Auffallen und Flanieren

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auffallen und Flanieren



Hier sind verschiedene Tendenzen zu erkennen: Manch einer schmückt sich mit möglichst teurer Technik, um zu zeigen, daß er es sich leisten kann. Wer es sich nicht leisten kann, baut halt teuer aussehende Teile ans Fahrrad (z.B. Karbonimitate). Normalerweise fallen diese Fahrräder nicht weiter auf, nur Spezialisten erkennen die hochwertige Technik. Auffällige Räder sind meist Billigware, dies gilt bei allen Fahrradtypen.

Cruiser-fahrrad.jpg

In diese Sparte der minderwertigen aber auffälligen Technik gehören Cruiser und ähnliche Modelle. Aufgabe dieser Fahrräder ist nicht die Fortbewegung sondern die Optik.

Nach technischen Details braucht man bei derartigen Rädern nicht zu fragen, die Auswahl des Modells geschieht rein nach optischen Gesichtspunkten. Man muß auch nicht Gefahr laufen, daß etwas kaputt geht, weil man mit diesen Modellen nur kürzeste Entfernungen zurücklegen kann.

Es gibt noch andere Exoten wie Liegeräder, Pedersen usw. Jedem das, was ihm gefällt, die Geschmäcker sind halt verschieden.