Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|text-h=
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Formelsammlung#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
== Weitere Infos zum Thema==
* [[Fahrradreifen]], Übersicht über das Durcheinander bei 26" / 27" / 27,5" / 27,5+ / B+ / 28" / 29"
* [[Fahrradreifen und -schläuche]] (Sheldon Brown)
* [[Reifengrößen]] (Sheldon Brown)
==Reifen- und Laufradgrößen==
<div style="float:right; ">{{Adsense-1}}</div>
usw. Die Größen sind historisch gewachsen, mit der Einführung der Norm ETRTO wurde versucht, etwas Licht ins Chaos zu bringen, diese Bezeichnungen setzen sich aber nur sehr zögerlich durch. Mit ETRTO sind auch nicht alle historischen Fahrradgrößen beschreibbar.
{{Zitat|
1=Fragen Sie nicht, warum. Es ist einfach so'' <br>&nbsp;&nbsp;''Brügelmannkatalog Mitte der 90er Jahre''
}}
{{Zitat|
1=Text=Wenn zwei Reifengrößen mit mathematisch gleichen Größenangaben versehen sind, aber eine ist mit Dezimalzahlen und eine mit Dezimalbruchdarstellung, dann sind diese Reifen nicht austauschbar.<br>&nbsp;&nbsp;''Sheldon Brown''
}}
Diese Tabelle ist weitgehend vollständig, es existieren aber sehr viele exotische Größen, die manchmal nicht einmal eine Berzeichnung Bezeichnung haben. Es ist unmöglich, alle Größen von Fahrradreifen zu ermitteln.
[[File:Drahtreifen-622-23.jpg|350px|center]]
<ul>==Größentabelle==<li>1*)&nbsp;'''Zoll'''&nbsp;-&nbsp;Reifenaußen-&Oslash;&nbsp;&times;&nbsp;Breite&nbsp;(&times;&nbsp;Höhe)&nbsp;[Zoll]</libr><li>2*) '''FRA''' - Reifenaußen-&Oslash; &times; Breite [mm]</libr><li>3*) '''ETRTO''' - Reifenaußenbreite – Felgenaußen-&Oslash; [mm]<===Bis 24 Zoll==={{:Formelsammlung/Größentabelle/li>bis 24}}===26 Zoll===<{{:Formelsammlung/Größentabelle/ul>26}}<table class="wikitable sortable zebra" style="font-size=28 Zoll==={{:0.92em;" classFormelsammlung/Größentabelle/28}}===27 Zoll=="mw-datatable"><tr valign="top"><th>englische&nbsp;Bezeichnung<br {{:Formelsammlung/Größentabelle/>1*)27}}</th>===Über 30 Zoll===<th>Verwendung für...<{{:Formelsammlung/th><th>französische Bezeichnung<br Größentabelle/>2*)ab 30}}
</th>
<th>ETRTO<br />3*)
</th>
</tr>
<tr>
<td>10 &times; 2</td>
<td>Krankenfahrstuhl</td>
<td></td>
 
<td>47 – 93</td>
</tr>
<tr>
<td>7 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td>
<td>Kinderwagen</td>
<td></td>
 
<td>54 – 152</td>
</tr>
<tr>
<td>12<sup>1</sup>/<sub>2</sub> &times; 2<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
<td>Kinderwagen, Kinderfahrrad</td>
<td></td>
 
<td>47 – 203</td>
</tr>
<tr>
<td>12<sup>1</sup>/<sub>2</sub> &times; 1,75
<td>Kinderwagen</td>
<td></td>
 
<td>62 – 203</td>
</tr>
<tr>
<td>14</td>
<td>Bickerton</td>
 
<td>350 A</td>
<td>37 – 288/298</td>
</tr>
<tr>
<td>14 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
<td></td>
<td>350 A</td>
<td>37 – 288</td>
</tr>
<tr>
<td>14 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
 
<td></td>
<td>350 A</td>
<td>44 – 288</td>
</tr>
<tr>
<td>16 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
<td></td>
<td></td>
<td>37 – 305</td>
</tr>
<tr>
<td>16 &times; 1,75/2</td>
 
<td></td>
<td></td>
<td>47 – 305</td>
</tr>
<tr>
<td>16 &times; 2,125</td>
<td></td>
<td></td>
<td>57 – 305 Cross</td>
</tr>
<tr>
<td>16 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
<td>franz. Kinderr&auml;der</td>
 
