Fahrradgewinde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (verschob „Gewinde am Fahrrad“ nach „Fahrradgewinde“)
Zeile 3: Zeile 3:
 
<div class="boxtop">Fahrradgewinde DIN 79012</div>
 
<div class="boxtop">Fahrradgewinde DIN 79012</div>
 
<div class="in">
 
<div class="in">
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht in der Lage, &uuml;berholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
+
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche
 +
Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht
 +
in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch
 +
neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
  
 
es existieren momentan:
 
es existieren momentan:
Zeile 12: Zeile 15:
 
<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
 
<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
 
</ul>
 
</ul>
 
+
<table class="wikitable" width="99%">
        <table>
+
<tr>
          <tr>
+
<th>Nenn<br />mm</th>
            <th>Nenn &Oslash;<br />mm</th>
+
<th>Außen-Ø<br />mm</th>
            <th>Au&szlig;en &Oslash;<br />mm</th>
+
<th>Kernloch<br />mm</th>
            <th>Kernloch &Oslash;<br />mm</th>
+
<th>Gänge je<br />Inch</th>
 
+
<th>Steigung<br />mm</th>
            <th>G&auml;nge je<br />Inch</th>
+
</tr>
            <th>Steigung<br />mm</th>
+
<tr class="liste_weisz">
          </tr>
+
<td class="mitte">Fg 2</td>
          <tr class="liste_weiss">
+
<td class="mitte">2,096</td>
            <td class="mitte">Fg 2</td>
+
<td class="mitte">1,613</td>
            <td class="mitte">2,096</td>
+
<td class="mitte">56</td>
 
+
<td class="mitte">0,454</td>
            <td class="mitte">1,613</td>
+
</tr>
            <td class="mitte">56</td>
 
            <td class="mitte">0,454</td>
 
          </tr>
 
 
           <tr class="liste_blau">
 
           <tr class="liste_blau">
 
             <td class="mitte">Fg 2,3</td>
 
             <td class="mitte">Fg 2,3</td>
 
             <td class="mitte">2,299</td>
 
             <td class="mitte">2,299</td>
 
 
             <td class="mitte">1,816</td>
 
             <td class="mitte">1,816</td>
 
             <td class="mitte">56</td>
 
             <td class="mitte">56</td>
 
             <td class="mitte">0,454</td>
 
             <td class="mitte">0,454</td>
 
           </tr>
 
           </tr>
           <tr class="liste_weiss">
+
           <tr class="liste_weisz">
 
             <td class="mitte">Fg 2,6</td>
 
             <td class="mitte">Fg 2,6</td>
 
             <td class="mitte">2,604</td>
 
             <td class="mitte">2,604</td>
 
 
             <td class="mitte">2,121</td>
 
             <td class="mitte">2,121</td>
 
             <td class="mitte">56</td>
 
             <td class="mitte">56</td>
Zeile 49: Zeile 47:
 
             <td class="mitte">Fg 6,35</td>
 
             <td class="mitte">Fg 6,35</td>
 
             <td class="mitte">6,350</td>
 
             <td class="mitte">6,350</td>
 
 
             <td class="mitte">5,310</td>
 
             <td class="mitte">5,310</td>
 
             <td class="mitte">26</td>
 
             <td class="mitte">26</td>
 
             <td class="mitte">0,977</td>
 
             <td class="mitte">0,977</td>
 
           </tr>
 
           </tr>
           <tr class="liste_weiss">
+
           <tr class="liste_weisz">
 
             <td class="mitte">Fg 7,9</td>
 
             <td class="mitte">Fg 7,9</td>
 
             <td class="mitte">7,938</td>
 
             <td class="mitte">7,938</td>
 
 
             <td class="mitte">6,898</td>
 
             <td class="mitte">6,898</td>
 
             <td class="mitte">26</td>
 
             <td class="mitte">26</td>
Zeile 65: Zeile 61:
 
