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Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenFormelsammlung/Nabenschaltungen (bearbeiten)
Version vom 23. September 2016, 17:37 Uhr
, vor 7 Jahrenkeine Bearbeitungszusammenfassung
|text-o=Nabenschaltungen
|text-h=
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* es funktionieren nur noch wenige oder keine Gänge
* die Kette springt, die Nabe schaltet von allein
* man kann zwar schalten, in der Nabe passiert aber nichts.
Diese Effekte sind kein Defekt, es ist nur eine Fehlfunktion. Wenn man allerdings mit Gewalt weiterfährt, kann man die Nabe zerstören.
Warum das Ganze? Will man hinten nur einen Schlauch flicken, kommt das laufrad raus und danach wieder rein. Es ändert sich doch nichts? Dieser Irrtum bringt den fahrradwerkstätten beständig Kundschaft. Bei manchen Naben sind die Züge auf Spannung. Wenn man sie ausbaut, springt die Nabe sofort in einen anderen Gang (beispielsweise die 3-Gang Sachs). Andere sind da etwas gutmütiger aber spätestens wenn man am Zahnkranz dreht, "passiert etwas" im Inneren der Nabe. Bei manchen gar reicht die Schwerkraft aus, um intern einen Schaltvorgang auszulösen (4-Gang Sturmey-Archer). Die Einstellung des Demontageganges ist also wirklich wichtig.
Dies alles gilt nicht für die Rohloff [[Speedhub 500/14]], denn diese muß nicht eingestellt werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert.
<tr>
<th>Nabentyp</th>
<th>neutral 1:1</th>
<th>Ausbau</th>
<th>Einstellung der Nabe</th>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Shimano Alfine (SG-S500) 98-Gang</td>
<td valign="top">5. Gang</td>
<td valign="top">1. Gang</td><td valign="top">Markierung Schalteinheit 4. Gang</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Shimano Alfine (SG-S700) 11-Gang</td>
<td valign="top">5. Gangohne 0,995</td><td valign="top">11. Gang</td><td valign="top">Markierung Schalteinheit 6. Gang</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">Rohloff Speedhub 500/14</td>
<td valign="top">11. Gang</td>
<td valign="top">im jedem Gang (empf. 14. Gang, Soll bei ext. Schaltbox)</td>
<td valign="top">Diese Nabe braucht nicht eingestellt zu werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als Einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert.</td>
</tr>
</table>
Es gibt keinen festen Arbeitsablauf zum Beheben der Fehlfunktion. Mit etwas Probiererei bekommt das aber jeder hin.
Mit etwas Probiererei bekommt das aber jeder hin. Es kann nur dauern.... Es wird so geschaltet, daß der Zug entspannt ist. Dies ist meistens oft der erste Gang. Nun wird die Klickbox entlastet/demontiert oder das Kettchen entlastet. Danach wieder anbauen, einige Meter '''vorsichtig''' fahren, dabei schalten und das Ganze mehrmals mit dem 1. und dem Demontagegang wiederholen. Irgendwann funktioniert die Nabe wieder, mit Glück beim ersten Versuch, es kann aber auch eine halbe Stunde dauern.
Weiterhin ist auf einen korrekten Sitz der Schaltbox zu achten: Ist z.B. durch einen Schutzbügel nicht mehr genug Platz auf der Achse vorhanden, kann die Schaltbox nicht weit genug auf die Achse gesteckt werden: Sie besitzt keinen Kontakt mehr zu den Schaltungsstiften in der Achse. Ein mangelhafter Kontakt lässt die Nabe oft willkürlich in den Leerlauf schalten.
Während der ganzen Prozedur darf man nicht ungeduldig werden, das klappt nicht gleich und es folgt scheinbar keinen Gesetzen. Vor allem ist es wichtig, nicht mit Gewalt zu treten, dabei kann man ernsthafte Schäden im Getriebe verursachen.
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