Überraschungen am Flugplatz

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Überraschungen am Flugplatz


13-08-06-abu-dhabi-airport-18.jpg

Schlimmstenfalls stehe ich am Gate und das Fahrrad wird nicht mitgenommen. Ich besinne mich auf den Sommer 2013 und den Flug nach Hongkong: Bei der Zwischenlandung in Abu Dhabi wurde mir mitgeteilt, daß der Anschlußflug nach Hongkong überbucht sei und ich erstmal auf die Seychellen fliegen muß. Grund war, daß der Flug durch Air Seychelles durchgeführt wurde. Ich habe mich damals nicht verrückt machen lassen und mir in den 16 Stunden Aufenthalt erstmal die Stadt angesehen.

Der Flug nach Hongkong war "eigentlich" bei Etihad Airways gebucht, also der staatlichen Luftfahrtgesellschaft des Emirats Abu Dhabi bzw. der Vereinigten Arabischen Emirate. Etihad ist eine der luxuriösesten Fluggesellschaften. Als ich nun aus der Stadt zurückkam, fand ich nebenstehenden Schalter zum Einchecken der Passagiere der ersten Klasse. Frech bin ich hingegangen und habe genau das Dokument herausgesucht, auf dem auch Etihad Airways stand. Die netten Herren haben sich bemüht und ich konnte meinen Flug wie gewünscht fortsetzen. Nicht daß ich was dagegen gehabt hätte, auch mal die Seychellen zu sehen aber wer weiß, wie das geendet wäre...

Die etwas unförmige Tasche erhielt eine Sonderbehandlung, so ist das Birdy heil angekommen
Oft werden Flüge von großen Fluggesellschaften koordiniert und von kleineren dann durchgeführt. Achte darauf, daß du Papiere hast, auf denen die "große" Fluggesellschaft abgedruckt ist. Das kann im Problemfall hilfreich sein.

Im Fall des Fluges nach Mexico benutze ich also immer Air France ;) auch wenn ich im Flugzeug von Aeromexico sitze. Da ich früh am Morgen um 4:00 Uhr ankam, war auch die Gepäckausgabe schnell erledigt. Die Gepäckträger am Flugplatz, die mit Sackkarren umherlaufen, sind "kostenlos" und hilfsbereit, außerdem ortserfahren. Sie erwarten ein Trinkgeld, 20-50 Pesos (1-2 Euro) sind angemessen. Sie werden auch von Einheimischen angenommen. Wer unsicher ist, sollte einen dieser Dienstleister ansprechen. Es empfiehlt sich, diese Gepäckträger bei Ein- und Ausreise in Anspruch zu nehmen. Sie kennen die seriösen und billigeren Taxis bei Ankunft, bei der Abreise kann sich die Warteprozedur erheblich verkürzen, wenn sie sich bei den verantwortlichen Leuten im Abreisebereich nach der richtigen Warteschlange erkundigen. Selbst mit gutem Spanisch bekommt man das als Ausländer nicht so gut hin wie diese Leute, die das täglich machen. Der Flugplatz ist riesig und wenn man die 1-3 Euro sparen will, kann das bedeuten, daß man 1-2 Stunden umherirrt.