<td>400 A</td>
<td>44 – 330</td>
</tr>
<tr>
<td>16 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
<td>franz. Kinderr&auml;der</td>
<td>400 A</td>
<td>37 – 340</td>
</tr>
<tr>
<td>18 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
 
<td></td>
<td>450 A</td>
<td>37 – 340</td>
</tr>
<tr>
<td>18 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
<td>holl&auml;ndische Reifen</td>
<td></td>
<td>37 – 340</td>
</tr>
<tr>
<td>18 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub></td>
 
<td></td>
<td></td>
<td>37 – 349</td>
</tr>
<tr>
<td>18 &times; 1,5</td>
<td>Birdy</td>
<td></td>
<td>40 – 355</td>
</tr>
<tr>
<td>18 &times; 1,75/2</td>
 
<td>Klapprad</td>
<td></td>
<td>47 – 355</td>
</tr>
<tr>
<td>20 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
<td>italienische Kinderr&auml;der</td>
<td>500 &times; 32A</td>
<td>37 – 390</td>
</tr>
<tr>
 
<td>20 &times; 1,75/2</td>
<td></td>
<td></td>
<td>47 – 406</td>
</tr>
<tr>
<td>20 &times; 2,25</td>
<td></td>
<td></td>
<td>62 – 406</td>
</tr>
<tr>
<td>20 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub><br>(falsche Beschriftung)</td>
<td>seltene franz&ouml;sische Kinderr&auml;der</td>
<td>550 A</td>
<td>37 – 460</td>
</tr>
<tr>
<td>22 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
 
<td>franz&ouml;sische Kinderr&auml;der</td>
<td></td>
<td>28/37 – 440</td>
</tr>
<tr>
<td>22 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
<td>italienische Kinderr&auml;der</td>
<td>550 A</td>
<td>37 – 489/490/501</td>
</tr>
<tr>
 
<td>24 &times; 1,75..1,85</td>
<td>Kinder- MTB</td>
<td></td>
<td>44 – 507</td>
</tr>
<tr>
<td>24 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
<td></td>
<td>600 &times; 32 A</td>
<td>32 – 540</td>
</tr>
 
<tr>
<td>24 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
<td></td>
<td>600 &times; 35 A</td>
<td>37 – 540/541</td>
</tr>
<tr>
<td>24 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
<td></td>
<td>600 &times; 38 A</td>
<td>40 – 540</td>
 
</tr>
<tr>
<td>24 &times; 2,125</td>
<td></td>
<td></td>
<td>57 – 507</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1 3/8</td>
<td>26er Tourenrad</td>
<td></td>
<td>37 – 559</td>
 
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1,75 (x 2)</td>
<td>26er Tourenrad</td>
<td></td>
<td>47 – 559</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1,85 &times; 2,125</td>
<td></td>
<td></td>
<td>54 – 559</td>
 
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 2,125</td>
<td>Tourenrad oder Fahrradh&auml;nger</td>
<td></td>
<td>49..55 – 559</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1</td>
<td></td>
<td></td>
<td>20..23 – 571</td>
 
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1,2</td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1 1/2</td>
<td></td>
<td>650 B</td>
<td>40 – 584</td>
</tr>
 
<tr>
<td>26 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
<td></td>
<td>650 BSC, 650 &times; 45B</td>
<td>44 – 584</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td>650 &times; 28 A</td>
<td>28 – 590</td>
</tr>
 
<tr>
<td>26 &times; 1 3/8</td>
<td></td>
<td></td>
<td>37 – 590</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 3/8</td>
<td></td>
<td></td>
<td>20 – 559</td>
</tr>
<tr>
 
<td>26 &times; 1</td>
<td></td>
<td></td>
<td>25 – 559</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1,50</td>
<td></td>
<td></td>
<td>40 – 559</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1,25 &times; 1,75</td>
 
<td></td>
<td></td>
<td>47 – 559</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1,75 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
<td></td>
<td>600 &times; 45 B</td>
<td>47 – 584</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1,85</td>
 
<td></td>
<td></td>
<td>50 – 559</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 1,95</td>
<td></td>
<td></td>
<td>54 – 559</td>
</tr>
<tr>
<td>26 &times; 2,1</td>
<td></td>
 
