Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
;Motorenöl:
:Sheldon Brown meint, daß normales Motorenöl gut geeignet ist, die Einfahrzeit eines Sattels stark zu verkürzen: [[Ledersättel#Einen_Ledersattel_einfahren]]. Allerdings verschleißt ein solcherart behandelter Sattel später schneller.
<hr>[[File:Circle-Thumb.png|40px|right]]
;Borma Hartwachs Möbelöl:
:anonyme Meldung: ''Habe mit Möbelöl, lösungsmittelfrei, des Herstellers Borma, gakauft in den Niederlanden, einen alten, rissigen Brooks Sattel nach dem Vorreinigen mit Sattelseife und der Leder-Emulsion von Rapide (niederld. Hersteller von Lederpflege Mitteln) eingepinselt. Die Mischung aus Pflanzenölen plus flüssigen Wachsen hat sehr gute Ergebnisse gebracht. Langzeiterfahrung fehlt aber noch.'' - ich werde es testen.
</div>
<br>
</div>
}}
Möbelöl aus Italien
Habe mit Möbelöl, lösungsmittelfrei, des Herstellers Borma, gakauft in den Niederlanden, einen alten, rissigen Brooks Sattel nach dem Vorreinigen mit Sattelseife und der Leder-Emulsion von Rapide (niederld. Hersteller von Lederpflege Mitteln) eingepinselt. Die Mischung aus Pflanzenölen plus flüssigen Wachsen hat sehr gute Ergebnisse gebracht. Langzeiterfahrung fehlt aber noch.

Navigationsmenü