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{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed|text-o=Reiseräder{{Anker|Reiseräder}}|text-h=<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradqualität|« zurück zum Übersichtsartikel Fahrradqualität »]]<br></div><br><br>[[File:2009-08-0506-usedom-by-RalfR-006.jpg|thumb|Reiserad Baujahr 2006 mit Nabenschaltung Rohloff Speedhub 500/14]]Dies ist ein schwerer Fall - im &uuml;bertragenen wie im w&ouml;rtlichen Sinne... Echte [[Fahrradtypen#Reiseräder|Reiseräder]] sind äußerst selten und teuer. Es gibt eigentlich nur gemuffte Stahlrahmen, alles Andere sind Kompromisse, meist umgebaute Cross/Trecking/Rennr&auml;der. Wenn das Rad &Ouml;sen f&uuml;r einen 3. Flaschenhalter unter dem Unterrohr hat, kann man gewi&szlig; sein, da&szlig; sich der Rahmenhersteller zumindest Gedanken gemacht hat. Es ist aber kein Garant f&uuml;r ein echtes Reiserad. Gewicht ist unwichtig. In diesem Segment sind die Mogelpackungen oft leichter als die ehrlichen R&auml;der. Bei den Komponenten ist Vorsicht angesagt. Wenn Spitzengruppen verbaut sind, ist dies nicht unbedingt wirklich als Reiserad brauchbar sondern wurde als Statussymbol gebaut. Spitzenkomponenten sind f&uuml;r den harten Einsatz zu empfindlich, weil sie auf Leichtbau ausgelegt sind. Eine Ausnahme ist hier die [[Rohloff Speedhub 500/14]]. Die Anzahl der n&ouml;tigen (oder unn&ouml;tigen) Anl&ouml;tteile am Rahmen sagt ziemlich zuverl&auml;ssig aus, ob man ein Reiserad vor sich hat. Je mehr, umso besser.<div class="editbutton">{{Bearbeiten|Fahrradqualität/Reiseräder|text=« edit Reiseräder »}}</div>
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