Das ideale Fahrrad

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das ideale Fahrrad



verrostetes Bahnhofsfahrrad

Die rechte Abbildung ist nicht ironisch gemeint!

Je nach Verwendungszweck sieht das ideale Fahrrad ganz verschieden aus. Der Rennfahrer hat ganz andere Anforderungen an ein Rennrad als jemand, der es als Statussymbol sucht.

Ein typisches Bahnhofsrad wie auf dem Bild kann sehr sinnvoll sein - uninteressant für Diebe, weil nicht "schick" - und damit kann solch ein Fahrrad auch tagelang am Bahnhof Bad Freienwalde (Brandenburg) rumstehen, ohne daß es Diebe interessiert. Zwei halbwegs passable Schlösser, unattraktives Aussehen, Rost überall - damit ist man fast sicher, daß das Rad auch noch da steht, wenn man mal ne halbe Woche nicht anwesend ist.

Unter der Tüte ist ein Kernledersattel, der Korb hinten und der viele Rost halten Diebe ab - aber das Rad aus den frühen 60er Jahren ist nicht schlecht! Es ist ein ideales Bahnhofsrad!