Änderungen

Aus Fahrradmonteur
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* Schwalbe Magic Mary - 795 g
* Continental Grand Prix 4000 S II - 205 g
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">1.180 g</div>
===Schläuche===
* Schwalbe ProCore - 26 " - 200 g
* Schwalbe Schlauch Nr. 11 (SV 40mm) EXTRA LIGHT - 26" - 60 g
Bemerkenswert ist hier, daß der leichte Schlauch für 7,50 Euro zu haben ist, der teure kostet weit über 100 Euro. Allerdings kann ter teure Schlauch mit schmaleren Reifen bei gleichem Komfort gefahren werden. Es ist wenig sinnvoll, ausschließlich auf die Masse zu schauen.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">280 g</div>
===Felgen===
Neben Bereifung sind es vor allem die Felgen, bei denen sich viel Masse sparen läßt. Allerdings muß man bedenken, daß bei V-Felgen die Speichen geringfügig kürzer sind und damit wieder etwas Gewicht eingespart wird.
* Xtreme 26" airline 3 - 640 g
Mit der Annahme, daß wegen der kürzeren Speichen 15 g zu korrigieren sind, erhält man hier eine theoretische Einsparmöglichkeit von 310 g pro Laufrad. Fairerweise muß aber erwähnt werden, daß die schwerste Felge auch die billigste ist.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">620 g</div>
===Sattel===
* Brooks B17 - 525 g
* Road Bike Sattel Carbon Fiber 3 K - 105 g
Der Brooks B66 wiegt sogar ca. 1,5 kg aber den lassen wir hier mal aus dem Vergleich raus. Dieser Sattel mit Schraubenfedern ist rein optisch eine völlig andere Hausnummer. Wer den benutzt, achtet nicht auf Gewicht.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">420 g</div><hr>Durch Veränderungen an Laufrädern und Sattel lassen sich also bis zu 2,5 kg einsparen. In welcher Kombination die genannten Änderungen sinnvoll sind, muß aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die hier genannten Möglichkeiten sind in den meisten Fällen nicht unbedingt teuer. Steht der Ersatz eines Bauteils an, kann man meistens einfach nach dem leichteren sehen und sich allein am Gewicht orientieren.<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">2.500 g</div>
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{{Bearbeiten|Fahrradtuning/Masse|text=« edit Masse »}}
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