SKS

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
SKS Rennkompressor

SKS Germany, ursprünglich Scheffer-Klute, Sundern ist ein deutscher Hersteller von Luftpumpen, Fahrrad-Schutzblechen und weiteren Teilen der Radaustrüstung.

Firmenesichte

Karl Scheffer-Klute aus dem sauerländischen Sundern startete 1921 mit der Fertigung von Gardinenstangen. Nachdem die Geschäfte an Scheffer-Klutes Schwiegersohn Wilhelm Blome übergegangen waren, übernahm dieser 1932 die Luftpumpenfabrik in Sundern. Die Firma stieg in die Fertigung von Metallpumpen ein - Grundlage für die Fertigung des späteren Rennkompressors. Im Produktionsgebäude an der Hubertushalle ging das Modell der Firma in Serie. Einen großen Erfolg am Markt konnte SKS in den 50er Jahren mit dem Beginn der Fertigung von Luftpumpen aus Kunststoff einleiten. 1959 trat Sohn Wilhelm Blome jun. in das Familien-Unternehmen ein.

1983 übernahmen die Sauerländer die englische Traditionsmarke Bluemels, was ihnen den Einstieg in den Bereich Schutzblecheermöglichte. Die "SKS Radschützer" entwickleten sich zum zweiten Produkt-Standbein der Firma. Anfang der 1990er Jahre war SKS Marktführer in der Fahrrad-Erstausrüstung und lieferte in bis zu 90 Länder weltweit. In den 1990er Jahren stieg Willo Blome und sein Geschäftspartner Michael Beste als Geschäftsführer in das Unternehmen ein.[1]

Produkte

Zu den bekanntesten Produkten der Firma zählt des SKS Rennkompressor, eine Standpumpe mit Stahlkörper und hoher Bar-Leistung. Der Rennkompressor wird seit 1966 gefertigt. 2016 wurde eine Jubiläumsausgabe in Feuerwehr-roten Lack (wie das Original von 1966) mit einem Griff aus hellem Holz aufgelegt.[2]

Was Fahrrad-Schutzbleche anbelangt, entwickelten sich die SKS Bluemels zum Standard für viele Erstausgerüsteten Räder. SKS stellt diese mittlerweile in etlichen Varianten her.

  1. Geschichte - SKS-Germany. In: SKS-Germany. (sks-germany.com [abgerufen am 8. Februar 2018]).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatBIKE Magazin: Eine Luftpumpe wird 50: Gratulation SKS Rennkompressor. Abgerufen am 2018-02-08 (deutsch).