Technisches Tuning

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 38: Zeile 38:
 
<tr><td>1.4016</td><td>X6Cr17</td><td>430 </td><td>S43000</td></tr>
 
<tr><td>1.4016</td><td>X6Cr17</td><td>430 </td><td>S43000</td></tr>
 
<tr><td>1.4509</td><td>X2CrTiNb18</td><td>441</td><td>S44100</td></tr>
 
<tr><td>1.4509</td><td>X2CrTiNb18</td><td>441</td><td>S44100</td></tr>
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
+
<tr><td>1.4510 </td><td>X3CrTi17 </td><td>439 </td><td></td></tr>
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
+
<tr><td>1.4512 </td><td>X2CrTi12 (alt X6 CrTi 12)</td><td>409 </td><td>S40900</td></tr>
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
+
<tr><td>1.4526 </td><td>X6CrMoNb17-1 </td><td>436 </td><td>S43600</td></tr>
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
+
<tr><td>1.4310 </td><td>X10CrNi18-8 (alt X12 CrNi17 7)</td><td>301 </td><td>S30100</td></tr>
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
+
<tr><td>1.4318 </td><td>X2CrNiN18-7</td><td>301LN </td><td></td></tr>
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
+
<tr><td>1.4307 </td><td>X2CrNi18-9</td><td>304L </td><td>S30403</td></tr>
 
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
 
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
 
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
 
<tr><td></td><td></td><td></td><td></td></tr>
 
</table>
 
</table>
|---
+
 
|1.4016 || X6Cr17 ||430 || S43000
 
|---
 
|1.4509 || X2CrTiNb18 ||441 || S44100
 
|---
 
|1.4510 || X3CrTi17 ||439 ||
 
|---
 
|1.4512 || X2CrTi12 (alt X6 CrTi 12) ||409 || S40900
 
|---
 
|1.4526 || X6CrMoNb17-1 ||436 || S43600
 
|---
 
|1.4310 || X10CrNi18-8 (alt X12 CrNi17 7)||301 || S30100
 
|---
 
|1.4318 || X2CrNiN18-7 || 301LN ||
 
|---
 
|1.4307 || X2CrNi18-9 ||304L || S30403
 
 
|---
 
|---
 
|1.4306 || X2CrNi19-11 ||304L || S30403
 
|1.4306 || X2CrNi19-11 ||304L || S30403

Version vom 2. März 2018, 18:05 Uhr

Technisches Tuning


Rostfreier Stahl

Schrauben, Muttern und Scheiben aus VA V2A, V4A, Austenit, NiRo, Nirosta, Edelstahl, Inox bewirken oberflächlich nur ein schickeres Erscheinungsbild. Allerdings ist es wenig funktionell, wenn Schraubenverbindungen festgerostet sind und man sie unterwegs nicht gelöst bekommt. Die vorgenannten Abkürzungen für mehr oder wenig die gleichen Metalle, die Unterschiede sind so marginal, daß das am Fahrrad nicht interessiert.

Bedeutung der Werkstoffnummern
Werkstoffnummer beginnend mit Cr-Gehalt Gehalt an Mo, Nb, Ti
1.40Cr-Stähle mit < 2,5 % Niohne Mo, Nb und Ti
1.41Cr-Stähle mit < 2,5 % Ni<mit Mo, ohne Nb und Ti/td>
1.43Cr-Stähle mit ≥ 2,5 % Niohne Mo, Nb und Ti
1.44Cr-Stähle mit ≥ 2,5 % Nimit Mo, ohne Nb und Ti
1.45Cr-, CrNi- oder CrNiMo-Stähle mit Sonderzusätzen (Cu, Nb, Ti, …)
1.46Cr-, CrNi- oder CrNiMo-Stähle mit Sonderzusätzen (Cu, Nb, Ti, …)
Übersicht der Werkstoffbezeichnungen
Euronorm Werkstoffnummer Euronorm Kurzname ASTM/AISI UNS-Nummer
1.4016X6Cr17430 S43000
1.4509X2CrTiNb18441S44100
1.4510 X3CrTi17 439
1.4512 X2CrTi12 (alt X6 CrTi 12)409 S40900
1.4526 X6CrMoNb17-1 436 S43600
1.4310 X10CrNi18-8 (alt X12 CrNi17 7)301 S30100
1.4318 X2CrNiN18-7301LN
1.4307 X2CrNi18-9304L S30403