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Aus Fahrradmonteur
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</tr>
</table>
 
{| class="wikitable sortable" style="text-align:center"
|- class="hintergrundfarbe5"
! Hersteller
! Modell
! Getriebe-<br>masse
! Gänge
! Übersetzungs-<br>bereich
! Produktions-<br>zeitraum
! neutraler Gang
! Demontage-<br>gang
! Nabeneinstellung
|-style="display:none;"
|!a||!a||-9e99||9e99||9e99||9e99||9e99||9e99||!a
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Doppel-Torpedo
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 2
|
| 1907 bis ca. 1957
|
|
|
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Universal Torpedo
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 4
|
| 1912–1916
|
|
|
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Torpedo<br>Modell 53
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 3
| 170 %–185 %
| 1953–1955
| 2. Gang
| 3. Gang
| Schalter auf Leerlaufmarkierung zwischen 2. und 3. Gang, ursprünglich jedoch per Lehre auf Achsmutter und Schaltzug – oder auf Zugspannung 3. Gang
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Torpedo<br>Modell 55
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 3
| 170 %–185 %
| 1955–1962
| 2. Gang
| 3. Gang
| Schalter auf Leerlaufmarkierung zwischen 2. und 3. Gang, ursprünglich jedoch per Lehre auf Achsmutter und Schaltzug – oder auf Zugspannung 3. Gang
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Torpedo<br>Modell 415
| 900 g
| 3
| 170 %–185 %
| 1962–1984
| 2. Gang
| 3. Gang
| Schalter auf Leerlaufmarkierung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter oder auf Zugspannung 3. Gang
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Torpedo<br>Modell 515
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 3
| 170 %–185 %
| 1962–1975
| 2. Gang
| 3. Gang
| Schalter auf Leerlaufmarkierung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter oder auf Zugspannung 3. Gang
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Torpedo<br>Modell H311S und H3102
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 3
| 186 %
| 1975 bis heute (als SRAM)
| 2. Gang
| 3. Gang
| auf Zugspannung 3. Gang
|-
| [[Shimano]]
| 3-Gang (z.&nbsp;B. „3CC“)
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 3
| 170 %–185 %
|
| 2. Gang
| 3. Gang
| auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Markierung am Hebel und Achsmutter)
|-
| [[Sturmey-Archer]]
| 3-Gang
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 3
|
| 1936 bis heute
| 2. Gang
| 3. Gang
| auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Markierung am Hebel und Achsmutter)
|-
| [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]]
| i-Motion 3
| 1390 g (Scheibenbremse 1210 g, ohne Bremse 1120 g)<ref name="SRAM-Datenblatt" />
| 3
| 186 %
|
| 2. Gang
| 1. Gang
| spielfreie Einstellung des Schaltseils im 3. Gang
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Pentasport alt (zweizügig)
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 5
| 224 %
| 1987 (oder früher) bis ?
| 3. Gang
| 2. Gang
| beide Züge auf Zugspannung 4. Gang
|-
| [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]] / [[Fichtel & Sachs]]
| Spectro P5 / Pentasport neu (einzügig)
| 1495 g (ohne Bremse 1330 g)<ref name="SRAM-Datenblatt" />
| 5
| 251 % (Spectro P5)<br/>225 % (Spectro P5 Cargo)
|
| 3. Gang
| 2. Gang
| auf Markierung Klickbox 3. Gang
|-
| [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]]
| Spectro S7
| 1714 g (ohne Bremse 1556 g)<ref name="SRAM-Datenblatt" />
| 7
| 303 %
| 1993–?
| 4. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung Klickbox 4. Gang
|-
| [[Fichtel & Sachs]]
| Super 7
| 1714 g (ohne Bremse 1556 g)<ref name="SRAM-Datenblatt" />
| 7
| 284 %
| 1993–?
