Reifen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 10. September 2015, 16:28 Uhr

Inhalt


bis 24 Zoll


Bis zur Größe von 24 Zoll ist die Welt noch weitgehend in Ordnung. Es gibt wenig Überschneidungen und unlogische Bezeichnungen wie bei den größeren Reifen.



bis 24" Tabelle


englische Bezeichnung
1*)
Verwendung für... französische Bezeichnung
2*)
ETRTO
3*)
10 × 2 Krankenfahrstuhl 47 – 93
7 × 13/4 Kinderwagen 54 – 152
121/2 × 21/4 Kinderwagen, Kinderfahrrad 47 – 203
121/2 × 1,75 Kinderwagen 62 – 203
14 Bickerton 350 A 37 – 288/298
14 × 15/8 350 A 37 – 288
14 × 13/8 350 A 44 – 288
16 × 11/4 37 – 305
16 × 1,75/2 47 – 305
16 × 2,125 57 – 305 Cross
16 × 15/8 franz. Kinderräder 400 A 44 – 330
16 × 13/8 franz. Kinderräder 400 A 37 – 340
18 × 11/4 450 A 37 – 340
18 × 13/8 holländische Reifen 37 – 340
18 × 13/8 × 11/8 Brompton 37 – 349
18 × 1,5 Birdy 40 – 355
18 × 1,75/2 Klapprad 47 – 355
20 × 11/4 italienische Kinderräder 500 × 32A 37 – 390
20 × 1,75/2 47 – 406
20 × 2,25 62 – 406
20 × 13/8
(falsche Beschriftung)
seltene französische Kinderräder 550 A 37 – 460
22 × 11/4 französische Kinderräder 28/37 – 440
22 × 13/8 italienische Kinderräder 550 A 37 – 489/490/501
24 × 1,75..1,85 Kinder- MTB 44 – 507
24 × 11/4 × 13/8 600 × 32 A 32 – 540
24 × 13/8 600 × 35 A 37 – 540/541
24 × 11/2 × 13/8 600 × 38 A 40 – 540
24 × 2,125 57 – 507



26 Zoll


Felgendurchmesser
559
571
584



26" Tabelle


englische Bezeichnung
1*)
Verwendung für... französische Bezeichnung
2*)
ETRTO
3*)
26 × 1 3/8 26er Tourenrad 37 – 559
26 × 1,75 (x 2) 26er Tourenrad 47 – 559
26 × 1,85 × 2,125 54 – 559
26 × 2,125 Tourenrad oder Fahrradhänger 49..55 – 559
26 × 1 20..23 – 571
26 × 1,2
26 × 1 1/2 650 B 40 – 584
26 × 15/8 × 11/2 650 BSC, 650 × 45B 44 – 584
650 × 28 A 28 – 590
26 × 1 3/8 37 – 590
26 × 3/8 20 – 559
26 × 1 25 – 559
26 × 1,50 40 – 559
26 × 1,25 × 1,75 47 – 559
26 × 1,75 × 11/2 600 × 45 B 47 – 584
26 × 1,85 50 – 559
26 × 1,95 54 – 559
26 × 2,1 54 – 559
26 × 2,125 57 – 559
26 × 2,2 57 – 559



28 Zoll


28" Tabelle


englische Bezeichnung
1*)
Verwendung für... französische Bezeichnung
2*)
ETRTO
3*)
28 × 11/4 × 13/4 32 – 622
28 × 13/8 × 15/8 35..40 – 622
28 × 1,6 700 × 40 C 42 – 622
Drahtreifen Straße 700 × 18..28 C 18..28 – 622
28 × 15/8 × 11/8 Sport sehr schmal 700 × 28 C 28 – 622
28 × 15/8 × 13/8 Sportrad 700 × 35 C 37 – 622
28 × 11/4 × 13/4 Sport schmal 700 × 42 C 32 – 622
28 × 13/8 × 15/8 Sportrad 700 × 35 C 37 – 622
28 × 1,5 Trekkingrad 700 × 38 C 40 – 622
28 × 11/2 Oldtimer-Tourenrad; Wulstreifen 700 × 38 B 40 – 635
28 × 15/8 × 11/2 seltene franz. Tourenräder 700 × 42 B 44 – 635
28 × 1,75 Tourenrad 700 × 45 C 47 – 622
28 × 1,9 Tourenrad 50 – 622
28 × 2,0 700 × 45..48 C 50 – 622
28 × 2,125 Ballonreifen 55 – 622
29" Keine eigene Reifengröße sondern eine Bezeichnung aus Marketinggründen: 29" ist nur sehr breiter 28"er.
Reifen mit 29" können anders als herkömmliche 28" aber durchaus größer sein als 27"
28 × 2,35 60 – 622



