Schönefeld - East Site Gallery

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Zwischen Teltow-Kanal und Autobahn führt der Mauerradweg schnurgerade entlang. Von der Autobahn hört man nur ein Grummeln, durch die Lärmschutzwand hat man auch einen sehr guten Seitenwindschutz.
  
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Auf mehr als 5 Kilometern kann man meist zu dritt nebeneinander fahren. Allerdings ist der Weg in diesem Bereich vor allem am Wochenende auch sehr stark frequentiert.
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An dieser Stelle beginnt dann der innerstädtische Bereich der Tour, man landet immer mal wieder auf Straßen oder quert diese.
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Falls eine beschauliche Pause geplant ist, sollte man dies hier planen, die nun folgenden Streckenabschnitte sind eher verkehrsreich bzw. stark besucht.
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Im Bereich der Sonnenallee ist die Streckenführung des Radweges nicht ganz klar bzw. mehrdeutig.
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So soll man hinter einer Brücke die Fahrräder eine steile Treppe runtertragen, um dan dicht an Laubenpieper-Parzellen und Brombeersträuchern vorbeizufahren. Fährt man einfach weiter geradeaus, sind an der nächsten Kreuzung wieder die Schilder des Mauerradwegs - völlig unklar.
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Allerdings sind die Straßen in diesem Bereich nicht sehr verkehrsreich, es kann aber durchaus sein, daß man die grauen Schilder übersieht und dann irgenwo weitab der Mauer landet.
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Von der Sonnenallee bis Kreuzberg fährt man größtenteils durch Parkanlagen, die entlang der ehemaligen Mauer angelegt wurden. Der Weg windet sich durch die Häuser, unter der S-Bahn hindurch, durch Parkanlagen.
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In Treptow gelangt man dann langsam auf Straßen, auch wenn es immer wieder durch parkähnliche Anlagen geht. Es ist empfehlenswert, an jeder Kreuzung nach den Schildern des Mauerradwegs Ausschau zu halten. Sie existieren, man sieht sie allerdings nicht immer sofort.
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Ab hier ist - durchgehend bis zur City - der ehemalige Mauerverlauf durch doppelte Pflasterreihen gekennzeichnet. Lediglich zwischen den Treptowers und der Oberbaumbrücke muß man sich nach Gefühl orientieren, da sind keine Schilder zu entdecken.
 
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Version vom 2. Mai 2015, 21:08 Uhr

Schönefeld - East Site Gallery


am Teltow-Kanal

Zwischen Teltow-Kanal und Autobahn führt der Mauerradweg schnurgerade entlang. Von der Autobahn hört man nur ein Grummeln, durch die Lärmschutzwand hat man auch einen sehr guten Seitenwindschutz.

Auf mehr als 5 Kilometern kann man meist zu dritt nebeneinander fahren. Allerdings ist der Weg in diesem Bereich vor allem am Wochenende auch sehr stark frequentiert.

unter der Autobahn

Am Ende der langen Strecke neben der Autobahn führt der Mauerradweg unter der Autobahn hindurch.

An dieser Stelle beginnt dann der innerstädtische Bereich der Tour, man landet immer mal wieder auf Straßen oder quert diese.

Falls eine beschauliche Pause geplant ist, sollte man dies hier planen, die nun folgenden Streckenabschnitte sind eher verkehrsreich bzw. stark besucht.

Nähe Sonnenallee

Im Bereich der Sonnenallee ist die Streckenführung des Radweges nicht ganz klar bzw. mehrdeutig.

So soll man hinter einer Brücke die Fahrräder eine steile Treppe runtertragen, um dan dicht an Laubenpieper-Parzellen und Brombeersträuchern vorbeizufahren. Fährt man einfach weiter geradeaus, sind an der nächsten Kreuzung wieder die Schilder des Mauerradwegs - völlig unklar.

Parkanlage in Treptow

Allerdings sind die Straßen in diesem Bereich nicht sehr verkehrsreich, es kann aber durchaus sein, daß man die grauen Schilder übersieht und dann irgenwo weitab der Mauer landet.

Von der Sonnenallee bis Kreuzberg fährt man größtenteils durch Parkanlagen, die entlang der ehemaligen Mauer angelegt wurden. Der Weg windet sich durch die Häuser, unter der S-Bahn hindurch, durch Parkanlagen.

Grenze Treptow-Kreuzberg

In Treptow gelangt man dann langsam auf Straßen, auch wenn es immer wieder durch parkähnliche Anlagen geht. Es ist empfehlenswert, an jeder Kreuzung nach den Schildern des Mauerradwegs Ausschau zu halten. Sie existieren, man sieht sie allerdings nicht immer sofort.

Ab hier ist - durchgehend bis zur City - der ehemalige Mauerverlauf durch doppelte Pflasterreihen gekennzeichnet. Lediglich zwischen den Treptowers und der Oberbaumbrücke muß man sich nach Gefühl orientieren, da sind keine Schilder zu entdecken.