| 4. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung Klickbox 4. Gang
|-
| [[Shimano]]
| 4-Gang
| 1700 g (ohne Bremse 1370 g)
| 4
| 184 %
| ?–2004
| 1. Gang
|
| auf Markierung 4. Gang
|-
| [[Shimano]]
| 7-Gang
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 7
| 244 %
| ? bis heute
| kein neutraler Gang
| 1. Gang
| auf Markierung 4. Gang
|-
| [[Sturmey-Archer]]
| 5-Gang alt (S5/2)
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 5
|
|
| 3. Gang
|
| Einstellen beider Züge auf Zugspannung 4. Gang, auch Markierung Nabenachse möglich, wenn Original-Achsmutter mit Loch vorhanden
|-
| [[Sturmey-Archer]]
| 5-Gang neu
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 5
| 225 %
| ? bis heute
| 3. Gang
|
| auf Markierung 3. Gang
|-
| [[Sturmey-Archer]]
| Sprinter 7
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 7
|
| 1995–?
| 4. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung an der Achse 5. Gang
|-
| [[Shimano]]
| Nexus Inter-8<br/>Premium SG-8R36
| 1665 g
| 8
| 307 %
| 2004 bis heute
| 5. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung an der Achse 4. Gang
|-
| [[Shimano]]
| Nexus Inter-8<br/>SG-8R31
| 1775 g
| 8
| 307 %
| 2004 bis heute
| 5. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung an der Achse 4. Gang
|-
| [[Shimano]]
| Nexus Inter-8<br/>Rücktrittbremse<br/>SG-8C31
| 2040 g
| 8
| 307 %
| 2004 bis heute
| 5. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung an der Achse 4. Gang
|-
| [[Shimano]]
| Alfine (SG-S500)
| 1590 g
| 8
| 307 %
| 2007 bis heute
| 5. Gang
|
| auf Markierung an der Achse 4. Gang
|-
| [[Shimano]]
| Alfine (SG-S700)
| 1665 g<ref name="Vergleich SG-S700 500/14">[http://www.fahrradmonteur.de/systemvergleich.php Systemvergleich der Nabenschaltungen Alfine SG-S700 und Speedhub 500/14]</ref>
| 11
| 409 %
| 2010 bis heute
|
|
| auf Markierung an der Achse 6. Gang
|-
| [[Sturmey-Archer]]
| 8-Gang
| <span style="display:none;">100000 g</span>
| 8
|
|
| 1. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung an der Achse 4. Gang
|-
| [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]]
| i-Motion 9
| 2400 g<ref name="SRAM-Datenblatt" />
| 9
| 340 %
| 2006 bis heute
| 5. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung an der Achse 6. Gang
|-
| [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]]
| i-Motion 9 Freilauf
| 1960 g<ref name="SRAM-Datenblatt" />
| 9
| 340 %
| 2006 bis heute
| 5. Gang
| 1. Gang
| auf Markierung an der Achse 6. Gang
|-
| Sachs
| Elan 12
| 3500 g
| 12
| 339 %
| 1995–2000
| 3. Gang
| 12. Gang
| auf Markierung im Sichtfenster 6. Gang
|-
| [[Rohloff (Unternehmen)|Rohloff]]
| [[Speedhub 500/14]]<br/>(DB)
| 1545 g<ref name="Vergleich SG-S700 500/14"/> (DB Variante) und 1518 g (CC-OEM)
| 14
| 525 %
| 1999 bis heute
| 11. Gang
| in jedem Gang (empfohlen 14. Gang)
| Diese Nabe braucht nicht eingestellt zu werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als Einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert.
|-
| [[Stufenloses_Getriebe#NuVinci-Getriebe|NuVinci]]
| N170S
| 4300 g
| stufenlos
| 350 %
| 2007–2010
|
|
|
|-
| NuVinci
| N171B
| 3900 g
| stufenlos
| 350 %
| 2007–2010
|
|
|
|-
| NuVinci
| N360<ref>[http://www.fallbrooktech.com/sites/default/files/videos/A4_N360_Datasheet_German_Web.pdf N360 Datenblatt des Herstellers]</ref>
| 2450 g
| stufenlos
| 360 %
| 2010 bis heute
|
|
|
|-style="display:none;"
|~z||~z||9e99||-9e99||-9e99||-9e99||-9e99||-9e99||~z
|}
 
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