Koga-Miyata

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Koga-Miyata
Land NiederlandeNiederlande Niederlande
Bild
Gründung 1976
Sitz 8445PDHeerenveen
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke Accell Group
Vertrieb 8445PDHeerenveen
Straße Tinweg 9
Telefon {{{Telefon}}}
Fax {{{Fax}}}
Mail {{{Mail}}}
Website https://www.koga.com/de
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Die Fahrradmarke Koga-Miyata existierte von 1976 bis 2010. Es war eine Kooperation der japanischen Firma Miyata Kōgyō mit der niederländischen Koga-Gruppe. Die Fahrräder waren beliebt und für ihre gute Qualität bekannt, vor allem die Reiseräder waren beliebt. Die Kooperation mit Koga entstand ab 1976. Die Niederländer fertigten Kompletträder mit Rahmen des japanischen Fahrradbauers. Ab 2010 stieg Koga aus der Kooperation wieder aus. Der Markenname Koga-Miyata gehört heute zur Accell Group, die Fahrräder haben mit denen von vor 2010 aber nicht mehr viel gemeinsam.

Rahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Koga-Miyata Rahmen wurde zunächst Tange-Rohr verwendet, dann jedoch ab Anfang der 1980er Jahre eigene Rohre gezogen. Diese waren aus einer Chrom-Molybdän-Legierung und trugen die Bezeichnungen:

  • FM-1 – dreifach konifiziert, Spiralverstärkungen
  • FM-2 – doppelt konifiziert
  • FM-3 – nicht konifiziert, Wandstärken 0,8 Millimeter bei Sitzrohr und Oberrohr, 1,0 beim Unterrohr und beim Steuerrohr

Miyata selbst baut nach wie vor, aber in wesentlich kleinerem Umfang als zu seinen Hochzeiten Fahrräder. Die Firma baut ihre klassischen Rahmen, wie den Rahmen mit dem im Jahr 1981 die Tour-de-France-Etappe nach L’Alpe d’Huez gewonnen wurde, in Handarbeit nach.

Die Muffen der Eigenproduktion waren filigraner und länger als bei Tange bzw. nahezu identisch mit Cinelli- Muffen. Es ist denkbar, daß Koga die Muffen bei Cinelli fertigen ließ, auch wenn diese üblicherweise mit Columbusrohren verwendet wurden.