Koga

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Koga
Land NiederlandeNiederlande Niederlande
Bild
Gründung 1974
Sitz 8445 PD Heerenveen
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb KOGA B. V.

Postbus 167 8440 AD Heerenveen

Straße Tinweg 9
Telefon +31 (0) 513 630 111
Fax +31 (0) 51 36 33 289
Mail {{{Mail}}}
Website www.koga.com
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Andries Gaastra, ehemaliger Verkaufsleiter bei Batavus, gründete Koga B.V. 1974, als sein Vater Gerrit den Betrieb Batavus verkauft. Der Markenname entstand aus den ersten Buchstaben des Nachnamens seiner Frau Marion Kowallik und den seines eigenen Namens.

Der Fahrradhersteller Koga war von 1976 bis 2010 als Kooperation mit Miyata Kōgyō unter dem Namen Koga-Miyata weltweit aktiv. Die Japaner lieferten dabei die Rahmen. Dieser Markenname Koga-Miyata wird heute von der Accell Group weiterverwendet, während Koga als selbstständiger Hersteller weiterhin tätig ist. Als Koga-Miyata 1992 von der Atag-Holding übernommen wurde, verließ Gaastra die Firma. Er blieb Berater und hatte weiterhin noch Einfluß aufs Design. 2006 hatte Koga-Miyata als erster der nennenswerten Hersteller einen Fahrradkonfigurator auf seiner Homepage.

Koga produziert die Räder im niederländischen Heerenveen. Dabei ist jeweils ein Monteur für die gesamte Fertigung eines Rades verantwortlich, das ist heute nur noch selten.

niederländische Flagge
Niederländische Fahrradmarken