             <td class="mitte">Fg 9,5</td>
 
             <td class="mitte">Fg 9,5</td>
 
             <td class="mitte">9,525</td>
 
             <td class="mitte">9,525</td>
 
 
             <td class="mitte">8,485</td>
 
             <td class="mitte">8,485</td>
 
             <td class="mitte">26</td>
 
             <td class="mitte">26</td>
 
             <td class="mitte">0,977</td>
 
             <td class="mitte">0,977</td>
 
           </tr>
 
           </tr>
           <tr class="liste_weiss">
+
           <tr class="liste_weisz">
 
             <td class="mitte">Fg 14,3</td>
 
             <td class="mitte">Fg 14,3</td>
 
             <td class="mitte">14,288</td>
 
             <td class="mitte">14,288</td>
 
 
             <td class="mitte">12,934</td>
 
             <td class="mitte">12,934</td>
 
             <td class="mitte">20</td>
 
             <td class="mitte">20</td>
Zeile 81: Zeile 75:
 
             <td class="mitte">Fg 25,4</td>
 
             <td class="mitte">Fg 25,4</td>
 
             <td class="mitte">25,400</td>
 
             <td class="mitte">25,400</td>
 
 
             <td class="mitte">24,272</td>
 
             <td class="mitte">24,272</td>
 
             <td class="mitte">24</td>
 
             <td class="mitte">24</td>
 
             <td class="mitte">1,058</td>
 
             <td class="mitte">1,058</td>
 
           </tr>
 
           </tr>
           <tr class="liste_weiss">
+
           <tr class="liste_weisz">
 
             <td class="mitte">Fg 32,8</td>
 
             <td class="mitte">Fg 32,8</td>
 
             <td class="mitte">32,766</td>
 
             <td class="mitte">32,766</td>
 
 
             <td class="mitte">31,638</td>
 
             <td class="mitte">31,638</td>
 
             <td class="mitte">24</td>
 
             <td class="mitte">24</td>
Zeile 97: Zeile 89:
 
             <td class="mitte">Fg 34,8</td>
 
             <td class="mitte">Fg 34,8</td>
 
             <td class="mitte">34,798</td>
 
             <td class="mitte">34,798</td>
 
 
             <td class="mitte">33,670</td>
 
             <td class="mitte">33,670</td>
 
             <td class="mitte">24</td>
 
             <td class="mitte">24</td>
Zeile 103: Zeile 94:
 
           </tr>
 
           </tr>
 
               </table>
 
               </table>
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 110: Zeile 100:
 
<div class="in">
 
<div class="in">
 
<h2>Gewinde nach DIN 13-1</h2>
 
<h2>Gewinde nach DIN 13-1</h2>
<p>Diese Gewinde sind allgemein g&uuml;ltig und gelten f&uuml;r den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrr&auml;der spezialisiert.</p>
+
Diese Gewinde sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert.
<table border="1">
+
<table class="wikitable" width="99%">
 
<tr>
 
<tr>
<th>Nenn-&Oslash;</td>
+
<th>Nenn-Ø</th>
<th>P</td>
+
<th>P</th>
<th colspan="2">Kern-&Oslash;</td>
+
<th colspan="2">Kern-Ø</th>
<th>S (mm²)</td>
+
<th>S (mm²)</th>
<th>Kern</td>
+
<th>Kern</th>
 
+
<th>SW (a)</th>
<th>SW (a)</td>
+
<th>SW (i)</th>
<th>SW (i)</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>&#160;</td>
 
<td>&#160;</td>
 
<td>&#160;</td>
 
<td>&#160;</td>
<td align="center">au&szlig;en</td>
+
<td align="center">außen</td>
 
<td align="center">innen</td>
 
<td align="center">innen</td>
 
<td>&#160;</td>
 
<td>&#160;</td>
Zeile 132: Zeile 121:
 
<td>&#160;</td>
 
<td>&#160;</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>M 1</td>
 
<td>M 1</td>
 
 
<td>0,25</td>
 
<td>0,25</td>
 
<td>0,69</td>
 
<td>0,69</td>
Zeile 147: Zeile 134:
 
<td>M 1,2</td>
 
<td>M 1,2</td>
 
<td>0,25</td>
 
<td>0,25</td>
 
 
<td>0,89</td>
 
<td>0,89</td>
 
<td>0,93</td>
 
<td>0,93</td>
Zeile 159: Zeile 145:
 
<td>0,35</td>
 
<td>0,35</td>
 
<td>1,17</td>
 
<td>1,17</td>
 
 
<td>1,22</td>
 
<td>1,22</td>
 
<td>1,27</td>
 
<td>1,27</td>
Zeile 170: Zeile 155:
 
