Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|text-o=Größentabelle
|text-h=
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Formelsammlung#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
== Weitere Infos zum Thema==
* [[Fahrradreifen]], Übersicht über das Durcheinander bei 26" / 27" / 27,5" / 27,5+ / B+ / 28" / 29"
* [[Fahrradreifen und -schläuche]] (Sheldon Brown)
* [[Reifengrößen]] (Sheldon Brown)
==Reifen- und Laufradgrößen==
<div style="float:right; ">{{Adsense-1}}</div>
Bei den Reifen- und Laufradgrößen am Fahrrad ist der Wurm drin. Nichts stimmt, so ist z. B.
{{Kasten|Text=28&nbsp;&times;&nbsp;1½ Zoll ≠ 28&nbsp;&times;&nbsp;1,5 Zoll}}
und
{{Kasten|Text=27 Zoll > 28 Zoll}}
und
{{Kasten|Text=1<sup>1</sup>/<sub>4</sub>" ist bei Drahtreifen 32 mm, bei Schlauchreifen jedoch nur 25 mm}}
usw. Die Größen sind historisch gewachsen, mit der Einführung der Norm ETRTO wurde versucht, etwas Licht ins Chaos zu bringen, diese Bezeichnungen setzen sich aber nur sehr zögerlich durch. Mit ETRTO sind auch nicht alle historischen Fahrradgrößen beschreibbar.
:''{{Zitat|1=Fragen Sie nicht, warum. Es ist einfach so<br>&nbsp;&nbsp;'' <small>(Zitat Brügelmannkatalog Mitte der 90er Jahre)''}}{{Zitat|1=Wenn zwei Reifengrößen mit mathematisch gleichen Größenangaben versehen sind, aber eine ist mit Dezimalzahlen und eine mit Dezimalbruchdarstellung, dann sind diese Reifen nicht austauschbar.</smallbr>&nbsp;&nbsp;''Sheldon Brown''}}Diese Tabelle ist weitgehend vollständig, es existieren aber sehr viele exotische Größen, die manchmal nicht einmal eine Berzeichnung Bezeichnung haben. Es ist unmöglich, alle Größen von Fahrradreifen zu ermitteln.
[[File:Drahtreifen-622-23.jpg|350px|center]]
<ul>==Größentabelle==<li>1*) Reifenau&szlignbsp;'''Zoll'''&nbsp;-&nbsp;enkante Reifenaußen-&Oslash;&nbsp; &times;&nbsp; Breite &nbsp;(&times; H&oumlnbsp;heHöhe) (&nbsp;[Zoll)]</libr><li>2*) Reifenau&szlig;enkante '''FRA''' - Reifenaußen-&Oslash; &times; Breite ([mm)]</libr><li>3*) Felgenau&szlig;enkante Breite '''ETRTO''' - Reifenaußenbreite Felgenaußen-&Oslash; ([mm)<]===Bis 24 Zoll==={{:Formelsammlung/Größentabelle/li>bis 24}}===26 Zoll===<{{:Formelsammlung/Größentabelle/ul>26}}<table class="prettytable sortable" style="font-size=28 Zoll==={{:0.86em; ">Formelsammlung/Größentabelle/28}}<tr valign="top">==27 Zoll===<th>englische Bezeichnung<br {{:Formelsammlung/Größentabelle/>1*)27}}</th>===Über 30 Zoll===<th>Anderer Name<{{:Formelsammlung/th><th>franz&ouml;sische Bezeichnung<br Größentabelle/>2*)ab 30}}
</th><th>ETRTO<br />3*)</th></tr><tr><td>10 &times; 2</td><td>Krankenfahrstuhl</td><td></td> <td>54 – 152</td></tr><tr><td>12<sup>1</sup>/<sub>2</sub> &times; 2<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td><td>Kinderwagen, Kinderfahrrad</td><td></td><td>62 – 203</td></tr><tr><td>14</td><td>Bickerton</td> <td>350 A</td><td>37 – 288/298</td></tr><tr><td>14 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td><td></td><td>350 A</td><td>37 – 288</td></tr><tr><td>14 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td> <td></td><td>350 A</td><td>44 – 288</td></tr><tr><td>16 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td><td></td><td></td><td>62 – 305</td></tr><tr><td>16 &times; 1,75/2</td> <td></td><td></td><td>47 – 305</td></tr><tr><td>16 &times; 2,125</td><td></td><td></td><td>57 – 305 Cross</td></tr><tr><td>16 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td><td>franz. Kinderr&auml;der</td> <td>400 A</td><td>44 – 330</td></tr><tr><td>16 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td><td>franz. Kinderr&auml;der</td><td>400 A</td><td>37 – 340</td></tr><tr><td>18 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td> <td></td><td>450 A</td><td>37 – 340</td></tr><tr><td>18 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td><td>holl&auml;ndische Reifen</td><td></td><td>37 – 340</td></tr><tr><td>18 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub></td> <td></td><td></td><td>37 – 349</td></tr><tr><td>18 &times; 1,5</td><td>Birdy</td><td></td><td>40 – 355</td></tr><tr><td>18 &times; 1,75/2</td> <td>Klapprad</td><td></td><td>47 – 355</td></tr><tr><td>20 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td><td>italienische Kinderr&auml;der</td><td>500 &times; 32A</td><td>37 – 390</td></tr><tr> <td>20 &times; 1,75/2</td><td></td><td></td><td>47 – 406</td></tr><tr><td>20 &times; 2,25</td><td></td><td></td><td>62 – 406</td></tr><tr><td>20 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub><br>(falsche Beschriftung)</td><td>seltene franz&ouml;sische