|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | {{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed
| + | That's not just logic. That's raelly sensible. |
− | |text-o=Größentabelle
| |
− | |text-h=
| |
− | <div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Formelsammlung#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
| |
− | <div style="float:right; ">{{Adsense-1}}</div>
| |
− | ==Reifen- und Laufradgrößen==
| |
− | Bei den Reifen- und Laufradgrößen am Fahrrad ist der Wurm drin. Nichts stimmt, so ist z. B.
| |
− | {{Kasten|Text=28 × 1½ Zoll ≠ 28 × 1,5 Zoll}}
| |
− | und
| |
− | {{Kasten|Text=27 Zoll > 28 Zoll}}
| |
− | usw. Die Größen sind historisch gewachsen, mit der Einführung der Norm ETRTO wurde versucht, etwas Licht ins Chaos zu bringen, diese Bezeichnungen setzen sich aber nur sehr zögerlich durch. Mit ETRTO sind auch nicht alle historischen Fahrradgrößen beschreibbar.
| |
− | :''Fragen Sie nicht, warum. Es ist einfach so'' <small>(Zitat Brügelmannkatalog Mitte der 90er Jahre)</small>
| |
− | Diese Tabelle ist weitgehend vollständig, es existieren aber sehr viele exotische Größen, die manchmal nicht einmal eine Berzeichnung haben. Es ist unmöglich, alle Größen von Fahrradreifen zu ermitteln.
| |
− | [[File:Drahtreifen-622-23.jpg|350px|center]]
| |
− | <ul>
| |
− | <li>1*) '''Zoll''' - Reifenaußen-Ø × Breite (× Höhe) [Zoll]</li>
| |
− | <li>2*) '''FRA''' - Reifenaußen-Ø × Breite [mm]</li>
| |
− | <li>3*) '''ETRTO''' - Reifenaußenbreite – Felgenaußen-Ø [mm]</li>
| |
− | </ul>
| |
− | <table class="wikitable sortable" style="font-size:0.86em; ">
| |
− | <tr valign="top">
| |
− | <th>englische Bezeichnung<br />1*)
| |
− | </th>
| |
− | <th>Verwendung für...</th>
| |
− | <th>französische Bezeichnung<br />2*)
| |
− | | |
− | </th>
| |
− | <th>ETRTO<br />3*)
| |
− | </th>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>10 × 2</td>
| |
− | <td>Krankenfahrstuhl</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td>47 – 93</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>7 × 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>Kinderwagen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td>54 – 152</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>12<sup>1</sup>/<sub>2</sub> × 2<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>Kinderwagen, Kinderfahrrad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td>47 – 203</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>12<sup>1</sup>/<sub>2</sub> × 1,75
| |
− | <td>Kinderwagen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td>62 – 203</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>14</td>
| |
− | <td>Bickerton</td>
| |
− | | |
− | <td>350 A</td>
| |
− | <td>37 – 288/298</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>14 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>350 A</td>
| |
− | <td>37 – 288</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>14 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td>350 A</td>
| |
− | <td>44 – 288</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>62 – 305</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 1,75/2</td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 305</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 2,125</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>57 – 305 Cross</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>franz. Kinderräder</td>
| |
− | | |
− | <td>400 A</td>
| |
− | <td>44 – 330</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>16 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>franz. Kinderräder</td>
| |
− | <td>400 A</td>
| |
− | <td>37 – 340</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td>450 A</td>
| |
− | <td>37 – 340</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>holländische Reifen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>37 – 340</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>37 – 349</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1,5</td>
| |
− | <td>Birdy</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>40 – 355</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>18 × 1,75/2</td>
| |
− | | |
− | <td>Klapprad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 355</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>20 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>italienische Kinderräder</td>
| |
− | <td>500 × 32A</td>
| |
− | <td>37 – 390</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | | |
− | <td>20 × 1,75/2</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 406</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>20 × 2,25</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>62 – 406</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>20 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub><br>(falsche Beschriftung)</td>
| |
− | <td>seltene französische Kinderräder</td>
| |
− | <td>550 A</td>
| |
− | <td>37 – 460</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>22 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | | |
− | <td>französische Kinderräder</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>28/37 – 440</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>22 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>italienische Kinderräder</td>
| |
− | <td>550 A</td>
| |
− | <td>37 – 489/490/501</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | | |
− | <td>24 × 1,75..1,85</td>
| |
− | <td>Kinder- MTB</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>44 – 507</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>24 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>600 × 32 A</td>
| |
− | <td>32 – 540</td>
| |
− | </tr>
| |
− | | |
− | <tr>
| |
− | <td>24 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>600 × 35 A</td>
