Rahmen

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==Tretlager / Innenlager==
 
==Tretlager / Innenlager==
 
[[File:Fag-schluessel.gif|350px|center]]
 
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<table class="prettytable">
+
Innenlager werden in das Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens eingepresst oder eingeschraubt.
<tr>
+
Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die gängigen Maße der [[Passung]]en bzw Gewinde und der Breite des Tretlagergehäuses.
<th>Kurzname</th>
+
 
<th>Abmessung</th>
+
{| class="prettytable"  
<th>&Oslash;&nbsp;Schalen</th>
+
|-
<th>&nbsp;</th>
+
! Fachbezeichnung
</tr>
+
! Außen- Ø der Schalen [mm]
<tr>
+
! Kurzbezeichnung
<td><div align="center"><strong>Thompson</strong></div></td>
+
! Gehäusebreite
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
+
! Erklärung
<td><div align="center">40,0</div></td>
+
|-
<td>Schlagschalen f&uuml;r Tourenr&auml;der</td>
+
| BSA 1,370" x 24 tpi<br>(selten auch I.S.O.  1,375" x 24)
</tr>
+
| 34,8; Gewinde 34,8 x 1,058
<tr>
+
| '''ENG; BSA''' (englisch)
<td><div align="center"><strong>ITA</strong></div></td>
+
| meist 68 bzw 73 (Übergröße),
<td><div align="center">36 &times; 24</div></td>
+
seltener 83 oder 100&nbsp;mm
<td><div align="center">35,9</div></td>
+
| Wird auch als „englisch“ bezeichnet; meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde 
<td>italienisch; beidseitig Rechtsgewinde; oft 70mm breit</td>
+
|-
</tr>
+
| ISIS Overdrive 48 x 1,5
<tr>
+
| 48; Gewinde M 48 x 1,5
<td><div align="center"><strong>BSA</strong></div></td>
+
| '''ISIS'''
<td><div align="center">1"370 &times; 24</div></td>
+
| 68 oder 100&nbsp;mm
<td><div align="center">34,7</div></td>
+
| vorgeschlagen als neuer Standard mit Übergröße
<td>englisch; meist links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde; oft 68mm breit</td>
+
|-
</tr>
+
| ITA 36 x 24 tpi
<tr>
+
| 35,9; Gewinde M 36 x 1,058 bzw 1,42" x 25,4 tpi
<td><div align="center"><strong>FRA</strong></div></td>
+
| '''ITA''' (italienisch)
<td><div align="center">M 35 &times; 1</div></td>
+
| 70&nbsp;mm
<td><div align="center">34,8</div></td>
+
| beidseitig Rechtsgewinde
<td>franz&ouml;sisch; beidseitig Rechtsgewinde; sehr selten rechts Linksgewinde</td>
+
|-
</tr>
+
| FRA 1,378" x 25,4 tpi
<tr>
+
| 34,8; Gewinde M 35 x 1
<td><div align="center"><strong>Mavic</strong></div></td>
+
| '''FRA''' (französisch)
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
+
|
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
+
| beidseitig Rechtsgewinde; wurde bis in die 1980er Jahre verwendet; bis in die 1970er Jahre selten auch als "Schweizer Gewinde" mit Linksgewinde rechts <ref> Tour-Sonderheft "Velowerkstatt" I, Seite 127 oder II, Smolik </ref>
<td>Kegel- Patrone (Reparatur)</td>
+
|-
</tr>
+
| Glockenlager; Thompson
<tr>
+
| 34,7 bzw 35 oder 40; selten 30, 34, 35,9 oder 37,5 (franz.) bzw 38  <ref>[http://www.scheunenfun.de/antrieb.htm Beschreibung Thompson-Lager auf www.Scheunenfun.de]</ref>
<td><div align="center"><strong>Fauber</strong></div></td>
+
| '''Glockenlager'''
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
+
| meist 70 mm
<td><div align="center">45,0 / 51,5 u.a.</div></td>
+
| Schlagschalen sitzen im gewindelosen Tretlagergehäuse; Konen sitzen auf der Welle (beidseitig oder nur links geschraubt); kaum noch gebräuchlich; wurde z.B. bei Tourenrädern und Lastenrädern verwendet
<td>BMX Lager (einteilig); amerikanisch oder skandinavisch mit versch. Gewinden</td>
+
|-
</tr>
+
| Fauber (Kurbeln und Achse sind aus einem Stück geschmiedet);  engl.: One piece cranks oder Ashtabula
</table>
+
| 51,3 - 51,5  (2.02"); evtl. auch 45
<p>ENG und FRA sind manchmal nicht eindeutig zu unterscheiden! Hier hilft nur <strong>vorsichtiges</strong> Probieren.</p>
+
| '''Fauber'''
rechte Rechtsgewinde sollten mit Schraubenkleber gesichert werden!
+
| z.B. 70 mm
<p>Achsl&auml;ngen: 103 - 107 - 110 - 113 - 116 - 119 - 122 - 132; Zwischengr&ouml;&szlig;en</p>
+
| Lagerart wie Thompson (statt Schlagschalen gelegentlich auch verschraubte Schalen); bei älteren amerikanischen oder skandinavischen sowie BMX-Rädern (mit einteiligem Kurbel-Wellen-Element) und versch. Gewinden
<p>Breite: 68 oder 70 mm au&szlig;er bei TA und Stronglight</p>
+
|-
 +
| Mavic Kegel
 +
| kegelförmig 34 - ca.38
 +
| '''Mavic'''
 +
|
 +
| Kegelpatrone; Reparaturlager zur Verwendung in Gehäusen mit beschädigtem Gewinde, auch andere Hersteller
 +
|-
 +
| BB30
 +
| 42
 +
| BB30
 +
| 68 oder 73&nbsp;mm
 +
| Kugellager werden direkt in den Rahmen gepresst. Offener Standard (ursprünglich von Cannondale eingeführt) <ref>eine Beschreibung der modernen Lagersysteme findet sich auf der Seite [http://radtechnik.dyndns.org/bottombracket.html Radtechnik für Profis] </ref>
 +
|-
 +
| Specialized OS-BB
 +
| 42
 +
| '''OS-BB'''
 +
| 84,5&nbsp;mm
 +
| Kugellager werden direkt in den Rahmen gepreßt.
 +
|-
 +
| BB90
 +
| 37
 +
| '''BB90'''
 +
| 90 mm
 +
| Kugellager werden direkt in den Rahmen gepreßt.
 +
|-
 +
| BB86,5; BB89,5 & BB92
 +
| 41
 +
| '''Preßfit'''
 +
| 86,5&nbsp;mm (RR),
 +
89,5 bzw. 92&nbsp;mm (MTB)
 +
| Lagerschalen werden eingepreßt.  
 +
|-
 +
| Pressfit 30
 +
| 46
 +
| '''PF30'''
 +
| 73&nbsp;mm oder 83&nbsp;mm (MTB)
 +
| Lagerschalen werden eingepreßt.
 +
|}
 +
 
