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Aus Fahrradmonteur
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[[File:Laufrad-campa-vento.gif|thumb|Laufrad Campagnolo Vento]]
Da komplette Laufräder vergleichsweise billig sind, kommt das Einspeichen eigentlich nur bei hochwertigen Komponenten in Frage. Einspeichen ist eine relativ einfache handwerkliche Arbeit, man mu&szlig; muß es nur richtig machen und sich an gewisse Regeln halten. Das Zentrieren ist schon eher eine Kunst, hier hilft nur immer wieder &uuml;benüben.
Die Meinungen &uuml;ber über Sicherung der Nippel gehen auseinander. Man trifft die Auffassung, da&szlig; daß es empfehlenswert ist, Nippel mit Schraubensicherung gegen selbstst&auml;ndiges selbstständiges Lockern zu sichern. Ich lege die Nippel vor dem Einspeichen in &Ouml;lÖl, so kann man die Speichen sch&auml;rfer schärfer anziehen. Ein selbstst&auml;ndiges selbstständiges Lockern habe ich noch nicht bemerkt.
Radiales Einspeichen sowie besondere Speichenmuster wie auf dem Bild rechts bringen wesentlich weniger Stabilität.
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[[File:laufrad-einspeichen-04.jpg|thumb]]
<p>Man beginnt stets an einem Nippelloch neben dem Ventil. Hinterr&auml;der mit Zahnkranzpaket haben rechts k&uuml;rzere kürzere Speichen, die eine h&Ouml;here höhere Speichenspannung haben.</p><p>Bei Hinterr&auml;dern Hinterrädern ist au&szlig;erdem zu ber&uuml;cksichtigen, da&szlig; es aufgrund des Antriebs Zugspeichen gibt. Diese werden so eingesetzt, da&szlig; der Speichenkopf innen ist. Die Zugspeichen zeigen bei einem normalen Hinterrad nach hinten, wenn eine Scheibenbremse montiert ist, nach vorn, weil die Bremskr&auml;fte h&Ouml;her sind als die Antriebskr&auml;fte. Beim Vorderrad ist dies bei Scheibenbremse ebenfalls zu beachten.</p><p>Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbr&uuml;chen Speichenbrüchen vorbeugt.</p><p>Sollte die Nabenflanke zu schmal sein, so da&szlig; die Speichen darin wackeln, sollte man spezielle Unterlegscheiben benutzen.</p><p>Die Nippel werden so weit auf die Speichen gedreht, da&szlig; mindestens noch 5 G&auml;nge Gänge Gewinde der Speiche zu sehen sind. Dies gilt nur bei exakt korrekter Speichenl&auml;nge, die man mit dem [[Speichenrechner]] ermitteln kann. Die Speichen können bis maximal 3 mm zu kurz gewählt werden, dann riskiert man aber ein Ausrei&szlig;en des Gewindes. Sind die Speichen zu lang, riskiert man, da&szlig; sie den Schlauch durchstechen. In diesem Fall müssen die Speichen abgefeilt werden. Auch bei zu langen Speichen riskiert man ein Ausrei&szlig;en des Gewindes.</p>[[File:laufrad-einspeichen-11.jpg|thumb|Speichenbilder: Links: Radialeinspeichung, rechts 3-Kreuz-Einspeichung]]
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[[File:laufrad-einspeichen-05.jpg|thumb|die ersten 9 Speichen]]
Es gibt 3 verschiedene "Öffnungen" am fertigen Laufrad, die größte, rote Öffnung "3" am Ventil soll sicherstellen, da&szlig; daß man [http://www.preis.de/katalog/Luftpumpen/7,1220,1514,2800.html Luftpumpe] oder Kompressorschlauch bequem positionieren kann.
Deshalb ist die Nabe nach Einfädeln der ersten 9 Speichen so zu drehen, daß diese große Öffnung entsteht.
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[[File:laufrad-einspeichen-06.jpg|thumb]]
<p>Bei der 10. Speiche wird erstmals hinterzogen, die Kreuzungen 1 und 2 liegen hinter der anders gerichteten Speiche, bei der 3. Kreuzung liegt die Speiche davor. Diese Methode ist beim gesamten Laufrad anzuwenden.</p><p>Besonders steife Laufr&auml;der erh&auml;lt man, wenn die Kreuzung "3" mit d&uuml;nnem Kupferdraht mehrmals umwickelt und danach verl&Ouml;tet wird. Diese Methode ist fast nur noch im Bahnradsport anzutreffen.</p>
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[[File:laufrad-einspeichen-07.jpg|thumb]]
<p>Hat man die ersten 18 Speichen eingespeicht, kann man bereits grob absch&auml;tzen, ob man die richtige Speichenl&auml;nge gew&auml;hlt Speichenlänge gewählt hat.</p><p>Wenn man absehen kann, daß die Speichen geringfügig zu kurz sind, sillten jetzt alle Nippel 2 Umdrehungen zurückgedreht werden.</p>
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[[File:laufrad-einspeichen-08.jpg|thumb]]
<p>Diese Stelle ist das Komplizierteste am Einspeichen - und eigentlich ist es ganz einfach.</p>
<p>Mit der <strong>19. Speiche</strong> (gr&uuml;ngrün) fluchtet man senkrecht durch ein beliebiges Loch in der Nabe zur gegen&uuml;berliegenden gegenüberliegenden Seite. Dort hat diese Speiche 2 potentielle "Partnerspeichen" (rot und blau).</p>
<p>Manchmal fluchtet man genau zwischen 2 Speichen, manchmal ist aber erkennbar, da&szlig; eine der Partnerspeichen n&auml;her am Fluchtpunkt liegt, in diesem Fall die blaue.</p>
<p>Partnerspeichen haben ihren Kopf auf der gleichen Seite der Nabe.</p>

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