<td>0,4</td>
 
<td>0,4</td>
 
<td>1,51</td>
 
<td>1,51</td>
 
 
<td>1,57</td>
 
<td>1,57</td>
 
<td>2,07</td>
 
<td>2,07</td>
Zeile 181: Zeile 165:
 
<td>0,45</td>
 
<td>0,45</td>
 
<td>1,95</td>
 
<td>1,95</td>
 
 
<td>2,01</td>
 
<td>2,01</td>
 
<td>3,39</td>
 
<td>3,39</td>
Zeile 192: Zeile 175:
 
<td>0,5</td>
 
<td>0,5</td>
 
<td>2,39</td>
 
<td>2,39</td>
 
 
<td>2,46</td>
 
<td>2,46</td>
 
<td>5,03</td>
 
<td>5,03</td>
Zeile 203: Zeile 185:
 
<td>0,7</td>
 
<td>0,7</td>
 
<td>3,14</td>
 
<td>3,14</td>
 
 
<td>3,24</td>
 
<td>3,24</td>
 
<td>8,78</td>
 
<td>8,78</td>
Zeile 214: Zeile 195:
 
<td>0,8</td>
 
<td>0,8</td>
 
<td>4,02</td>
 
<td>4,02</td>
 
 
<td>4,13</td>
 
<td>4,13</td>
 
<td>14,2</td>
 
<td>14,2</td>
Zeile 225: Zeile 205:
 
<td>1</td>
 
<td>1</td>
 
<td>4,77</td>
 
<td>4,77</td>
 
 
<td>4,29</td>
 
<td>4,29</td>
 
<td>20,1</td>
 
<td>20,1</td>
Zeile 236: Zeile 215:
 
<td>1,25</td>
 
<td>1,25</td>
 
<td>6,47</td>
 
<td>6,47</td>
 
 
<td>6,65</td>
 
<td>6,65</td>
 
<td>36,6</td>
 
<td>36,6</td>
Zeile 247: Zeile 225:
 
<td>1,5</td>
 
<td>1,5</td>
 
<td>8,16</td>
 
<td>8,16</td>
 
 
<td>8,38</td>
 
<td>8,38</td>
 
<td>58,0</td>
 
<td>58,0</td>
Zeile 258: Zeile 235:
 
<td>1,75</td>
 
<td>1,75</td>
 
<td>9,85</td>
 
<td>9,85</td>
 
 
<td>10,11</td>
 
<td>10,11</td>
 
<td>84,3</td>
 
<td>84,3</td>
Zeile 269: Zeile 245:
 
<td>2</td>
 
<td>2</td>
 
<td>13,55</td>
 
<td>13,55</td>
 
 
<td>13,84</td>
 
<td>13,84</td>
 
<td>157</td>
 
<td>157</td>
Zeile 280: Zeile 255:
 
<td>2,5</td>
 
<td>2,5</td>
 
<td>16,93</td>
 
<td>16,93</td>
 
 
<td>17,29</td>
 
<td>17,29</td>
 
<td>245</td>
 
<td>245</td>
Zeile 291: Zeile 265:
 
<td>3</td>
 
<td>3</td>
 
<td>20,32</td>
 
<td>20,32</td>
 
 
<td>20,75</td>
 
<td>20,75</td>
 
<td>353</td>
 
<td>353</td>
Zeile 302: Zeile 275:
 
<td>3,5</td>
 
<td>3,5</td>
 
<td>25,71</td>
 
<td>25,71</td>
 
 
<td>26,21</td>
 
<td>26,21</td>
 
<td>561</td>
 
<td>561</td>
Zeile 313: Zeile 285:
 
<td>4</td>
 
<td>4</td>
 
<td>31,09</td>
 
<td>31,09</td>
 
 
<td>31,67</td>
 
<td>31,67</td>
 
<td>817</td>
 
<td>817</td>
Zeile 324: Zeile 295:
 
<td>4,5</td>
 
<td>4,5</td>
 
<td>36,48</td>
 
<td>36,48</td>
 
 
<td>37,13</td>
 
<td>37,13</td>
 
<td>1121</td>
 
<td>1121</td>
Zeile 335: Zeile 305:
 
<td>5</td>
 
<td>5</td>
 
<td>41,87</td>
 
<td>41,87</td>
 
 
<td>42,59</td>
 
<td>42,59</td>
 
<td>1473</td>
 
<td>1473</td>
Zeile 346: Zeile 315:
 