27 Zoll


Felgendurchmesser
630
Schlauchreifen.jpg

27" sind Schlauchreifen. Und Schlauchreifen sind mit allem anderen inkompatibel. Unerfahrene meinen, Schlauchreifen seien Reifen mit Schlauch aber das stimmt so nicht. Der Schlauch ist im Reifen eingenäht und der Reifen wird auf die Felge aufgeklebt. Bei ganz alten Sporträdern wurden auch 27" Reifen mit extra Schlauch verbaut.

27 Zoll > 28 Zoll

Ja, 27 ist größer als 28 - dies liegt daran, daß die Zollbezeichnungen vom Reifenaußendurchmesser ausgehen. Und genau dieser Fakt ist der Grund für das heillose Durcheinander der Reifengrößen beim Fahrrad.



27" Tabelle


englische Bezeichnung
1*)
Verwendung für... französische Bezeichnung
2*)
ETRTO
3*)
27 × 11/4 Rennsport (England) 28..32 – 630
27" × 1" Schlauchreifen Typ K (Kriterium), Typ BZ (Zementbahn), Typ BH (Holzbahn) 20 – 630
27" × 11/8" Schlauchreifen Typ S (Straßenrennen), Typ Q (Querfeldein) 23 – 630
27" × 11/4" Schlauchreifen Typ T (Training), Typ R (Radball) 25 – 630
27" × 11/2" Schlauchreifen Typ RK (Radball, Kunstrad) 30 – 630



27,5 Zoll


Felgendurchmesser
584

Die als neu propagierte Größe 27,5 bzw. 27,5+ (B+) sind keine neue Laufradgröße sondern einfach nur dickere Reifen auf normalen 26"-Felgen. Felgen und Reifen sind nur dicker als gehabt, der neue Name ist aus Marketinggründen gewählt worden. Da 27" schon für Schlauchreifen reserviert ist, kam diese gebrochene Zahl zum Einsatz.

27,5"
Schwalbe bezeichnet kurzerhand alle eigentlich 26er Reifen heute als 27,5er, also alles, was 584 mm Felgendurchmesser ist[1]. Dies umfaßt den gesamten Bereich von
28-584 bzw. 26 x 1 1⁄8 x 1 1⁄2 bzw. 650 x 28B
bis
75-584 bzw. 27.5 x 3.00 bzw. 650B
Also wird die komplette MTB-Bereifung als 27,5" bezeichnet.
27,5+"
Diese Größe wird auch 650B oder kurz B+ genannt. Es sind auch noch einige Phantasienamen wie Mid-Fat, Semi-Fat oder Sixty-Fat im Umlauf, ob sich davon etwas etablieren wird, steht in den Sternen.



29 Zoll


/div>

ab 30" Tabelle


englische Bezeichnung
1*)
Verwendung für... französische Bezeichnung
2*)
ETRTO
3*)
36 × 21/4 übergroße Drahtreifen



Literatur


Weiterführende Links


Fußnoten


Viele Leute glauben, dass Reifen aus Gummi sind. Das ist verständlich, da man oberflächlich erst einmal nur Gummi sieht.

Ein Reifen besteht tatsächlich aus drei Teilen:

  1. Die Wulste sind zwei Ringe aus starkem Stahldraht (oder manchmal Kevlar)
  2. Das Gewebe, das den Reifenkörper bildet, ist zwischen den beiden Wulsten eingewebt. Bei den meisten modernen Reifen besteht diese Gewebe aus Nylonfäden.
  3. Gummi überzieht die beiden anderen Teile. Der Teil des Reifens, der Kontakt mit dem Untegrund hat, ist dicker und wird Lauffläche genannt.

Ein Fahrradreifen ist nicht luftdicht. Daher wird ein Schlauch benutzt, der grundsätzlich wie ein donutförmiger Ballon ausieht. Der Schlauch hat ein Ventil, über den er aufgepumpt werden kann.

Neuere Reifen sind schlauchlos wie Autoreifen. Diese Schlauchlosen Systeme sind (noch) nicht sehr verbreitet, da es wegen der sehr schmalen Wulste am Fahrradreifen schwierig ist, diese richtig dicht zu bekommen. Die Zeit wird zeigen, ob sich dieses System durchsetzt.

Siehe auch

Quellen

SheldonBrown.jpeg

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Reifen in Wikipedalia zu finden.


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