Fahrradgewinde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Anker|oben}}{{Adsense-0}}
 
{{Anker|oben}}{{Adsense-0}}
{{Fahrradgewinde/Inhalt}}
+
{{:Fahrradgewinde/Inhalt}}
{{Fahrradgewinde/Gewinde am Fahrrad}}
+
{{:Fahrradgewinde/Gewinde am Fahrrad}}
 
<div class="li">
 
<div class="li">
 
{{Adsense-2}}
 
{{Adsense-2}}
{{Fahrradgewinde/Fahrradgewinde nach DIN 79012}}
+
{{:Fahrradgewinde/Fahrradgewinde nach DIN 79012}}
{{Fahrradgewinde/Metrisches Gewinde  nach DIN 13-1}}
+
{{:Fahrradgewinde/Metrisches Gewinde  nach DIN 13-1}}
{{Fahrradgewinde/Allgemein verwendete Gewinde}}
+
{{:Fahrradgewinde/Allgemein verwendete Gewinde}}
 
</div>
 
</div>
 
<div class="re">
 
<div class="re">
{{Fahrradgewinde/Achsen}}
+
{{:Fahrradgewinde/Achsen}}
{{Fahrradgewinde/Innenlager}}
+
{{:Fahrradgewinde/Innenlager}}
{{Fahrradgewinde/Speichen}}
+
{{:Fahrradgewinde/Speichen}}
{{Fahrradgewinde/Pedale}}
+
{{:Fahrradgewinde/Pedale}}
{{Fahrradgewinde/Zahnkränze}}
+
{{:Fahrradgewinde/Zahnkränze}}
{{Fahrradgewinde/Gabelschaft}}
+
{{:Fahrradgewinde/Gabelschaft}}
 
<!--{{Fahrradgewinde/Sonstiges}} erstmal noch nicht -->
 
<!--{{Fahrradgewinde/Sonstiges}} erstmal noch nicht -->
 
{{Adsense-2}}
 
{{Adsense-2}}
 
</div>
 
</div>
 
{{Absatz}}
 
{{Absatz}}
{{Fahrradgewinde/Weiterführende Links}}
+
{{:Fahrradgewinde/Weiterführende Links}}

Version vom 26. September 2013, 15:07 Uhr

Inhalt

gleiche Inbusgröße mit verschiedenen Gewindemaßen:
Inbus 5 mit Gewinde M6 und SW-10 (links) sowie M8 und SW-13 (rechts)

Am Fahrrad werden viele verschiedene Gewindearten verwendet, das ist historisch bedingt. Neben „normalem“ metrischen Gewinde gibt es oft auch Zollgewinde oder das spezielle Fahrradgewinde FG, welches eine geringere Steigung hat, also ein Feingewinde ist, aber von den genormten Feingewinden abweicht.

Oft sind die verwendeten Gewinde sehr ähnlich, man merkt es nicht unbedingt sofort, wenn man ein falsches Gewinde verwendet. So sind deutsche Achsen M10,5 - englische mitunter M10,3 - man kann die falschen Muttern zwar jeweils verwenden, dabei wird jedoch das Gewinde beschädigt. Läßt sich eine Mutter nicht ohne Weiteres mit den Fingern aufdrehen, sollte man vorsichtig sein und prüfen, ob man das korrekte Gewindemaß benutzt.

Gtk-go-forward-ltr.svg

   Siehe auch: ..  ([[Inbusschrauben]])   

Gtk-go-back-ltr.svg



Gewinde am Fahrrad

2009-12-31-fahrrad-im-schnee-by-RalfR-4.jpg

Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Viele Innovationen der Fahrradtechnik stammen aus dem späten 19. oder beginnenden 20. Jahrhundert in den USA oder Großbritannien, deshalb sind noch heute Zollgewinde weit verbreitet. Erhöhte Belastungen (z.B. an den Speichen) bewirkten, daß spezielle Fahrradgewinde normiert wurden, die sonst nirgends Anwendung finden. Alle anderen Normungsversuche waren nicht in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, bei denen man sehr schnell etwas falsch machen kann, wenn man es mit Gewalt versucht.

es existieren momentan
  • englische Gewinde (Zoll) BSC, oder British Standard Cycle
  • französische Gewinde (metrisch)
  • italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)
  • deutsche Gewinde nach DIN 79012

DIN-, ISO- und BSC-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel.



Weiterführende Links