<td>5,4</td>
 
<td>5,4</td>
 
<td>49,25</td>
 
<td>49,25</td>
 
 
<td>50,05</td>
 
<td>50,05</td>
 
<td>2030</td>
 
<td>2030</td>
Zeile 357: Zeile 325:
 
<td>6</td>
 
<td>6</td>
 
<td>56,64</td>
 
<td>56,64</td>
 
 
<td>57,51</td>
 
<td>57,51</td>
 
<td>2676</td>
 
<td>2676</td>
Zeile 365: Zeile 332:
 
</tr>
 
</tr>
 
</table>
 
</table>
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 380: Zeile 346:
 
<th rowspan="2">Verwendung</th>
 
<th rowspan="2">Verwendung</th>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<th>mm</th>
 
<th>mm</th>
 
 
<th>Gg/"</th>
 
<th>Gg/"</th>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;2; 2&times;56</td>
+
<td>FG&nbsp;2; 2×56</td>
 
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td>
 
<td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;2,3; 2,3&times;56</td>
+
<td>FG&nbsp;2,3; 2,3×56</td>
 
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
+
<td>FG&nbsp;2,6; 2,6×56</td>
<td>FG&nbsp;2,6; 2,6&times;56</td>
 
 
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
<td>(0,454)</td><td>56</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>M&nbsp;3</td>
 
<td>M&nbsp;3</td>
 
 
<td>0,5</td><td>-</td>
 
<td>0,5</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Speichen u. Nippel f&uuml;r Transport- u. BMX-Fahrr&auml;der</td>
+
<td>Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>M&nbsp;4</td>
 
<td>M&nbsp;4</td>
 
<td>0,7</td><td>-</td>
 
<td>0,7</td><td>-</td>
 
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td>
 
<td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>11/64&times;32</td>
+
<td>11/64×32</td>
 
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td>
 
<td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>3/16-28</td>
 
<td>3/16-28</td>
 
<td>(0,907)</td><td>28</td>
 
<td>(0,907)</td><td>28</td>
 
 
<td>Whitworth, BSW, DIN&nbsp;11 (?)</td>
 
<td>Whitworth, BSW, DIN&nbsp;11 (?)</td>
 
+
<td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955</td>
<td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsd&auml;mpfer bis ca. 1955</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>M&nbsp;5</td>
 
<td>M&nbsp;5</td>
 
<td>0,8</td><td>-</td>
 
<td>0,8</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gep&auml;cktr&auml;gern usw.</td>
+
<td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw.</td>
 
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>VG&nbsp;5&times;36</td>
+
<td>VG&nbsp;5×36</td>
 
<td>(0,705)</td><td>32</td>
 
<td>(0,705)</td><td>32</td>
 
 
<td>DIN 7756</td>
 
<td>DIN 7756</td>
 
<td>Ventileinsatz Autoventil</td>
 
<td>Ventileinsatz Autoventil</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
<tr>
 
<tr>
 
<td></td>
 
<td></td>
 
<td>0,635</td><td>40</td>
 
<td>0,635</td><td>40</td>
 
 
<td></td>
 
<td></td>
 
<td>Sclaverandventil</td>
 
<td>Sclaverandventil</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>VG&nbsp;5,2&times;24</td>
+
<td>VG&nbsp;5,2×24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>DIN 7756</td>
 
<td>DIN 7756</td>
 
<td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td>
 
<td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>M&nbsp;6</td>
 
<td>M&nbsp;6</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td>
 
<td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>M&nbsp;6</td>
 
<td>M&nbsp;6</td>
 
<td>0,75</td><td>-</td>
 
<td>0,75</td><td>-</td>
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
<td>Befestigung Kettenr&auml;dchen Suntour</td>
+
<td>Befestigung Kettenrädchen Suntour</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>VG&nbsp;6x32</td>
 
<td>VG&nbsp;6x32</td>
 
 
<td>-</td><td>32</td>
 
<td>-</td><td>32</td>
 
 
<td>DIN 7756</td>
 
<td>DIN 7756</td>
<td>&uuml;berwurfmutter Rennventil</td>
+
<td>überwurfmutter Rennventil</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>FG&nbsp;6,35; &frac14;-26</td>
+
<td>FG&nbsp;6,35; ¼-26</td>
 
 
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>Kurbelkeil, Muttern</td>
 
<td>Kurbelkeil, Muttern</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>M&nbsp;7</td>
 
