Schwarzwandreifen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die meisten Reifen werden aus Kautschuk gemischt mit Ruß hergestellt, da der Ruß die Lauffläche haltbarer macht und die Traktion verbessert.

In der 1950er Jahren begannen manche Firmen Gummiharz ohne Ruß für die Seitenwände zu verwenden, um die Flexibilität zu erhöhen und den Rollwiderstand zu erniedrigen. Später wurden Skinwall Reifen beliebt, bei denen die Seitenwände aus einer Art Gewebe mit nur wenig Gummi waren. Viele Jahre lang waren bräunliche Seitenwände - egal ob Kautschuk oder Gewebe - ein Zeichen für Hochleistungsreifen, während komplett schwarze Reifen als billig galten.

Seit den frühen 1990ern gibt es eine Modemarotte für Reifen, die aussehen wie die alten Schwarzwandreifen, aber dennoch Skinwall (Gewebe-) Reifen sind. Die Marketingabteilungen der Reifenhersteller wollen dies als technischen Vorteil herausstellen. In Wirklichkeit ist das aber nur eine Stylefrage - genau so wie Weißwandreifen.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Schwarzwandreifen in Wikipedalia zu finden.


Es ist erlaubt, diesen Inhalt unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist unter GNU Free Documentation License in englischer Sprache verfügbar.

 
Gnu-FDL 1.2