Raleigh

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Raleigh
Land GroßbritannienGroßbritannien Großbritannien
Bild Bild
Gründung 1887
Sitz Bishops Stortford, Herts, CM23 3DY
Marke Derby Cycle
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb Derby Cycle
Straße Unit 11 South Mill Trading Centre South Mill Road,
Telefon 01279 658991
Fax 01279 658991
Mail info@raleigh.co.uk
Website http://www.raleigh.co.uk
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Gehört zu --> Derby Cycle

In den 1970er Jahren wurde der Raleigh Chopper zu einem durchschlagenden Erfolg und rettete die Firma aus ihrer seit den 1960er Jahren anhaltenden Finanzkrise. Das Fahrrad wurde weltweit millionenfach verkauft, in der Bundesrepublik war der Typ als „Bonanzarad“ bekannt.

2001 wurde die Firma von den Derby Cycle Werken aufgekauft. Die Endmontage der aus Fernost zugelieferten Komponenten findet heute im niedersächsischen Cloppenburg statt. Deshalb wirbt die Firma mit dem Slogan "Best of Britain - Made in Germany".