Nabenschaltungen

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==Warum spinnen die Dinger?==
 
==Warum spinnen die Dinger?==
 
[[File:Rohloff-speedhub-500-14-by-RalfR-05.png|180px|right]]
 
[[File:Rohloff-speedhub-500-14-by-RalfR-05.png|180px|right]]
Zum Einstellen einer Schaltungsnabe müssen an Schaltgriff und in der Nabe ein bestimmter (und beiderseits der gleiche) Gang eingelegt sein. Dann ist das Einstellen mit den Einstellschrauben sehr schnell und einfach erledigt. Mit diesen Einstellschrauben wird die zur Verfügung stehende Länge der Schaltzüge geringfügig verlängert oder verkürzt, bis die Markierungspunkte am Handschalter oder der Klickbox am Hinterrad mit der an der Nabe übereinstimmen.
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Fast alle Nabenschaltungen besitzen einen sogenannten Demontagegang. Zum Einstellen einer Schaltungsnabe müssen an Schaltgriff und in der Nabe ein bestimmter (und beiderseits der gleiche) Gang eingelegt sein. Dann ist das Einstellen mit den Einstellschrauben sehr schnell und einfach erledigt. Mit diesen Einstellschrauben wird die zur Verfügung stehende Länge der Schaltzüge geringfügig verlängert oder verkürzt, bis die Markierungspunkte am Handschalter oder der Klickbox am Hinterrad mit der an der Nabe übereinstimmen. Wenn man die Nabe in einem beliebigen Gang demontiert, treten nach erneuter Montage die wunderlichsten Effekte auf:
 
 
Fast alle Nabenschaltungen besitzen einen sogenannten Demontagegang. Wenn man die Nabe in einem beliebigen Gang demontiert, treten nach erneuter Montage die wunderlichsten Effekte auf:
 
 
* es funktionieren nur noch wenige oder keine Gänge
 
* es funktionieren nur noch wenige oder keine Gänge
 
* die Kette springt, die Nabe schaltet von allein
 
* die Kette springt, die Nabe schaltet von allein
 
* man kann zwar schalten, in der Nabe passiert aber nichts.
 
* man kann zwar schalten, in der Nabe passiert aber nichts.
 
Diese Effekte sind kein Defekt, es ist nur eine Fehlfunktion. Wenn man allerdings mit Gewalt weiterfährt, kann man die Nabe zerstören.
 
Diese Effekte sind kein Defekt, es ist nur eine Fehlfunktion. Wenn man allerdings mit Gewalt weiterfährt, kann man die Nabe zerstören.
 
Warum das Ganze? Will man hinten nur einen Schlauch flicken, kommt das laufrad raus und danach wieder rein. Es ändert sich doch nichts? Dieser Irrtum bringt den fahrradwerkstätten beständig Kundschaft. Bei manchen Naben sind die Züge auf Spannung. Wenn man sie ausbaut, springt die Nabe sofort in einen anderen Gang (beispielsweise die 3-Gang Sachs). Andere sind da etwas gutmütiger aber spätestens wenn man am Zahnkranz dreht, "passiert etwas" im Inneren der Nabe. Bei manchen gar reicht die Schwerkraft aus, um intern einen Schaltvorgang auszulösen (4-Gang Sturmey-Archer). Die Einstellung des Demontageganges ist also wirklich wichtig.
 
  
 
Dies alles gilt nicht für die Rohloff [[Speedhub 500/14]], denn diese muß nicht eingestellt werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert.
 
Dies alles gilt nicht für die Rohloff [[Speedhub 500/14]], denn diese muß nicht eingestellt werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert.
 
==Gangtabelle==
 
==Gangtabelle==
<table class="wikitable zebra sortable" style="font-size:0.86em; " class="mw-datatable">
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<table class="wikitable sortable" style="font-size:0.86em; ">
 
<tr>
 
<tr>
 
<th>Nabentyp</th>
 
<th>Nabentyp</th>
<th>neutral 1:1</th>
+
<th>neutral</th>
 
<th>Ausbau</th>
 
<th>Ausbau</th>
 
<th>Einstellung der Nabe</th>
 
<th>Einstellung der Nabe</th>
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</tr>
 
</tr>
 
<tr>
 
<tr>
<td valign="top">Shimano Alfine (SG-S500) 8-Gang</td>
+
<td valign="top">Shimano Alfine (SG-S500) 9-Gang</td>
 
<td valign="top">5. Gang</td>
 
<td valign="top">5. Gang</td>
<td valign="top"> 1. Gang</td>
+
<td valign="top"></td>
<td valign="top">Markierung Schalteinheit 4. Gang</td>
+
<td valign="top"></td>
 
</tr>
 
</tr>
 
<tr>
 
<tr>
 
<td valign="top">Shimano Alfine (SG-S700) 11-Gang</td>
 
<td valign="top">Shimano Alfine (SG-S700) 11-Gang</td>
<td valign="top">ohne    0,995</td>
+
<td valign="top">5. Gang</td>
<td valign="top">11. Gang</td>
+
<td valign="top"></td>
<td valign="top">Markierung Schalteinheit 6. Gang</td>
+
<td valign="top"></td>
 
</tr>
 
</tr>
 
<tr>
 
<tr>
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<td valign="top">Rohloff Speedhub 500/14</td>
 
<td valign="top">Rohloff Speedhub 500/14</td>
 
<td valign="top">11. Gang</td>
 
<td valign="top">11. Gang</td>
<td valign="top">im jedem Gang (empf. 14. Gang, Soll bei ext. Schaltbox)</td>
+
<td valign="top">im jedem Gang (empf. 14. Gang)</td>
 
<td valign="top">Diese Nabe braucht nicht eingestellt zu werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als Einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert.</td>
 
<td valign="top">Diese Nabe braucht nicht eingestellt zu werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als Einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert.</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
</table>
 
</table>
 
==Behebung des "Schadens"==
 
==Behebung des "Schadens"==
[[File:Sram7-gang4.jpg|thumb|Klickbox SRAM 7-Gang]]
+
[[Bild:Sram7-gang4.jpg|thumb|Klickbox SRAM 7-Gang]]
  
 
Es gibt keinen festen Arbeitsablauf zum Beheben der Fehlfunktion.  
 
Es gibt keinen festen Arbeitsablauf zum Beheben der Fehlfunktion.  
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{{Bearbeiten|Formelsammlung/Nabenschaltungen|text=« edit Nabenschaltungen »}}
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