Helsinki

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Inhalt


Anreise


Flugzeug

Der Flugplatz Helsinki liegt in Vantaa, einer Stadt 20 km nördlich von Helsinki. In die Stadt kommt man mit der Buslinie 615, der Bus endet im Stadtzentrum am Hauptbahnhof, von wo man gut mit Metro und Straßenbahn oder Bussen weiterkommt. Alternativ kann man nach Turku oder Tampere fliegen, allerdings ist das schon jeweils knapp 200 km entfernt. Eine andere, meist billigere Möglichkeit ist Tallinn, von dort gelangt man per Fähre nach Helsinki.

Fähre



Besonderheiten


Sehenswürdigkeiten


Fahrrad


Mit Leihfahrrad im Hafen vor der Eisbrecherflotte

Helsinki ist recht gut für Fahrräder geeignet, auch wenn es noch immer sehr wenige davon auf der Straße gibt. Das liegt wahrscheinlich am langen Winter im Norden, wenn Schnee liegt, ist das Radfahren keine Freude mehr und der Finne in Helsinki sucht dann die vielfältigen Möglichkeiten, sich unter Tage fortzubewegen.

Das Stadtzentrum von Helsinki ist nicht sehr groß, mit dem Fahrrad ist alles bequem und schnell erreichbar. Es gibt keine nennenswerten Steigungen und keinen übermäßigen Straßenverkehr.

Leihfahrräder bekommt man an einigen wenigen Stellen, ich habe Bicyclean Helsinki in der Luotsikatu 14 auf Katajanokka ausprobiert. Mit einem fast neuen Tunturi bin ich dann durch die Stadt gefahren. 27 Euro pro Tag ist nicht gerade ein Schnäppchen aber Helsinki ist ja sowieso etwas teurer.



ÖPNV


Busse

Metro

Straßenbahn

Städtische Fähren



Essen


Weiterführende Links



« edit Fußbox Fotografie »

}}