3 Öffnungen

Aus Fahrradmonteur
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Es gibt 3 verschiedene "Öffnungen" am fertigen Laufrad, die größte, rote Öffnung "3" am Ventil soll sicherstellen, daß man [http://www.preis.de/katalog/Luftpumpen/7,1220,1514,2800.html Luftpumpe] oder Kompressorschlauch bequem positionieren kann. An allen Laufrädern mit Normalspeichung in 3-facher Kreuzung findet man das rechts sichtbare Speichenbild mit den 3 verschiedenen Öffnungen.
 
Es gibt 3 verschiedene "Öffnungen" am fertigen Laufrad, die größte, rote Öffnung "3" am Ventil soll sicherstellen, daß man [http://www.preis.de/katalog/Luftpumpen/7,1220,1514,2800.html Luftpumpe] oder Kompressorschlauch bequem positionieren kann. An allen Laufrädern mit Normalspeichung in 3-facher Kreuzung findet man das rechts sichtbare Speichenbild mit den 3 verschiedenen Öffnungen.
  
Deshalb ist die Nabe nach Einfädeln der ersten 9 Speichen so zu drehen, daß diese große Öffnung entsteht. Die große Öffnung ist für die Funktion des Laufrades nicht zwingend erforderlich, das Rad funktioniert auch anders. Der häufigste Fehler ist es, daß das Ventil durch falsches Verdrehen in Öffnung 1 liegt. So etwas ist unschön, entspricht nicht dem "Stand der Technik" und man sollte sich hüten, das als eigene Arbeit zu deklarieren. Zu schnell wird man von Leuten kritisiert, die es zwar erkennen, selbst jedoch gar nicht einspeichen können ;)
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Deshalb ist die Nabe nach Einfädeln der ersten 9 Speichen so zu drehen, daß diese große Öffnung entsteht. Die große Öffnung ist für die Funktion des Laufrades nicht zwingend erforderlich, das rad funktioniert auch anders. Der häufigste Fehler ist es, daß das Ventil durch falsches Verdrehen in Öffnung 1 liegt. So etwas ist unschön, entspricht nicht dem "Stand der Technik" und man sollte sich hüten, das als eigene Arbeit zu deklarieren. Zu schnell wird man von Leuten kritisiert, die es zwar erkennen, selbst jedoch gar nicht einspeichen können ;)
  
  
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