<td>M&nbsp;7</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter f&uuml;r Pedalachse</td>
+
<td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>FG&nbsp;7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td>
 
<td>FG&nbsp;7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
 
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>VG&nbsp;8x32</td>
 
<td>VG&nbsp;8x32</td>
 
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
 
 
<td>DIN 7756</td>
 
<td>DIN 7756</td>
<td>&uuml;berwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td>
+
<td>überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>M&nbsp;8</td>
 
<td>M&nbsp;8</td>
 
<td>1,25</td><td>-</td>
 
<td>1,25</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
 
<td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td>
 
<td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;8&times;1</td>
+
<td>M&nbsp;8×1</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
 
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;8&times;0,75</td>
+
<td>M&nbsp;8×0,75</td>
 
<td>0,75</td><td>-</td>
 
<td>0,75</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Befestigung Kettenbl&auml;tter</td>
+
<td>Befestigung Kettenblätter</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;9&times;1</td>
+
<td>M&nbsp;9×1</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
 
<td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;9&times;26</td>
+
<td>M&nbsp;9×26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td>
 
<td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>FG&nbsp;9,5</td>
 
<td>FG&nbsp;9,5</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
 
<td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
+
<td>3/8"×26; 9,525</td>
<td>3/8"&times;26; 9,525</td>
 
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Hinterradachse</td>
 
<td>Hinterradachse</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
+
<td>10×26</td>
<td>10&times;26</td>
 
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td>
 
<td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
+
<td>M&nbsp;10×1,5</td>
<td>M&nbsp;10&times;1,5</td>
 
 
<td>1,5</td><td>(16.9)</td>
 
<td>1,5</td><td>(16.9)</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Seitenst&auml;nder (Befestigung) und Pletscherplatte</td>
+
<td>Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;10&times;1</td>
+
<td>M&nbsp;10×1</td>
 
 
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td>
 
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>13/32"&times;26; 10,32</td>
+
<td>13/32"×26; 10,32</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td>
 
<td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>FG&nbsp;10,3</td>
 
<td>FG&nbsp;10,3</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
 
<td>&nbsp;</td>
 
<td>&nbsp;</td>
 
<td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td>
 
<td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td>
Zeile 649: Zeile 531:
 
<td>FG&nbsp;10,5</td>
 
<td>FG&nbsp;10,5</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
<td>(0,977)</td><td>26</td>
 
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td>
 
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;12&times;1</td>
+
<td>M&nbsp;12×1</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>DIN 13 Bl.1</td>
 
<td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td>
 
<td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>12,7-20 re. u. li., &frac12;-20</td>
+
<td>12,7-20 re. u. li., ½-20</td>
 
<td>1,27</td><td>20</td>
 
<td>1,27</td><td>20</td>
 
 
<td>BSC</td>
 
<td>BSC</td>
 
 
<td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 
<td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;14&times;1,25 re. u. li.</td>
+
<td>M&nbsp;14×1,25 re. u. li.</td>
 
<td>1,25</td><td>-</td>
 
<td>1,25</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 
<td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>14,3&times;1 re. u. li.; 9/16-20</td>
+
<td>14,3×1 re. u. li.; 9/16-20</td>
 
<td>1</td><td>(20,3)</td>
 
<td>1</td><td>(20,3)</td>
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 
<td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;18&times;1 li.</td>
+
<td>M&nbsp;18×1 li.</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td>
 
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>18-24 li.</td>
 
<td>18-24 li.</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>???</td>
 
<td>???</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm &Oslash;, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td>
+
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
+
<td>22×1</td>
<td>22&times;1</td>
 
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>Kurbelabzieher</td>
 
<td>Kurbelabzieher</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>22-24 li.</td>
 
<td>22-24 li.</td>
 
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>BSC</td>
 
<td>BSC</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>7/8-24 li.</td>
 
<td>7/8-24 li.</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>23,2-32</td>
 
<td>23,2-32</td>
 
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
 
 
<td>BSC</td>
 
<td>BSC</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>5/16-24</td>
 
<td>5/16-24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>25&times;1</td>
+
<td>25×1</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
<td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td>
 
<td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>25,4; 1-24</td>
 
<td>25,4; 1-24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;26&times;1</td>
+
<td>M&nbsp;26×1</td>
 
