Fahrradgewinde: Unterschied zwischen den Versionen

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Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche
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Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht in der Lage, &uuml;berholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht
 
in der Lage, &uuml;berholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch
 
neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr &auml;hnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
 
  
 
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<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
 
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Version vom 30. November 2012, 11:05 Uhr

Fahrradgewinde DIN 79012

Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.

es existieren momentan:

  • englische Gewinde (Zoll) BSA
  • französische Gewinde (metrisch)
  • italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)
  • deutsche Gewinde nach DIN 79012
Nenn Ø
mm
Außen Ø
mm
Kernloch Ø
mm
Gänge je
Inch
Steigung
mm
Fg 2 2,096 1,613 56 0,454
Fg 2,3 2,299 1,816 56 0,454
Fg 2,6 2,604 2,121 56 0,454
Fg 6,35 6,350 5,310 26 0,977
Fg 7,9 7,938 6,898 26 0,977
Fg 9,5 9,525 8,485 26 0,977
Fg 14,3 14,288 12,934 20 1,270
Fg 25,4 25,400 24,272 24 1,058
Fg 32,8 32,766 31,638 24 1,058
Fg 34,8 34,798 33,670 24 1,058
metrisches Gewinde

Gewinde nach DIN 13-1

Diese Gewinde sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert.

Nenn-Ø P Kern-Ø S (mm²) Kern SW (a) SW (i)
    außen innen        
M 1 0,25 0,69 0,73 0,46 0,75    
M 1,2 0,25 0,89 0,93 0,73 0,95    
M 1,6 0,35 1,17 1,22 1,27 1,25 3,2  
M 2 0,4 1,51 1,57 2,07 1,6 4 1,5
M 2,5 0,45 1,95 2,01 3,39 2,05 5 2
M 3 0,5 2,39 2,46 5,03 2,5 5,5 2,5
M 4 0,7 3,14 3,24 8,78 3,3 7 3
M 5 0,8 4,02 4,13 14,2 4,2 8 4
M 6 1 4,77 4,29 20,1 5,0 10 5
M 8 1,25 6,47 6,65 36,6 6,8 13 (12) 6
M 10 1,5 8,16 8,38 58,0 8,5 17 (16) 8
M 12 1,75 9,85 10,11 84,3 10,2 19 (18) 10
M 16 2 13,55 13,84 157 14 24 14
M 20 2,5 16,93 17,29 245 17,5 30 17
M 24 3 20,32 20,75 353 21 36 19
M 30 3,5 25,71 26,21 561 26,5 46  
M 36 4 31,09 31,67 817 32 55  
M 42 4,5 36,48 37,13 1121 37,5 65  
M 48 5 41,87 42,59 1473 43 75  
M 56 5,4 49,25 50,05 2030 50,5 85  
M 64 6 56,64 57,51 2676 58 95  
verwendete Gewinde













Gewinde Steigung Norm Verwendung
mm Gg/"
FG 2; 2×56 (0,454)56 DIN 79012 Speichen u. Nippel
FG 2,3; 2,3×56 (0,454)56 DIN 79012
FG 2,6; 2,6×56 (0,454)56 DIN 79012
M 3 0,5- DIN 13 Bl.1 Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder
M 4 0,7- DIN 13 Bl.1 Justage Bremse/Schaltung, Schellen
11/64×32 (0,794)32 ? Teilweise Befestigung Schalthebel
3/16-28 (0,907)28 Whitworth, BSW, DIN 11 (?) Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;
Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955
M 5 0,8- DIN 13 Bl.1 weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw.
VG 5×36 (0,705)32 DIN 7756 Ventileinsatz Autoventil
0,63540 Sclaverandventil
VG 5,2×24 (1,058)24 DIN 7756 Schaft Dunlop-/Rennventil
M 6 1- DIN 13 Bl.1 Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug
M 6 0,75- ? Befestigung Kettenrädchen Suntour
VG 6x32 -32 DIN 7756 überwurfmutter Rennventil
FG 6,35; ¼-26 (0,977)26 DIN 79012 Kurbelkeil, Muttern
M 7 1- DIN 13 Bl.1 Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse
FG 7,9; 5/16-26 (0,977)26 DIN 79012 Vorderachse, Konen u. Muttern
VG 8x32 (0,794)32 DIN 7756 überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil
M 8 1,25- DIN 13 Bl.1 Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern
M 8×1 1- DIN 13 Bl.1 Vorderachse, Konen u. Muttern
M 8×0,75 0,75- DIN 13 Bl.1 Befestigung Kettenblätter
M 9×1 1- DIN 13 Bl.1 Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern
M 9×26 (0,977)26 ? Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo
FG 9,5 (0,977)26 DIN 79012 Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern
3/8"×26; 9,525 (0,977)26 ? Hinterradachse
10×26 (0,977)26 ? Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo
M 10×1,5 1,5(16.9) DIN 13 Bl.1 Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte
M 10×1 1- DIN 13 Bl.1 Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung
13/32"×26; 10,32 (0,977)26 ? Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung
FG 10,3 (0,977)26   Sturmey-Archer Nabenschaltungen
FG 10,5 (0,977)26 DIN 79012 Hinterachse, Konen u. Muttern
M 12×1 1- DIN 13 Bl.1 Anzugsgewinde an Tretlagerwelle
12,7-20 re. u. li., ½-20 1,2720 BSC Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
M 14×1,25 re. u. li. 1,25- DIN 517 Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
14,3×1 re. u. li.; 9/16-20 1(20,3) ? Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde
M 18×1 li. 1- DIN 517 Tretlagerkonen, Gegenmutter
18-24 li. (1,058)24 ??? Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll)
22×1 1- DIN 517 Kurbelabzieher
22-24 li. (1,058)24 BSC Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
7/8-24 li. (1,058)24 ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
23,2-32 (0,794)32 BSC Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
5/16-24 (1,058)24 ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
25×1 1- DIN 517 Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich
25,4; 1-24 (1,058)24 DIN 79012
M 26×1 1- DIN 517 Gabelschaftrohr Österreich/Diamant
1 1/8-24 (1,058)24 ? Gabelschaft MTB
1 1/4-24 (1,058)24 ? Gabelschaft MTB
FG 32,8 li.; (1,058)24 DIN 79012 Zahnkranzkonterring starres Ritzel
32,2-32 (0,794)32 ? Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)
FG 34,8 li. (1,058)24 DIN 79012 Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde
M 35×1 re. u. li. 1- DIN 517 BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde
35-24 (1,058)24 ? Tretlagerschalen Italien
46-24 re. u. li. (1,058)- BSC Fauber-Tretlager
M 52×1 1- DIN 517 Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke
M 55×1 1- DIN 517