Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
File:18-03-16-Schrauben-M6x20_RRK3189.jpg|'''6,28g'''<br>Niro, Zylinder Inbus
</gallery>
Hier wird deutlich, daß die gebräuchlichste Schraube die schwerste ist. Daß Titan am leichtesten ist, verwundert nicht sehr. Aber daß dieVierkantschraube mit verkleinertem Sechskant auch deutlich weniger wiegt als alle anderen Modelle, war nicht unbedingt zu erwarten. Die flachen Halbrundkopf-Schrauben wiegen annähernd gleich viel, es ist also unerheblich, ob man Stahl oder NiRo einsetzt. Die Form des Kopfes ist fast ebenso wichtig wie das Material, wenn es um reines Tuning der Masse geht. Titanschrauben wiegen 47% der üblichen NiRo-Imbusschrauben. Die Sechskantschrauben mit verkleinerter Schlüsselweite erreichen aber beachtliche 64% bei geringerem Preis, sind also die technisch sinnvollere Version. Die Differenz von einem Gramm zur Titanschraube ist also das, was eigentlich unterm Strich herauskommt.  '''Gewichtstuning für 2 Euro pro Gramm Einsparung ist also mit Verwendung von Titanschrauben erreichbar.'''
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">100 g</div>
===Gepäckträger===

Navigationsmenü