Flying Pigeon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
 
|Sitz=Tianjin
 
|Sitz=Tianjin
 
|Vertrieb=Tianjin Flying Pigeon Bicycle Co., Ltd
 
|Vertrieb=Tianjin Flying Pigeon Bicycle Co., Ltd
 
 
|Telefon=416 857 7430
 
|Telefon=416 857 7430
 
|Homepage=http://www.flying-pigeon.cn/home.htm
 
|Homepage=http://www.flying-pigeon.cn/home.htm
 
}}
 
}}
 
<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div>
 
<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div>
Die '''Fliegende Taube''' ist wahrscheinlich Chinas verbreitetste Fahrradmarke, wurde seit 1950, dem Jahr der Produktionsaufnahme, 75 Millionen mal verkauft. Bei 80 Mio. Fahrrädern insgesamt in China ist das eine ganz gute Quote.
+
Die '''Fliegende Taube''' (Chinesisch: 飞鸽) ist wahrscheinlich Chinas verbreitetste Fahrradmarke, wurde seit 1950, dem Jahr der Produktionsaufnahme, 75 Millionen mal verkauft. Bei 80 Mio. Fahrrädern insgesamt in China ist das eine ganz gute Quote.
  
 
Ein japanischer Geschäftsmann baute 1936 eine Fahrradfabrik in Tianjin, die "Changho Works" genannt wurde und begann mit der Produktion von Fahrrädern der Marken  [[Anchor]], [[Victory]] und [[Zhongzi]]. Die japaner wurden von den kommunistischen Chinesen vertrieben, die Produktion der Fahrräder kam zum Erliegen.
 
Ein japanischer Geschäftsmann baute 1936 eine Fahrradfabrik in Tianjin, die "Changho Works" genannt wurde und begann mit der Produktion von Fahrrädern der Marken  [[Anchor]], [[Victory]] und [[Zhongzi]]. Die japaner wurden von den kommunistischen Chinesen vertrieben, die Produktion der Fahrräder kam zum Erliegen.
Zeile 31: Zeile 30:
 
</gallery>
 
</gallery>
 
;siehe auch::
 
;siehe auch::
 +
* https://en.wikipedia.org/wiki/Flying_Pigeon
 
* http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/schwarzer-koloss-das-meistverkaufte-stahlbike-der-welt
 
* http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/schwarzer-koloss-das-meistverkaufte-stahlbike-der-welt
 
* http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14337922.html
 
* http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14337922.html

Version vom 17. Februar 2015, 15:28 Uhr

Flying Pigeon
Logo
Land ChinaChina China
Bild Bild
Gründung 1936
Sitz Tianjin
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb Tianjin Flying Pigeon Bicycle Co., Ltd
Straße {{{Straße}}}
Telefon 416 857 7430
Fax {{{Fax}}}
Mail {{{Mail}}}
Website http://www.flying-pigeon.cn/home.htm
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Die Fliegende Taube (Chinesisch: 飞鸽) ist wahrscheinlich Chinas verbreitetste Fahrradmarke, wurde seit 1950, dem Jahr der Produktionsaufnahme, 75 Millionen mal verkauft. Bei 80 Mio. Fahrrädern insgesamt in China ist das eine ganz gute Quote.

Ein japanischer Geschäftsmann baute 1936 eine Fahrradfabrik in Tianjin, die "Changho Works" genannt wurde und begann mit der Produktion von Fahrrädern der Marken Anchor, Victory und Zhongzi. Die japaner wurden von den kommunistischen Chinesen vertrieben, die Produktion der Fahrräder kam zum Erliegen.

Liu Shaoqi 1949 in der Fahrradfabrik

Im April 1949, wenige Monate vor der Machtergreifung von Mao Tse-tung, besuchte sein Stellvertreter  {{{2}}} das Fahrradwerk. Liu Shaoqi war von 1959 (Rücktritt Maos) bis zur Kulturrevolution der Direkte Nachfolger als Staatspräsident der Volksrepublik China.

Er befahl, daß die Fliegende Taube Flying Pigeon das erste Fahrradwerk des "neuen China" werden soll. Die Arbeiter wurden angewiesen, eine neue Generation von Fahrrädern zu bauen, die widerstandsfähig, langlebig und leicht sind, somit attraktiv für das neue China. Mit rund 20 kg wurde das Ziel "leicht" schon damals nicht erreicht.

Die bekanntesten Modelle der Fliegenden Taube sind PA-02, PA-06 und PB-13. Das PB-13 ist eine Version als Damenrad, ähnlich niederländischer Omafietse. das PA-02 ist üblicherweise schwarz, ohne gangschaltung und mit Rücktritt ausgestattet. Es hat einen geschlossenen Kettenkasten und 28"-Räder. Jährlich werden etwa 800.000 Fahrräder sieses typs hergestellt. Das PA-06 ist die größere Ausführung des PA-02. Wie viele weit verbreitete hochbelastbare fahrräder, beispielsweise die aus Indien stammenden Avon, besitzt dieses Modell ein doppeltes Oberrohr. Während es PB-13 und PA-02 nur bis 22" (56 cm) Rahmenhöhe gefertigt werden, gibt es die PA-06 bis 24" (61 cm).

siehe auch
:
Eigenmarken
NameEigenmarkeLand
AnchorFlying PigeonChina
VictoryFlying PigeonChina
ZhongziFlying PigeonChina


chinesische Flagge
Chinesische Fahrradmarken