| |
− | <td>37 – 540/541</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>24 × 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>600 × 38 A</td>
| |
− | <td>40 – 540</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>24 × 2,125</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>57 – 507</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1 3/8</td>
| |
− | <td>26er Tourenrad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>37 – 559</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,75 (x 2)</td>
| |
− | <td>26er Tourenrad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,85 × 2,125</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>54 – 559</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 2,125</td>
| |
− | <td>Tourenrad oder Fahrradhänger</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>49..55 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>20..23 – 571</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,2</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1 1/2</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>650 B</td>
| |
− | <td>40 – 584</td>
| |
− | </tr>
| |
− | | |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>650 BSC, 650 × 45B</td>
| |
− | <td>44 – 584</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>650 × 28 A</td>
| |
− | <td>28 – 590</td>
| |
− | </tr>
| |
− | | |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1 3/8</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>37 – 590</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 3/8</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>20 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | | |
− | <td>26 × 1</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>25 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,50</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>40 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,25 × 1,75</td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>47 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,75 × 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>600 × 45 B</td>
| |
− | <td>47 – 584</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,85</td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>50 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 1,95</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>54 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 2,1</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td></td>
| |
− | <td>54 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 2,125</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>57 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>26 × 2,2</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | <td>57 – 559</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>32 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>35..40 – 622</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1,6</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>700 × 40 C</td>
| |
− | <td>42 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>Drahtreifen Straße</td>
| |
− | <td>700 × 18..28 C</td>
| |
− | <td>18..28 – 622</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>Sport sehr schmal</td>
| |
− | <td>700 × 28 C</td>
| |
− | <td>28 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>Sportrad</td>
| |
− | <td>700 × 35 C</td>
| |
− | | |
− | <td>37 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> × 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>Sport schmal</td>
| |
− | <td>700 × 42 C</td>
| |
− | <td>32 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
| |
− | <td>Sportrad</td>
| |
− | | |
− | <td>700 × 35 C</td>
| |
− | <td>37 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1,5</td>
| |
− | <td>Wulstreifen</td>
| |
− | <td>700 × 38 B</td>
| |
− | <td>40 – 635</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> × 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
| |
− | | |
− | <td>seltene franz. Tourenräder</td>
| |
− | <td>700 × 42 B</td>
| |
− | <td>44 – 635</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1,75</td>
| |
− | <td>Tourenrad</td>
| |
− | <td>700 × 38 C</td>
| |
− | <td>47 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | | |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 1,9</td>
| |
− | <td>Tourenrad</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>50 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 2,125</td>
| |
− | <td>Ballonreifen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>55 – 622</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>29"</td>
| |
− | <td colspan="3">Keine eigene Reifengröße sondern eine Bezeichnung aus Marketinggründen: 29" ist nur sehr breiter 28"er.<br>Reifen mit 29" können anders als herkömmliche 28" aber durchaus größer sein als 27"</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>28 × 2,35</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>60 – 622</td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>27 × 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>Rennsport (England)</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>28..32 – 630</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>27"</td>
| |
− | <td>Schlauchreifen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td>16..32 – 630</td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>36 × 2<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
| |
− | <td>übergroße Drahtreifen</td>
| |
− | <td></td>
| |
− | <td></td>
| |
− | | |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− | [[File:0111-fahrradsammlung-RalfR.jpg|350px|center]]
| |
− | | |
− | <div class="editbutton">
| |
− | {{Bearbeiten|Vorlage:Formelsammlung/Größentabelle|text=« edit Größentabelle »}}
| |
− | </div>
| |
− | }}
| |