Fahrräder wurden im Wesentlichen für ihre höhere Sicherheit für den Fahrer bekannt.

Es gab zwei technische Fortschritte, die es erlaubten, dass das Sicherheitsfahrrad das Hochrad ablösen konnte. Das waren zum einen der pneumatische Reifen von Dunlop und der Kettenantrieb.

Quellen

SheldonBrown.jpeg

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Sicherheitsfahrrad in Wikipedalia zu finden.


Es ist erlaubt, diesen Inhalt unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist unter GNU Free Documentation License in englischer Sprache verfügbar.

Official gnu.svg
Gnu-FDL 1.2