Was wird uns erwarten?

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was wird uns erwarten?


Radfernweg Berlin- Usedom... der endet natürlich auf der Insel Usedom mit seinen drei Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Allerdings ist Usedom relativ groß, man kann sich dort auf dem Radweg Berlin- Usedom mehrere Tage aufhalten.

Was vielleicht etwas überrascht: Es gibt Berge! Nunja, nicht wie in den Alpen, das ist aber für Radler durchaus erwähnenswert. Da gibts sogar Schilder mit 16% Steigung und der Warnung, Radfahrer mögen doch bitte absteigen. Dieser hier beschriebene Streckenabschnitt bis Ahlbeck sowie weiter bis Zempin entlang der Ostseeküste und vorbei an Heringsdorf, Bansin und Ückeritz ist für eine Etappe eines Radfernweges sehr kurz aber zumindest im zweiten Abschnitt erfordert er erhöhte Kondition und Konzentration.

Bewaldete Abschnitte wechseln sich mit offenen Flächen ab, man ist nicht permanent der brütenden Sonne ausgesetzt, so sie denn scheint. Der Streckenabschnitt bis Ahlbeck ist recht wenig frequentiert, man fährt zwar zeitweise auf der Landstraße, das ist aber nicht weiter problematisch, da nicht viel Verkehr anzutreffen ist.