Bearbeiten von „Konenlager“

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:Alternativ sind die Konen beweglich auf der Welle angeordnet und die Lagerschalen werden fest im Rahmen montiert. Diese Bauform ist besonders anfällig gegen Selbstlösung, auch wenn Nasenscheibe und Kontermutter korrekt montiert wurden. Man trifft diese Konstruktion nur noch bei alten Keiltretlagern an, die bis Anfang der 90er Jahre üblich waren.
 
:Alternativ sind die Konen beweglich auf der Welle angeordnet und die Lagerschalen werden fest im Rahmen montiert. Diese Bauform ist besonders anfällig gegen Selbstlösung, auch wenn Nasenscheibe und Kontermutter korrekt montiert wurden. Man trifft diese Konstruktion nur noch bei alten Keiltretlagern an, die bis Anfang der 90er Jahre üblich waren.
  
;Pedale und Naben:Bei Pedalen oder Naben sind die Lagerschalen Teil des Lagerkörpers und die Konen werden von außen aufgesetzt. Entweder einer oder beide Konen sind einstellbar und werden mit einer [[Mutter]] und [[Unterlegscheibe]] oder Nasenscheibegesichert.
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;Pedale und Naben:Bei Pedalen oder Naben sind die Lagerschalen Teil des Lagerkörpers und die Konen werden von außen aufgesetzt. Entweder einer oder beide Konen sind einstellbar und werden mit einer [[Mutter]] und [[Unterlegscheibe]] gesichert.
 
:Lange Zeit waren Pedale und Naben speziell im Hochpreissektor eine Domäne von Konenlagern. Die Leichtlauflager von [[Campagnolo]] galten Jahrzehnte als höchster Stand der Technik und Präzision. Erst seit Aufkommen der [[Hügi]]-Naben existiert Konkurrenz, die mit der Konuskonstruktion mithalten kann. Da die modernen Naben zudem pflegeleichter sind und nicht eingestellt werden müssen, haben sie sich außer für Rekordfahrten durchgesetzt.
 
:Lange Zeit waren Pedale und Naben speziell im Hochpreissektor eine Domäne von Konenlagern. Die Leichtlauflager von [[Campagnolo]] galten Jahrzehnte als höchster Stand der Technik und Präzision. Erst seit Aufkommen der [[Hügi]]-Naben existiert Konkurrenz, die mit der Konuskonstruktion mithalten kann. Da die modernen Naben zudem pflegeleichter sind und nicht eingestellt werden müssen, haben sie sich außer für Rekordfahrten durchgesetzt.
  
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:Gewindesteuersätze sind weitgehend vom Markt verschwunden, da das Einstellen nur Profis zuverlässig gelingt. Die Ahead-Steuersätze haben die Konuskonstruktion vom Markt verdrängt, obwohl sie schwerer, klobiger und teurer sind und außerdem eine Unfallgefahr (Brustkorb) darstellen.
 
:Gewindesteuersätze sind weitgehend vom Markt verschwunden, da das Einstellen nur Profis zuverlässig gelingt. Die Ahead-Steuersätze haben die Konuskonstruktion vom Markt verdrängt, obwohl sie schwerer, klobiger und teurer sind und außerdem eine Unfallgefahr (Brustkorb) darstellen.
 
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File:Schlagschalen-aufbau.jpg|'''Einstellung durch beweglichen Konus:'''<br>Schlagschalen; links fester und rechts loser Konus
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File:Schlagschalen-aufbau.jpg|'''Einstellung durch beweglichen Konus:'''<br>Schlagschalen; links fester und rechts loser Konus]]
File:Fag-aufgeschnitten.jpg|'''Einstellung durch bewegliche Lagerschale:'''Konen sind fester Bestandteil der Innenlagerwelle
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File:Fag-aufgeschnitten.jpg|'''Einstellung durch bewegliche Lagerschale:'''Konen sind fester Bestandteil der Innenlagerwelle]]
 
Datei:Steuersatz-kugel.jpg|'''Konensteuersatz'''<br>unpraktische billige Lösung, der obere Konus hat nur einen Rändelrand und ist deshalb per Hand oder Zange nur ungenau einstellbar
 
Datei:Steuersatz-kugel.jpg|'''Konensteuersatz'''<br>unpraktische billige Lösung, der obere Konus hat nur einen Rändelrand und ist deshalb per Hand oder Zange nur ungenau einstellbar
 
File:Keillager-touren.jpg|'''Keillager mit beweglichen Konen,'''<br> deren Spiel mit einer Plastescheibe(!) eingestellt wird.<br>Fehlkonstruktion aus DDR-Zeit
 
File:Keillager-touren.jpg|'''Keillager mit beweglichen Konen,'''<br> deren Spiel mit einer Plastescheibe(!) eingestellt wird.<br>Fehlkonstruktion aus DDR-Zeit
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