Rotor

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Rotor Bikes OHG
Logo
Land DeutschlandDeutschland Deutschland
Bild
Gründung {{{Gründung}}}
Sitz D-04179 Leipzig
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb {{{Vertrieb}}}
Straße Spinnereistraße 7
Telefon +49 341 4638777
Fax +49 3222 9960154
Mail info@rotorbikes.com
Website http://www.rotorbikes.com
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Rotor Bikes Leipzig (ehem. Generator Radsport Leipzig) ist eine Fahrradmanufaktur mit Hauptsitz in Leipzig. Seit 1996 ist die firmeneigene Fahrradmarke "Rotor" für Ihre hochwertigen Custom-Made Fahrräder bekannt. Jedes Fahrrad von Rotor wird nach Kundenwunsch zusammengebaut. Das Baukastenprinzip erlaubt es den Kunden, alle Komponenten bzw. Anbauteile des Fahrrades selbst auszuwählen. Rahmengröße und Sitzposition werden individuell an jeden Kunden angepasst.

Unternehmensgeschichte

Der Online-Konfigurator

Auf der Eurobike 2005 stellte Rotor erstmals seinen Online-Konfigurator für Fahrräder vor. Die Firmen "Koga Miyata" und "Patria" präsentierten zur gleichen Zeit einen eigenen Online-Konfigurator. Die Auswahlmöglichkeiten und Vielfalt des Rotor-Konfigurators waren wesentlich umfangreicher, als jene der Mitbewerber. Kunden wird durch das Programm die Möglichkeit gegeben, sich online ein komplettes Fahrrad nach Wunsch zu konfigurieren. Nachdem die Basiseigenschaften und ein Fahrradtyp bestimmt sind, wählt man einen Rahmen und sucht sich daraufhin sämtliche Anbauteile heraus. Die damals noch unbekannte Software, ist heutzutage eine gängige Methode verschiedener Hersteller in Fahrrad- und Automobilindustrie.

Ausfallenden für Rohloff Speedhub 500/14

Im Jahr 2000 präsentierte Rotor Bikes gemeinsam mit der Firma Rohloff erstmals den Rotor Komet, den ersten Serien-Fahrradrahmen für die Rohloff Getriebenabe. Die Neuentwicklung, welche während der Zusammenarbeit entstand, waren die sogenannten "verschiebbaren Ausfallenden". Diese ermöglichen es, das Hinterrad im Rahmen insgesamt ein Kettenglied nach hinten zu ziehen, um die Kette zu spannen. Das allererste Fahrrad mit verschiebbaren Ausfallenden wurde jedoch bereits 1999 mit der "Reaktor Fahrradserie" der Firma Rotor vorgestellt. Das Modell "Rotor Fokker DR 1" erhielt für die erstmalige Verwendung der neuen Ausfallenden einen Innovationspreis auf der Eurobike Fahrradmesse.

Die ersten Hersteller, welche zur damaligen Zeit serienmäßig Fahrräder mit verschiebbaren Ausfallenden anboten, waren Rotor und Utopia.

Deutsche Fahrradmarken

semantischer Aufruf: 2Danger   ACT-Bikes   AT Zweirad   AT-Conception   Additive   Addnature   Adlerwerke   Agent Bikes   Agresti   Aiolos   Akkurad   Aldi   Allright   Alutech   Anker-Werke   Anthro Tec   Anthrotech   Artex   Avenue (R&M)   Axant   Axiom   BBF   BMW   BOC   Banane   Barellia   Bavaria   Bellini   Bergamont   Bergmeister   Bergwerk   Bernds   Bike Manufaktur   Bikespace   Bikester   Bikeunit   Bionicon   Birdy   Biria   Bismarckwerk   Black Imperator   Bocas   Boomer   Brennabor   Brügelmann   Bulls   Böttcher   Büchel   C 14   CAMPZ   Cab-Bike   Campus   Campz   Canyon Bicycles   Capic   Carver   Cats   Centurion   Chaka   Checker Pig   Cheetah Bikes   Chrisson   Cito-Fahrradwerke   Cocoon   Cone   Contoura   Conway   Corona-Werke   Corratec   Cube   Cucuma   Culture   Curtis   Cycle Craft   Cycle Union   Cycles Maximus   Cyclewolf   Cyco   Da Vinci   Dalliegerad   Dancelli   Delite   Derby Cycle   Diamant Fahrradwerke   Dragonfly   Draisin   Drössiger   Duo-Trike   Dynamics   Düll   Dürkopp   Easy Rider   Edelweiss   Egon Rahe   Elfa   Endorfin   Enik   Epple   Eriko   Ernst Kleinebenne   Excelsior   Exte   FES   FIXIE Inc.   Fahrrad- und Metallwerke L. Bauer & Co.   Fahrrad-XXL   Fahrrad.de   Falk   Falke & Co.   Falkenjagd   Falter   Feldmeier   Ferrotec GmbH   Fischer   Fleiner   Focus   Framework   FunLiner   Funride   Geier Werke   Germatec   Germina   Ghost   Grace   Gudereit   Göricke   Gösken   HNF Nicolai   HP Velotechnik   Haibike   Hardo Wagner   Hartje   Hattrick   Hawk   Hera   Hercules   Homage   Humpert   Husqvarna   Idworx   Internetstores   KCP   Kalkhoff   Katoen Natie   Kendu   Kid-Bikes   Kreidler   Kynast   Lakes   Lauer   … weitere Ergebnisse


abc