Knochenschüttler

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die frühesten Fahrräder aus dem 19. Jahrhundert hatten Räder von ungefähr gleicher Größe. Sie ähnelten den modernen Sicherheitsfahrrädern. Jedoch hatten sie Pedale, die wie bei Hochrädern dirket mit der Vorderradnabe verbunden waren.

Die Knochenschüttler wurden vor Erfindung des pneumatischen Reifens von Dunlop eingeführt und hatten Räder aus Holz oder Eisen. Später hatten sie Vollgummireifen. Daher rührt auch ihr Name, da sie den Fahrer dementsprechend heftig durchschüttelten.

Der Knochenschüttler wurde nach und nach zum Hochrad weiterentwickelt. Das Vorderrad wuchs immer weiter und das Hinterrad schrumpfte immer mehr.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

SheldonBrown.jpeg

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Knochensch%C3%BCttler in Wikipedalia zu finden.


Es ist erlaubt, diesen Inhalt unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist unter GNU Free Documentation License in englischer Sprache verfügbar.

Official gnu.svg
Gnu-FDL 1.2