Kinderr&auml;der</td><td>550 A</td><td>37 – 460</td></tr><tr><td>22 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td> <td>franz&ouml;sische Kinderr&auml;der</td><td></td><td>28/37 – 440</td></tr><tr><td>22 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td><td>italienische Kinderr&auml;der</td><td>550 A</td><td>37 – 489/490/501</td></tr><tr> <td>24 &times; 1,75..1,85</td><td>Kinder- MTB</td><td></td><td>44 – 507</td></tr><tr><td>24 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td><td></td><td>600 &times; 32 A</td><td>32 – 540</td></tr> <tr><td>24 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td><td></td><td>600 &times; 35 A</td><td>37 – 540/541</td></tr><tr><td>24 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td><td></td><td>600 &times; 38 A</td><td>40 – 540</td> </tr><tr><td>24 &times; 2,125</td><td></td><td></td><td>57 – 507</td></tr><tr><td>26 &times; 1 3/8</td><td>26er Tourenrad</td><td></td><td>37 – 559</td> </tr><tr><td>26 &times; 1,75 (x 2)</td><td>26er Tourenrad</td><td></td><td>47 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 1,85 &times; 2,125</td><td></td><td></td><td>54 – 559</td> </tr><tr><td>26 &times; 2,125</td><td>Tourenrad oder Fahrradh&auml;nger</td><td></td><td>49..55 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 1</td><td></td><td></td><td>20..23 – 571</td> </tr><tr><td>26 &times; 1,2</td><td></td><td></td><td></td></tr><tr><td>26 &times; 1 1/2</td><td></td><td>650 B</td><td>40 – 584</td></tr> <tr><td>26 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td><td></td><td>650 BSC, 650 &times; 45B</td><td>44 – 584</td></tr><tr><td></td><td></td><td>650 &times; 28 A</td><td>28 – 590</td></tr> <tr><td>26 &times; 1 3/8</td><td></td><td></td><td>37 – 590</td></tr><tr><td>26 &times; 3/8</td><td></td><td></td><td>20 – 559</td></tr><tr> <td>26 &times; 1</td><td></td><td></td><td>25 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 1,50</td><td></td><td></td><td>40 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 1,25 &times; 1,75</td> <td></td><td></td><td>47 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 1,75 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td><td></td><td>600 &times; 45 B</td><td>47 – 584</td></tr><tr><td>26 &times; 1,85</td> <td></td><td></td><td>50 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 1,95</td><td></td><td></td><td>54 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 2,1</td><td></td> <td></td><td>54 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 2,125</td><td></td><td></td><td>57 – 559</td></tr><tr><td>26 &times; 2,2</td><td></td><td></td> <td>57 – 559</td></tr><tr><td>28 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td><td></td><td></td><td>32 – 622</td></tr><tr><td>28 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td><td></td><td></td><td>35..40 – 622</td> </tr><tr><td>28 &times; 1,6</td><td></td><td>700 &times; 40 C</td><td>42 – 622</td></tr><tr><td></td><td>Drahtreifen Stra&szlig;e</td><td>700 &times; 18..28 C</td><td>18..28 – 622</td> </tr><tr><td>28 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub></td><td>Sport sehr schmal</td><td>700 &times; 28 C</td><td>28 – 622</td></tr><tr><td>28 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td><td>Sportrad</td><td>700 &times; 35 C</td> <td>37 – 622</td></tr><tr><td>28 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td><td>Sport schmal</td><td>700 &times; 42 C</td><td>32 – 622</td></tr><tr><td>28 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td><td>Sportrad</td> <td>700 &times; 35 C</td><td>37 – 622</td></tr><tr><td>28 &times; 1,5</td><td>Wulstreifen</td><td>700 &times; 38 B</td><td>40 – 635</td></tr><tr><td>28 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td> <td>seltene franz. Tourenr&auml;der</td><td>700 &times; 42 B</td><td>44 – 635</td></tr><tr><td>28 &times; 1,75</td><td>Tourenrad</td><td>700 &times; 38 C</td><td>47 – 622</td></tr> <tr><td>28 &times; 1,9</td><td>Tourenrad</td><td></td><td>50 – 622</td></tr><tr><td>28 &times; 2,125</td><td>Ballonreifen</td><td></td><td>55 – 622</td> </tr><tr><td>28 &times; 2,35</td><td></td><td></td><td>60 – 622</td></tr><tr><td>27 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td><td>Rennsport (England)</td><td></td><td>28..32 – 630</td> </tr><tr><td>27"</td><td>Schlauchreifen</td><td></td><td>16..32 – 630</td> </tr></table>[[File:Speichenkreuzung0111-fahrradsammlung-RalfR.jpg|350px|center]]
<div class="editbutton">
{{Bearbeiten|Vorlage:Formelsammlung/Größentabelle|text=« edit Größentabelle »}}
</div>
}}

Navigationsmenü