Ergebnis

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ergebnis


13-08-08-hongkong-by-RalfR-Panorama.jpg

Kaum habe ich die Fotos hochgeladen, hat sich auch schon jemand drangemacht, die Bilder zusammenzufügen. Aber nicht etwa aus den Bildern hier drüber, nein, aus den vielen Einzelbildern die ich kreuz und quer vom Hochhaus aus gemacht habe.

Ich habe meine 14 Quellbilder für das Panorama nicht hochgeladen, da hat sich jemand einfach die verschiedensten Einzelaufnahmen geschnappt. Ich wollte das ganz in Ruhe daheim selbst zusammensetzen. Aber so funktioniert eben das Wikiprinzip, alle machen mit.

Bei dem Bild sind allerdings noch einige Fehler bzw. Mängel erkennbar:

  • teilweise recht heftige Stitchingfehler im unteren Bereich
  • kopierter Himmel rechts am Bildrand
  • nicht sauberes Ausschneiden des Himmels im gleichen Bereich
  • Bildfehler durch zu viele verwendete Einzelaufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten
  • zu enger Beschnitt am Hochhaus

Da ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden war, habe ich dann Photoshop bemüht und daraus ist dieses Bild entstanden:

13-08-08-hongkong-by-RalfR-Panorama2.jpg

Was war mir dabei wichtig?

  • kein "Schlauchbild", dann nehme ich die starken Verzerrungen im unteren Bereich in Kauf
  • ein einigermaßen brauchbares Format, es wurde annähernd 1:2, das ist ok.