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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Einspeichen und Zentrieren#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
[[File:laufrad-einspeichen-06.jpg|thumb|left|Kreuzung 3 kann zur Verstärkung verlötet werden, diese Kreuzung ist zu hinterziehen!]]
Bei der 10. Speiche wird erstmals hinterzogen, die Kreuzungen 1 und 2 liegen hinter der anders gerichteten Speiche, bei der 3. Kreuzung liegt die Speiche davor. Diese Methode ist beim gesamten Laufrad anzuwenden.
[[File:laufrad-einspeichen-07.jpg|thumb|18 Speichen hinterzogen in der Nabe]]
Bei der 10Besonders steife Laufräder erhält man, wenn die Kreuzung "3" mit dünnem Kupferdraht mehrmals umwickelt und danach verlötet wird. Diese Methode ist fast nur noch im Bahnradsport und bei [[Reiseräder]]n anzutreffen. Speiche wird erstmals hinterzogen Im Bild links ist zu erkennen, die daß an den Kreuzungen 1 und 2 liegen die waagerechte Speiche hinter der anders gerichteten Speicheden jeweils anderen liegt, bei der an Kreuzung 3. Kreuzung liegt die Speiche jedoch davor. Diese Methode Lage nennt man "Hinterziehen", das ist heute Standard. In den 80er und 90er Jahren waren Einspeichautomaten teilweise nicht dazu in der Lage, heraus kamen billige und sehr weiche Laufräder. Erst mit dem Hinterziehen werden Laufräder stabil, andernfalls kann man das fast als fabrikneuen Schrott bezeichnen. Dieses Detail ist beim gesamten Laufrad anzuwendenEinspeichen unbedingt zu beachten.
Besonders steife Beim Kauf von Laufrädern achtet auch auf dieses Detail, solche Laufräder erhält man, wenn die Kreuzung "3" mit dünnem Kupferdraht mehrmals umwickelt und danach verlötet wird. Diese Methode ist fast nur noch im Bahnradsport anzutreffensollte niemand anbieten.
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{{Bearbeiten|Einspeichen und Zentrieren/Die 10. Speiche|text=« edit Die 10. Speiche »}}
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