WD-40

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Ralf Roletschek verschob Seite Vorlage:Kettenpflege/WD-40 nach Kettenpflege/WD-40, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 25. September 2013, 12:42 Uhr

WD-40

Circle-Thumb-Down.png
Wd40.jpg

Früher war "Caramba" als universelles Rostlösespray bekannt und beliebt.

Heute ist als Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem das Mittel WD-40 bekannt und beliebt.

WD-40 ist wirklich sehr gut! Als Kettenpflegemittel ist es aber nicht geeignet, weil es Öl und Fett verdünnt und somit die lebenslange Schmierung auswäscht.

WD-40 ist eine Art Wundermittel für alle möglichen Probleme am Fahrrad, selbst verharzte Nabenschaltungen sind mit einem kurzen Sprühstoß repariert.

Auf der Kette bringt WD-40 erstmal scheinbare Erfolge, Schmutz wird gut gelöst, man kann Sand usw. viel besser abwischen. Der unangenehme Nebeneffekt ist die enorme Kriechfähigkeit des Mittels, was mittelfristig eher schadet. Wird die Kette ständig, also alle paar Wochen mit WD-40 eingesprüht, kann das aber durchaus gutgehen.