Fahrradverkehr

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Fahrradverkehr


Mit dem Fahrrad

Fahrradkorso Sonntags in der Innenstadt
Lastenfahrräder sind überall anzutreffen

Die Stadt ist eine verkehrstechnische Katastrophe, wenn man europäische Maßstäbe ansetzt. Aber der Verkehr funktioniert in Mexico D. F. nur anders. So sind im engen Dschungel der vielen Autos, Busse und Pick-Ups auch sehr viele Fahrräder unterwegs. Dabei sieht man noch mehr Lastenfahrräder als z. B. in den Niederlanden, in Mexiko sind sie wirklich für den Transport gedacht und befördern dabei auch sehr große Lasten.

Jeden Sonntag wird die Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt und für Fahrräder freigegeben. Diese autofreien Sonntage werden regelmäßig gerne angenommen und oft von ganzen Familien genutzt, entspannt die ganze Innenstadt zu durchradeln. Alle paar hundert Meter existieren Stationen, bei denen man sich kleinere Reparaturen kostenlos ausführen lassen kann.

Fahrradspuren sind noch selten, werden aber ausgebaut. Es gibt sehr wenige Verleihstationen ("Ecobici") für Fahrräder und bei diesen sollte man spanisch sprechen, sonst klappt es kaum. Fahrradgeschäfte sind sehr selten. Man sollte die wichtigsten Ersatzteile von zu Hause mitbringen. So gibt es beispielsweise in der Stadt angeblich keine Bereifung fürs Birdy.

Man ist als Radfahrer kein Exot, es ist eher eine Möglichkeit, nicht aufzufallen.