<td></td>
<td>54 – 559</td>
</tr>
 
<tr>
<td>26 &times; 2,125</td>
<td></td>
<td></td>
<td>57 – 559</td>
</tr>
 
<tr>
<td>26 &times; 2,2</td>
<td></td>
<td></td>
<td>57 – 559</td>
</tr>
 
<tr><td colspan="4"></td></tr>
 
<tr>
<td>28 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td>
<td></td>
<td></td>
<td>32 – 622</td>
</tr>
 
<tr>
<td>28 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
<td></td>
<td></td>
<td>35..40 – 622</td>
</tr>
 
<tr>
<td>28 &times; 1,6</td>
<td></td>
<td>700 &times; 40 C</td>
<td>42 – 622</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>Drahtreifen Stra&szlig;e</td>
<td>700 &times; 18..28 C</td>
<td>18..28 – 622</td>
 
</tr>
<tr>
<td>28 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub></td>
<td>Sport sehr schmal</td>
<td>700 &times; 28 C</td>
<td>28 – 622</td>
</tr>
<tr>
<td>28 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub></td>
<td>Sportrad</td>
<td>700 &times; 35 C</td>
 
<td>37 – 622</td>
</tr>
<tr>
<td>28 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub> &times; 1<sup>3</sup>/<sub>4</sub></td>
<td>Sport schmal</td>
<td>700 &times; 42 C</td>
<td>32 – 622</td>
</tr>
<tr>
<td>28 &times; 1<sup>3</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub></td>
<td>Sportrad</td>
 
<td>700 &times; 35 C</td>
<td>37 – 622</td>
</tr>
<tr>
<td>28 &times; 1,5</td>
<td>Wulstreifen</td>
<td>700 &times; 38 B</td>
<td>40 – 635</td>
</tr>
<tr>
<td>28 &times; 1<sup>5</sup>/<sub>8</sub> &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub></td>
 
<td>seltene franz. Tourenr&auml;der</td>
<td>700 &times; 42 B</td>
<td>44 – 635</td>
</tr>
<tr>
<td>28 &times; 1,75</td>
<td>Tourenrad</td>
<td>700 &times; 38 C</td>
<td>47 – 622</td>
</tr>
 
<tr>
<td>28 &times; 1,9</td>
<td>Tourenrad</td>
<td></td>
<td>50 – 622</td>
</tr>
 
<tr>
<td>28 &times; 2,0</td>
<td></td>
<td>700 × 45..48 C</td>
<td>50 – 622</td>
</tr>
 
<tr>
<td>28 &times; 2,125</td>
<td>Ballonreifen</td>
<td></td>
<td>55 – 622</td>
</tr>
 
<tr>
<td>29"</td>
<td colspan="3">Keine eigene Reifengröße sondern eine Bezeichnung aus Marketinggründen: 29" ist nur sehr breiter 28"er.<br>Reifen mit 29" können anders als herkömmliche 28" aber durchaus größer sein als 27"</td>
 
</tr>
<tr>
<td>28 &times; 2,35</td>
<td></td>
<td></td>
<td>60 – 622</td>
</tr>
<tr>
<td>27 &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
<td>Rennsport (England)</td>
<td></td>
<td>28..32 – 630</td>
 
</tr>
<tr>
<td>27" &times; 1"</td>
<td>Schlauchreifen Typ K (Kriterium), Typ BZ (Zementbahn), Typ BH (Holzbahn)</td>
<td></td>
<td>20 – 630</td>
 
</tr>
<tr>
<td>27" &times; 1<sup>1</sup>/<sub>8</sub>"</td>
<td>Schlauchreifen Typ S (Straßenrennen), Typ Q (Querfeldein)</td>
<td></td>
<td>23 – 630</td>
 
</tr>
<tr>
<td>27" &times; 1<sup>1</sup>/<sub>4</sub>"</td>
<td>Schlauchreifen Typ T (Training), Typ R (Radball)</td>
<td></td>
<td>25 – 630</td>
 
</tr>
</tr>
<tr>
<td>27" &times; 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub>"</td>
<td>Schlauchreifen Typ RK (Radball, Kunstrad)</td>
<td></td>
<td>30 – 630</td>
 
</tr>
<tr>
<td>36 &times; 2<sup>1</sup>/<sub>4</sub></td>
<td>übergroße Drahtreifen</td>
<td></td>
<td></td>
 
</tr>
</table>
[[File:0111-fahrradsammlung-RalfR.jpg|350px|center]]

Navigationsmenü