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1 Version: Glossar von Wikipedalia, GFDL 1.2
Die Zwei-Gang-''Rücktrittschaltung'' findet man in Kombination mit einer [[Rücktrittbremse]]nnabe. Man bedient sie, indem man kürz die Rücktrittbremse betätig und scjaltet so zwischen den beiden Gängen hin und her. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass man keine [[Schalthebel]] oder Schaltzüge bnötigt. Sie wurden von den beiden Herstellern [[Bendix]] und [[Sachs]] produziert und man fand diesen Nabentyp entweder an [[Klapprad|Klapprädern]] oder billigen [[Tandem]]s. Derzeit werden keine Rücktrittschaltungs-Systeme mehr hergestellt.

===Bendix===
Bendix hatte drei Modell im Angebot, die äußerlich durch eine farbliche Markierung unterschieden wurden
* Das ''Blaues Band'' Modell hatt eine direkte [[Übersetzung]] (1:1) und eine höhere Übersetzung
* Das ''Gelbes Band'' Modell und das ''Rotes Band'' Modell hatten eine Direktübersetzung und einen niedrigeren Gang. Das Modell mit dem roten Band hatte eine Art Scheibenbremssystem und das Modell mit dem gelben Band eine klassische Rücktrittbremse, bei dem zwei [[Messing]]blöcke von innen gegen den Nabenkörper drückten.

Die [[Ritzel]] dieser Naben sind nicht untereinander austauschbar und es gab ausschließlich 20-Zähne-Ritzel.

===Sachs===
Die [[Torpedo]] [[Duomatic]] war ebenfalls eine Rücktrittbremsnabe mit Rücktrittschaltung. Im Gegensatz zur Bendix Nabe ist hier eine Austauschbarkeit der Ritzel bei den Naben untereinander gegeben und man hat die Auswahl zwischen Ritzel von 13 bis 24 Zähnen. Die Duomatic ist merklich kompakter als die Bendix Nabe.

{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Antriebstechnik]]
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