Laurin & Klement: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
|seite=Laurin & Klement
 
|seite=Laurin & Klement
 
|Name=Laurin & Klement
 
|Name=Laurin & Klement
|Logo=L&K 1905 Logo.svg
+
|Logo=File:L&K 1905 Logo.svg
 
|Land2=AUT
 
|Land2=AUT
 
|Bild=13-04-05-Skoda Museum Mladá Boleslav by RalfR-035.jpg
 
|Bild=13-04-05-Skoda Museum Mladá Boleslav by RalfR-035.jpg
Zeile 17: Zeile 17:
 
File:13-04-05-Skoda Museum Mladá Boleslav by RalfR-217.jpg
 
File:13-04-05-Skoda Museum Mladá Boleslav by RalfR-217.jpg
 
File:13-04-05-Skoda Museum Mladá Boleslav by RalfR-005.jpg|bereits 1985 mit Längstverstellung: Kernledersattel
 
File:13-04-05-Skoda Museum Mladá Boleslav by RalfR-005.jpg|bereits 1985 mit Längstverstellung: Kernledersattel
File:13-04-05-Skoda_Museum_Mladá_Boleslav_by_RalfR-075.jpg|
+
File:13-04-05-Skoda_Museum_Mladá_Boleslav_by_RalfR-175.jpg|
File:13-04-05-Skoda_Museum_Mladá_Boleslav_by_RalfR-076.jpg|
+
File:13-04-05-Skoda_Museum_Mladá_Boleslav_by_RalfR-176.jpg|
 
File:Skoda-museum-mlada-boleslav-rr-027.jpg
 
File:Skoda-museum-mlada-boleslav-rr-027.jpg
 
File:Skoda-museum-mlada-boleslav-rr-029.jpg
 
File:Skoda-museum-mlada-boleslav-rr-029.jpg

Version vom 23. September 2014, 20:38 Uhr

Laurin & Klement
File:L&K 1905 Logo.svg
Land ÖsterreichÖsterreich Österreich
Bild Bild
Gründung 1985
Sitz Mladá Boleslav
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb {{{Vertrieb}}}
Straße {{{Straße}}}
Telefon {{{Telefon}}}
Fax {{{Fax}}}
Mail {{{Mail}}}
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Laurin & Klement entstand in Österreich Ungarn auf böhmischem Boden. Das Unternehmen wurde am 18. Dezember 1895 vom Buchhändler Václav Klement und dem Schlosser Václav Laurin in Mladá Boleslav gegründet. Laurin war Gesellschafter der Firma Kraus & Laurin in Turnov, die Fahrräder reparierte. Die Initiative für die Gründung der Fabrik ging von Klement aus, der sich über den Hersteller seines Fahrrads, die Dresdner Firma Seidel & Naumann, geärgert hatte. Seidel & Naumann hatte eine tschechisch geschriebene Beschwerde Klements über die mangelhafte Haltbarkeit des Fahrrades hochmütig zurückgewiesen.

Anfangs reparierte und baute man Fahrräder der Marke Slavia, drei Jahre später auch mit Hilfsmotor. 1898 wurde außerhalb von Mladá Boleslav eine kleine Fabrik errichtet, in der 40 Arbeiter tätig waren. 1899 wurden die ersten Motorräder, und ab 1905 Automobile hergestellt.

Am 27. Juni 1925 wurde Laurin & Klement an den Konzern Škoda verkauft (wobei Laurin technischer Direktor blieb). Die zu diesem Zeitpunkt gebauten Automobilmodelle wurden von Škoda Auto, wie die neue Firma nun hieß, zunächst unter dem Namen „Laurin & Klement – Škoda“ und dann unter dem Namen „Škoda“ weiter gebaut. Der Bau von Fahr- und Motorrädern wurde dagegen eingestellt.