Gedichtetes Lager

Ein gedichtetes lager ist eines, das Gummi- oder Kunststoffteile nutzt, um das Eindringen von Schmutz in das Lager zu verhindern. Im Fahrradumfeld wird der Begriff gedichtetes Lager gerne synonym mit Lagerkartusche benutzt. Das führt aber zu Verwirrungen, wenn ein Kunde mein, seine Nabe wäre eine High-Tech Lagerkartuscheneinheit und es handelt sich in Wirklichkeit um ein klassisches Konuslager mit einem simplen Staubschutz.

QuellenBearbeiten

SheldonBrown.jpeg

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Gedichtetes_Lager in Wikipedalia zu finden.


Es ist erlaubt, diesen Inhalt unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist unter GNU Free Documentation License in englischer Sprache verfügbar.

Official gnu.svg
Gnu-FDL 1.2