Die sehr leichten Sättel sind schmaler und härter als normale Modelle. Hier ist das Tuning zwar effewktiv aber nicht jeder kommt mit solchen Sätteln klar.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">420 g</div>
===Gepäckträger===
* Racktime Add-it (Aluminium) - 740 g
* Tubus Fly Evo (Stahl) - 350 g
Die Gepäckträger von Tubus sind aus Stahlrohr, die mmeisten Hersteller benutzen heute aber noch Vollmaterial Aluminium. Hier sind die Stahlrohre im Vorteil, sie sind leichter und stabiler.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">390 g</div>
===Pedale===
* Shimano Zee PD-GR500 - 535 g
* Wellgo LU-T 14 Tourenpedalsatz - 460 g
* Shimano SPD-SL PD-R550 - 310 g
* Shimano Dura Ace PD-R9100 - 230 g
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">315 g</div>
===Vorbau===
* Voxom Vb3 25,4mm, 80mm Höhenverstellbar - 280 g
* RXL SL RX60 Kohlefaser Vorbau - 120 g
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">160 g</div>
===Titanschrauben===
[[File:2018-03-16-Schrauben-M6x20-B-Radius8-Smoothing4-RRK3160-3165.jpg|thumb]]
'''Gewichtstuning für 2 Euro pro Gramm Einsparung ist also mit Verwendung von Titanschrauben erreichbar.'''
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">100 g</div>
===Gepäckträger===
* Racktime Add-it (Aluminium) - 740 g
* Tubus Fly Evo (Stahl) - 350 g
Die Gepäckträger von Tubus sind aus Stahlrohr, die mmeisten Hersteller benutzen heute aber noch Vollmaterial Aluminium. Hier sind die Stahlrohre im Vorteil, sie sind leichter und stabiler.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">390 g</div>
===Lenkerbügel===
Gerade hier sparen Puristen gerne - und wenn es nur wenige Gramm sind. Am Singlespeed sieht man oft abgesägte Lenkerbügel, 5 cm sparen bei Aluminium etwa 50-70 g. Mehr bringt ein Lenkerbügel aus Karbon. Abgesägte Lenkerbügel sind eine recht auffällige Tuningmaßnahme, sie bringen aber nur sehr wenig Einsparung.
* Standard-Bügel - 300g
* Signswise Lenker 680mm volle Carbonfaser - 210 g
Dabei sind die karbonlenker Karbonlenker nicht mal deutlich teurer. Allerdings ist die faser extrem anfällig gegen zu starke Klemmungen und davon gibts am Fahrradlenker ja reichlich.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">90 g</div>
===Vorbau===* Voxom Vb3 25,4mm, 80mm Höhenverstellbar - 280 g* RXL SL RX60 Kohlefaser Vorbau - 120 g<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">160 g</div>===Pedale===* Shimano Zee PD-GR500 - 535 g* Wellgo LU-T 14 Tourenpedalsatz - 460 g* Shimano SPD-SL PD-R550 - 310 g* Shimano Dura Ace PD-R9100 - 230 g<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">315 g</div>
Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeite, Gewicht zu reduzieren. Das hier gelistete ist nur das, was am häufigsten genannt und angewendet wird.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">Σ Sonstiges 3.625 g</div>