Radreise mit Gepäck

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Radreise mit Gepäck



Stahlrahmen mit Rohren Mannesmann Oria; Spezialanfertigung

Nur die Wenigsten können sich ein echtes Reiserad leisten, das sind teure Spezialanfertigungen mit Systemgewichten knapp unter 200 kg. Deshalb müssen oft die verschiedensten Fahrradtypen durch An- und Umbauten herhalten, diese sind natürlich nicht für derartige Lasten ausgelegt.

Rahmengröße
Prinzipiell ist jedes stabile 28" Rad geeignet, Mountainbikes und andere 26"er nur bedingt, weil man mit den Hacken an die Packtaschen stößt (bis Rahmenhöhe 52). Allerdings bekommt man in 26" sehr haltbare Felgen, die Laufräder sind allgemein stabiler.
Federung
Gefederte Räder sind für die große Reise ungeeignet, wenn man das Rad voll beladen möchte. Allerdings ist es fast unmöglich geworden, hochwertige Starrgabeln zu kaufen. Gefederte Sattelstützen sind Geschmackssache, das ist ein Teil, welches gerne mal kaputt geht. Von Rahmenfederung ist abzuraten.
Viel Gepäck
Normale Fahrräder werden - als Reiserad umgebaut - oft hoffnungslos überladen, dann kann alles am Rad kaputtgehen. Ein Hänger wäre eine verünftigere Entscheidung, zumal das Rad dann auch besser beherrschbar bleibt. Gute Bremsen sind sehr wichtig, das sollte auf jeden Fall vor Antritt der Fahrt vom Fachmann überprüft werden - weitere Informationen siehe Radreisen