Reiseräder

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[[File:2009-08-0506-usedom-by-RalfR-006.jpg|thumb|Reiserad Baujahr 2006 mit Nabenschaltung Rohloff Speedhub 500/14]]
 
Dies ist ein schwerer Fall - im &uuml;bertragenen wie im w&ouml;rtlichen Sinne...
 
 
 
Echte [[Fahrradtypen#Reiseräder|Reiseräder]] sind äußerst selten und teuer. Es gibt eigentlich nur gemuffte Stahlrahmen, alles Andere sind Kompromisse, meist umgebaute Cross/Trecking/Rennr&auml;der.
 
 
 
Wenn das Rad &Ouml;sen f&uuml;r einen 3. Flaschenhalter unter dem Unterrohr hat, kann man gewi&szlig; sein, da&szlig; sich der Rahmenhersteller zumindest Gedanken gemacht hat. Es ist aber kein Garant f&uuml;r ein echtes Reiserad.
 
 
 
Gewicht ist unwichtig. In diesem Segment sind die Mogelpackungen oft leichter als die ehrlichen R&auml;der.
 
 
 
Bei den Komponenten ist Vorsicht angesagt. Wenn Spitzengruppen verbaut sind, ist dies nicht unbedingt wirklich als Reiserad brauchbar sondern wurde als Statussymbol gebaut. Spitzenkomponenten sind f&uuml;r den harten Einsatz zu
 
empfindlich, weil sie auf Leichtbau ausgelegt sind. Eine Ausnahme ist hier die [[Rohloff Speedhub 500/14]].
 
 
 
Die Anzahl der n&ouml;tigen (oder unn&ouml;tigen) Anl&ouml;tteile am Rahmen sagt ziemlich zuverl&auml;ssig aus, ob man ein Reiserad vor sich hat. Je mehr, umso besser.
 
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Version vom 21. Februar 2017, 20:43 Uhr

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