 
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>DIN 517</td>
<td>Gabelschaftrohr &Ouml;sterreich/Diamant</td>
+
<td>Gabelschaftrohr Österreich/Diamant</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>1&nbsp;1/8-24</td>
 
<td>1&nbsp;1/8-24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Gabelschaft MTB</td>
 
<td>Gabelschaft MTB</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>1&nbsp;1/4-24</td>
 
<td>1&nbsp;1/4-24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Gabelschaft MTB</td>
 
<td>Gabelschaft MTB</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>FG&nbsp;32,8 li.;</td>
 
<td>FG&nbsp;32,8 li.;</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td>
 
<td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>32,2-32</td>
 
<td>32,2-32</td>
 
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
<td>(0,794)</td><td>32</td>
 
 
<td>?</td>
 
<td>?</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>FG&nbsp;34,8 li.</td>
 
<td>FG&nbsp;34,8 li.</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>(1,058)</td><td>24</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
<td>DIN 79012</td>
 
 
<td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
 
<td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;35&times;1 re. u. li.</td>
+
<td>M&nbsp;35×1 re. u. li.</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
 
<td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
 
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>35-24</td>
 
<td>35-24</td>
Zeile 832: Zeile 659:
 
<td>Tretlagerschalen Italien</td>
 
<td>Tretlagerschalen Italien</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
 
<td>46-24 re. u. li.</td>
 
<td>46-24 re. u. li.</td>
 
<td>(1,058)</td><td>-</td>
 
<td>(1,058)</td><td>-</td>
 
 
<td>BSC</td>
 
<td>BSC</td>
 
<td>Fauber-Tretlager</td>
 
<td>Fauber-Tretlager</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;52&times;1</td>
+
<td>M&nbsp;52×1</td>
 
 
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
<td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td>
 
<td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
<tr>
 
<tr>
<td>M&nbsp;55&times;1</td>
+
<td>M&nbsp;55×1</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
<td>1</td><td>-</td>
 
 
<td>DIN 517</td>
 
<td>DIN 517</td>
 
</tr>
 
</tr>
 
 
</table>
 
</table>
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 863: Zeile 682:
 
<div class="boxtop"></div>
 
<div class="boxtop"></div>
 
<div class="in">
 
<div class="in">
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Version vom 30. November 2012, 11:40 Uhr

Fahrradgewinde DIN 79012

Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.

es existieren momentan:

  • englische Gewinde (Zoll) BSA
  • französische Gewinde (metrisch)
  • italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)
  • deutsche Gewinde nach DIN 79012
Nenn-Ø
mm
Außen-Ø
mm
Kernloch-Ø
mm
Gänge je
Inch
Steigung
mm
Fg 2 2,096 1,613 56 0,454
Fg 2,3 2,299 1,816 56 0,454
Fg 2,6 2,604 2,121 56 0,454
Fg 6,35 6,350 5,310 26 0,977
Fg 7,9 7,938 6,898 26 0,977
Fg 9,5 9,525 8,485 26 0,977
Fg 14,3 14,288 12,934 20 1,270
Fg 25,4 25,400 24,272 24 1,058
Fg 32,8 32,766 31,638 24 1,058
Fg 34,8 34,798 33,670 24 1,058
metrisches Gewinde

Gewinde nach DIN 13-1

Diese Gewinde sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert.

