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Aus Fahrradmonteur
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{{:Reifen/Literatur}}
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Viele Leute glauben, dass ''Reifen'' aus Gummi sind. Das ist verständlich, da man oberflächlich erst einmal nur Gummi sieht.
 
Ein Reifen besteht tatsächlich aus drei Teilen:
# Die [[Wulst]]e sind zwei Ringe aus starkem [[Stahl]]draht (oder manchmal [[Kevlar]])
# Das Gewebe, das den Reifenkörper bildet, ist zwischen den beiden Wulsten eingewebt. Bei den meisten modernen Reifen besteht diese Gewebe aus [[Nylon]]fäden.
# Gummi überzieht die beiden anderen Teile. Der Teil des Reifens, der Kontakt mit dem Untegrund hat, ist dicker und wird [[Lauffläche]] genannt.
 
Ein Fahrradreifen ist nicht luftdicht. Daher wird ein [[Schlauch]] benutzt, der grundsätzlich wie ein donutförmiger Ballon ausieht. Der Schlauch hat ein [[Ventil]], über den er aufgepumpt werden kann.
 
Neuere Reifen sind [[schlauchlos]] wie Autoreifen. Diese Schlauchlosen Systeme sind (noch) nicht sehr verbreitet, da es wegen der sehr schmalen Wulste am Fahrradreifen schwierig ist, diese richtig dicht zu bekommen. Die Zeit wird zeigen, ob sich dieses System durchsetzt.
 
== Siehe auch ==
* [[Fahrradreifen und -schläuche]]
* [[Reifengrößen]]
 
{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Laufradtechnik]]

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