Birdy als Gepäck

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed |text-o=Birdy als Gepäck{{Anker|Birdy als Gepäck}} |text-h= 7. Januar: Der Flug ist gebucht. Im Juli gehts nach…“)
 
Zeile 17: Zeile 17:
 
* [http://eu.aeromexico.com/baggagePolicy aeromexico.com] schreibt, daß bei Transatlantikflügen in der "Coach Class" seit dem 1. April 2014 nur noch 1 Gepäckstück mit 23 kg zugelassen ist. VCon Fahrrädern steht da nichts, maximale Maße ebenfalls nicht.
 
* [http://eu.aeromexico.com/baggagePolicy aeromexico.com] schreibt, daß bei Transatlantikflügen in der "Coach Class" seit dem 1. April 2014 nur noch 1 Gepäckstück mit 23 kg zugelassen ist. VCon Fahrrädern steht da nichts, maximale Maße ebenfalls nicht.
  
Das ist unbefriedigend und zu unsicher. Schlimmstenfalls stehe ich am Gate und das Fahrrad wird nicht mitgenommen. Ich besinne mich auf den Sommer 2013 und den Flug nach [[Hongkong]]: Bei der Zwischenlandung in Abu Dhabi wurde mir mitgeteilt, daß der Anschlußflug nach Hongkong überbucht sei und ich erstmal auf die Seychellen fliegen muß. Grund war, daß der Flug durch Air Seychelles durchgeführt wurde. Ich habe mich damals nicht verrückt machen lassen und mir in den 16 Stunden Aufenthalt erstmal die Stadt angesehen.
+
Das ist unbefriedigend und zu unsicher.  
[[File:13-08-06-abu-dhabi-airport-18.jpg|thumb|]]
 
Der Flug nach Hongkong war "eigentlich" bei Etihad Airways gebucht, also der staatlichen Luftfahrtgesellschaft des Emirats Abu Dhabi bzw. der Vereinigten Arabischen Emirate. Etihad ist eine der luxuriösesten Fluggesellschaften. Als ich nun aus der Stadt zurückkam, fand ich nebenstehenden Schalter zum Einchecken der Passagiere der ersten Klasse. Frech bin ich hingegangen und habe genau das Dokument herausgesucht, auf dem auch Etihad Airways stand. Die netten Herren haben sich bemüht und ich konnte meinen Flug wie gewünscht fortsetzen. Nicht daß ich was dagegen gehabt hätte, auch mal die Seychellen zu sehen aber wer weiß, wie das geendet wäre...
 
  
 
Also schauen wir mal. Dieser Flug ist Air France, operated by Aeromexico. Air France ist ja auch eher kein Billiganbieter, also schaue ich doch da mal nach und die haben sogar eine deutsche Homepage :-) Und siehe an, ich werde fündig:
 
Also schauen wir mal. Dieser Flug ist Air France, operated by Aeromexico. Air France ist ja auch eher kein Billiganbieter, also schaue ich doch da mal nach und die haben sogar eine deutsche Homepage :-) Und siehe an, ich werde fündig:

Version vom 25. März 2015, 20:55 Uhr

Birdy als Gepäck

7. Januar: Der Flug ist gebucht. Im Juli gehts nach Mexico. 12 Tage, davon bin ich 2 Tage unterwegs.

Soll ich das wirklich machen? Ist ja eigentlich Quatsch, in Mexico gibt es auch Fahrräder, die man sich ausleihen kann. Andererseits: wozu habe ich mein Birdy denn? Gepäck habe ich für die paar Tage sowieso nicht viel. Ich bin hin- und hergerissen. Der Koffer von Riese & Müller ist mir zu sperrig und auffällig, also schaue ich mich mal um, was es sonst noch so gibt.

Bevor es konkret wird, habe ich das Rad also erstmal vermessen:

Zusammengefaltet mißt das Birdy:
  • komplett und fahrbereit: (80 × 67 × 35) cm
  • Sattelstütze demontiert: (73 x 63 x 34) cm
  • Halterung Lenkertasche ab: (73 x 63 x 32) cm

Es gibt bei Flügen einige Beschränkungen, also versuche ich, herauszubekommen, was für mich gilt. Auf den Flugtickets finde ich nur lapidar "2 Gepäckstücke", das hilft nicht sehr viel weiter. Der Flug geht von Berlin-Tegel über Paris nach Mexico-City. Der europäische Flug erfolgt mit Air France, der nach Amerika mit Aeromexico. Also schaue ich mich dort um und finde die Aussagen:

  • fluggesellschaft.de: 23 kg Freigepäck, 10 kg Handgepäck; Aeromexico ist vergleichsweise sehr großzügig mit den Gepäckabmessungen. Es kommt immer auf die Buchungsklasse (nicht Service-Klasse!) und auf die Strecke an, die gebucht wurde (steht im Ticket). Für Economy Passagiere können da auch schonmal 25kg Freigepäck möglich sein. - Das hört sich ja gut an, sagt aber nichts über mein Problem aus.
  • fairliners.com wird da schon konkreter: 23 Kilo Freigepäck und 65$ für ein Fahrrad. Nunja, ich möchte zwar ein Fahrrad transportieren aber ein gefaltetes. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als bei der Fluggesellschaft zu schauen.
  • aeromexico.com schreibt, daß bei Transatlantikflügen in der "Coach Class" seit dem 1. April 2014 nur noch 1 Gepäckstück mit 23 kg zugelassen ist. VCon Fahrrädern steht da nichts, maximale Maße ebenfalls nicht.

Das ist unbefriedigend und zu unsicher.

Also schauen wir mal. Dieser Flug ist Air France, operated by Aeromexico. Air France ist ja auch eher kein Billiganbieter, also schaue ich doch da mal nach und die haben sogar eine deutsche Homepage :-) Und siehe an, ich werde fündig:

  • airfrance.de: ...kostenlos ein zweites Gepäckstück (maximal 23 kg und 158 cm) aufgeben: ...

Das ist ja schonmal was. Allerdings wird der Koffer mit Sicherheit größer als 158 cm sein, das nackte Birdy mißt 73 + 63 + 32 = 168 cm.

  • airfrance.de - Sportgepäck sagt aus, daß Fahrräder befördert werden können, wenn sie spätestens 48 h vor Abflug angemeldet werden, das ist doch schon mal was!

Ich lese dort: Ihr Fahrrad, Faltrad oder Tandem ist nicht Teil der Freigepäckmenge. Am Flughafen fällt je nach Flugstrecke eine Pauschalgebühr* an. - also wende ich mich an den Kundendienst und frage nach:

Farm-Fresh comment.png
Ich möchte von Berlin über Paris nach Mexico und zurück ein Faltrad mitnehmen. Es paßt in einen Koffer 85 x 56 x 34 cm. Ist das als Fahrrad anzumelden oder normales Gepäck? Dieser Koffer ist mein einziges Gepäckstück.

Die Antwort kam nur wenige Stunden später:

Farm-Fresh comment.png
Da das Faltrad in den Koffer passt und auch den Maßen entspricht, muss dieses nicht weiter angemeldet werden. Es soll auch nicht schwerer als 23kg sein. Das Fahrrad darf keinen Akku oder keine Batterien haben.

Wow! Das macht Mut! Der Koffer ist zwar mit 175 cm zu groß, aber wenn mir Air France schreibt, daß das den Maßen entspricht ... Diese Mail drucke ich mir aus und nehme ich mit.