<div class="boxtop">Kettenfett</div>
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<p>Die Fachbezeichnung "Kettenfett" steht für dickflüssiges, hochviskoses Öl, welches als Spray (Atlantic-Kettenspray) oder in Flaschen (Oil of Rohloff) gehandelt wird. Es ist kein Fett im umgangssprachlichen Sinn. Dieses Kettenfett bzw. Öl gibt es auch von verschiedenen anderen Herstellern, auch in Tubenform.</p>
<p>Die Reinigung der Kette erfolgt am sinnvollsten ohne Chemikalien, allenfalls mit einem leicht Ölgetränktem Putzlappen. Zahnkränze und Kettenblätter müssen ebenfalls gereinigt werden, neben Putzlappen haben sich hier ausgediente Zahnbürsten bewährt.</p>
<div class="boxtop">keine Pflege</div>
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<p>So albern es klingt - aber auch das ist eine akzeptable Alternative!</p><p>Man kann die Kette einfach "zu Tode" fahren. danach sind sowohl neue Kette als auch ein neues Zahnkranzpaket fälligfällig. Daß Daß die Kettenblätter Kettenblätter dabei in Mitleidenschaft gezogen werden, ist relativ unwahrscheinlich.</p><p>Dies ist die bevorzugte Version von Sportlern, die aber auch genau wissen, was sie tun - und die auch wissen, wann das Material "am Ende" ist. Unterm Strich ist das billiger als aufwendige Kettenpflege, Sportler belasten die Kette auch weit weniger, weil sie wissen, wie man sauber schaltet.</p><p>Man kann auch mit Haifischzähnen Haifischzähnen noch vernünftig vernünftig fahren, wenn sich Kette und Zahnkranzpaket aufeinander eingespielt haben. Dann hilft ein Kettenwechsel allerdings nicht mehr, dann muß muß im Bedarfsfall beides getauscht werden.</p>
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<div class="boxtop">Kettenreinigungsgeräte</div>
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<p>Diese können können unter bestimmten Umständen Umständen im Hochleistungssport sinnvoll sein, allerdings ist hier die Lebenserwartung der Ketten ohnehin sehr gering. Im Privatbereich sind solche Geräte vÖllig Geräte völlig sinnlos, weil sie die lebenswichtige innere Schmierung, welche normalerweise ein Kettenleben lang hälthält, herauswaschen. Diese Schmierung ist nachträglich nachtäglich nicht mehr wieder zu ersetzen, das setzt die Lebensdauer der Kette stark herab.</p>
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<div class="boxtop">Kärcher</div>
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<p>Wasser- Hochdruckreiniger sind die sicherste Methode, in wenigen Minuten eine Fahrradkette zu ruinieren. Dabei ist es unerheblich, mit welchem Schmiermittel man die Kette danach wieder fettet oder Öltölt.</p><p>Bedingt geeignet ist die Methode im Leistungssport (MTB), wenn Ketten sehr stark verschmutzt sind, danach mit WD-40 geschmiert werden (siehe unten). Allerdings verringert sich die Lebensdauer der Kette drastisch.</p><p>Wasser jeder Art ist Gift fürs <a href="fürs [http://www.fahrradshop24.org/" target="_blank" class="ext">Fahrrad</a>], mit Druck erst recht. Neben der gewünschten gewünschten Reinigung reinigt man auch alle Schmierstoffe weg, was nicht mehr ersetzbar ist (bzw. nur durch Totalzerlegung). Da die heutigen Innenlager und Schaltwerke nicht mehr zu zerlegen sind, kann ein einziger KärcherKärcher- Einsatz sie zerstörenzerstören.</p>
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<div class="boxtop">WD-40</div>
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[[File:wd40.jpg|thumb|upright=0.33]]
<p>Früher was "Caramba" als universelles Rostlösespray bekannt und beliebt.</p>
<p>Heute ist als Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem das Mittel <a href="http://www.wd40.de" class="ext">WD-40</a> bekannt und beliebt.</p>