 +
*Die Befestigungsarten in der ersten Hälfte der Tabelle bis einschließlich des Fauberlagers wurden ursprünglich bei klassischen Konenlagern 4verwendet. Heute werden Tretlagergehäuse dieser Art aber meist mit Patronenlagern bestückt.
 +
 
 +
*ENG und FRA sind manchmal nicht eindeutig zu unterscheiden. Hier hilft nur vorsichtiges Probieren.
 +
*Glockenlager hatten eine Vierkant-(oder Sechskant-)Aufnahme für die Kurbeln und den typischen auffällig gewölbten, meist verchromten Staubkappen. Sie wurden abgelöst durch Thompson-Lager mit zunächst Keilbefestigung und später ebenfalls Vierkantaufnahme der Kurbeln und eckigen Staubkappen. Verwendet werden Kugeln mit 1/4 Zoll (6,35 mm) Durchmesser.
 +
*rechte Lager mit Rechtsgewinde sollten mit Schraubensicherung mittelfest oder einer Kontermutter gesichert werden.
 +
*Wellenlängen bei Innenlagern mit integrierter Welle (Patronenlager): 103 - 107 - 110 - 113 - 116 - 119 - 122 - 132; Zwischengrößen möglich
 +
*Pressfit und BB90 sind nur für Kurbeln mit integrierter Welle vorgesehen.
 +
*Gehäuse nach BB30 und PF30 sind für BB30-Kurbeln vorgesehen, können aber für andere Systeme reduziert werden.
 +
*OS-BB-Tretlagergehäuse sind nicht mit BB30-Kurbeln kompatibel, können aber ebenfalls reduziert werden.
 
Hier einige Bildbeispiele:
 
Hier einige Bildbeispiele:
 
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Version vom 23. Oktober 2012, 13:17 Uhr

Rahmen

Rahmenmaterialien

Die Gewichtsangaben können teilweise erheblich von diesen Werten abweichen (z. B. Federsysteme) Die genannten Werte sind grobe Anhaltspunkte für gute Rennrahmen mittlerer Größe

Material Eigenschaften Rahmen ca. Gabel ca.
Stahl filigran, stabil, selbstfedernd
1,70 kg
0,60 kg
Aluminium starr, dicke Profile nötig
1,80 kg
0,70 kg
Magnesium leicht; nur für gabeln
0,40 kg
Karbon sehr leicht, weich
1,40 kg
0,55 kg
Titan leicht und flexibel; teuer
1,20 kg
0,40 kg

Tretlager / Innenlager

Innenlager werden in das Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens eingepresst oder eingeschraubt. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die gängigen Maße der Passungen bzw Gewinde und der Breite des Tretlagergehäuses.

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