Nenn-Ø P Kern-Ø S (mm²) Kern SW (a) SW (i)
    außen innen        
M 1 0,25 0,69 0,73 0,46 0,75    
M 1,2 0,25 0,89 0,93 0,73 0,95    
M 1,6 0,35 1,17 1,22 1,27 1,25 3,2  
M 2 0,4 1,51 1,57 2,07 1,6 4 1,5
M 2,5 0,45 1,95 2,01 3,39 2,05 5 2
M 3 0,5 2,39 2,46 5,03 2,5 5,5 2,5
M 4 0,7 3,14 3,24 8,78 3,3 7 3
M 5 0,8 4,02 4,13 14,2 4,2 8 4
M 6 1 4,77 4,29 20,1 5,0 10 5
M 8 1,25 6,47 6,65 36,6 6,8 13 (12) 6
M 10 1,5 8,16 8,38 58,0 8,5 17 (16) 8
M 12 1,75 9,85 10,11 84,3 10,2 19 (18) 10
M 16 2 13,55 13,84 157 14 24 14
M 20 2,5 16,93 17,29 245 17,5 30 17
M 24 3 20,32 20,75 353 21 36 19
M 30 3,5 25,71 26,21 561 26,5 46  
M 36 4 31,09 31,67 817 32 55  
M 42 4,5 36,48 37,13 1121 37,5 65  
M 48 5 41,87 42,59 1473 43 75  
M 56 5,4 49,25 50,05 2030 50,5 85  
M 64 6 56,64 57,51 2676 58 95  
verwendete Gewinde
Gewinde Steigung Norm Verwendung
mm Gg/"
FG 2; 2×56 (0,454)56 DIN 79012 Speichen u. Nippel
FG 2,3; 2,3×56 (0,454)56 DIN 79012
FG 2,6; 2,6×56 (0,454)56 DIN 79012
M 3 0,5- DIN 13 Bl.1 Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder
M 4 0,7- DIN 13 Bl.1 Justage Bremse/Schaltung, Schellen
11/64×32 (0,794)32 ? Teilweise Befestigung Schalthebel
3/16-28 (0,907)28 Whitworth, BSW, DIN 11 (?) Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;
Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955
M 5 0,8- DIN 13 Bl.1 weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw.
VG 5×36 (0,705)32 DIN 7756 Ventileinsatz Autoventil
0,63540 Sclaverandventil
VG 5,2×24 (1,058)24 DIN 7756 Schaft Dunlop-/Rennventil
M 6 1- DIN 13 Bl.1 Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug
M 6 0,75- ? Befestigung Kettenrädchen Suntour
VG 6x32 -32 DIN 7756 überwurfmutter Rennventil
FG 6,35; ¼-26 (0,977)26 DIN 79012 Kurbelkeil, Muttern
M 7 1- DIN 13 Bl.1 Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse
FG 7,9; 5/16-26 (0,977)26 DIN 79012 Vorderachse, Konen u. Muttern
VG 8x32 (0,794)32 DIN 7756 überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil
M 8 1,25- DIN 13 Bl.1 Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern
M 8×1 1- DIN 13 Bl.1 Vorderachse, Konen u. Muttern
M 8×0,75 0,75- DIN 13 Bl.1 Befestigung Kettenblätter
M 9×1 1- DIN 13 Bl.1 Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern
M 9×26 (0,977)26 ? Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo
FG 9,5 (0,977)26 DIN 79012 Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern
3/8"×26; 9,525 (0,977)26 ? Hinterradachse
10×26 (0,977)26 ? Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo
M 10×1,5 1,5(16.9) DIN 13 Bl.1 Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte
M 10×1 1- DIN 13 Bl.1 Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung
13/32"×26; 10,32 (0,977)26 ? Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung
FG 10,3 (0,977)26   Sturmey-Archer Nabenschaltungen
FG 10,5 (0,977)26 DIN 79012 Hinterachse, Konen u. Muttern
M 12×1 1- DIN 13 Bl.1 Anzugsgewinde an Tretlagerwelle
12,7-20 re. u. li., ½-20 1,2720 BSC Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
M 14×1,25 re. u. li. 1,25- DIN 517 Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
14,3×1 re. u. li.; 9/16-20 1(20,3) ? Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
M 18×1 li. 1- DIN 517 Tretlagerkonen, Gegenmutter
18-24 li. (1,058)24 ??? Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)
22×1 1- DIN 517 Kurbelabzieher
22-24 li. (1,058)24 BSC Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
7/8-24 li. (1,058)24 ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
23,2-32 (0,794)32 BSC Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
5/16-24 (1,058)24 ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
25×1 1- DIN 517 Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich
25,4; 1-24 (1,058)24 DIN 79012
M 26×1 1- DIN 517 Gabelschaftrohr Österreich/Diamant
1 1/8-24 (1,058)24 ? Gabelschaft MTB
1 1/4-24 (1,058)24 ? Gabelschaft MTB
FG 32,8 li.; (1,058)24 DIN 79012 Zahnkranzkonterring starres Ritzel
32,2-32 (0,794)32 ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
FG 34,8 li. (1,058)24 DIN 79012 Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde
M 35×1 re. u. li. 1- DIN 517 BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde
35-24 (1,058)24 ? Tretlagerschalen Italien
46-24 re. u. li. (1,058)- BSC Fauber-Tretlager
M 52×1 1- DIN 517 Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke
M 55×1 1- DIN 517