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Aus Fahrradmonteur
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[[File:Laufrad-campa-vento.gif|thumb|Laufrad Campagnolo Vento]]
<p>Da komplette Laufr&auml;der Laufräder vergleichsweise billig sind, kommt das Einspeichen eigentlich nur bei hochwertigen Komponenten in Frage. Einspeichen ist eine relativ einfache handwerkliche Arbeit, man mu&szlig; es nur richtig machen und sich an gewisse Regeln halten. Das Zentrieren ist schon eher eine Kunst, hier hilft nur immer wieder &uuml;ben.</p><p>Die Meinungen &uuml;ber Sicherung der Nippel gehen auseinander. Man trifft die Auffassung, da&szlig; es empfehlenswert ist, Nippel mit Schraubensicherung gegen selbstst&auml;ndiges Lockern zu sichern. Ich lege die Nippel vor dem Einspeichen in &Ouml;l, so kann man die Speichen sch&auml;rfer anziehen. Ein selbstst&auml;ndiges Lockern habe ich noch nicht bemerkt.</p><p>Radiales Einspeichen sowie besondere Speichenmuster wie auf dem Bild rechts bringen wesentlich weniger Stabilit&auml;tStabilität.</p><p>Systemlaufr&auml;der werden mit den Argumenten geringerer Masse und besserer Aerodynamik verkauft. In Wirklichkeit soll der K&auml;ufer an eine Marke gebunden werden, da die Felgen und/oder Naben und Speichen anderer Produkte nicht kompatibel sind. Die gr&Ouml;&szlig;te Stabilit&auml;t größte Stabilität bringen bei gleichen Bedingungen klassisch gekreuzte Einspeichung, man bekommt auch &uuml;berall Ersatzteile. Exotische Speichenbilder bedingen auch sehr unterschiedliche Speichenspannungen und Belastungen der Nabe, bei radialer Einspeichung ist die nabe am st&auml;rksten belastet. Die Aerodynamischen Vorteile und Massedifferenzen sind allenfalls im Hochleistung bemerkbar.</p><p>Je h&Ouml;her höher der Nabenflansch einer Nabe ist, umso stabiler wird das Laufrad, da die Speichen dadurch k&uuml;rzer gew&auml;hlt kürzer gewählt werden k&Ouml;nnenkönnen. Aus diesem Grund werden auf der Bahn gern Hochflanschnaben benutzt, die zwar das Gesamtgewicht erh&Ouml;henerhöhen, aber eine wesentlich gr&Ouml;&szlig;ere größere Steifheit aufweiden. Meist k&Ouml;nnen können diese Naben nur noch 2-fach gekreuzt eingespeicht werden.</p>
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<p>Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbr&uuml;chen vorbeugt.</p>
<p>Sollte die Nabenflanke zu schmal sein, so da&szlig; die Speichen darin wackeln, sollte man spezielle Unterlegscheiben benutzen.</p>
<p>Die Nippel werden so weit auf die Speichen gedreht, da&szlig; mindestens noch 5 G&auml;nge Gewinde der Speiche zu sehen sind. Dies gilt nur bei exakt korrekter Speichenl&auml;nge, die man mit dem <a href="speichen.php">[[Speichenrechner</a> ]] ermitteln kann. Die Speichen k&Ouml;nnen können bis maximal 3 mm zu kurz gew&auml;hlt gewählt werden, dann riskiert man aber ein Ausrei&szlig;en des Gewindes. Sind die Speichen zu lang, riskiert man, da&szlig; sie den Schlauch durchstechen. In diesem Fall m&uuml;ssen müssen die Speichen abgefeilt werden. Auch bei zu langen Speichen riskiert man ein Ausrei&szlig;en des Gewindes.</p>
[[File:laufrad-einspeichen-11.jpg|thumb|Speichenbilder: Links: Radialeinspeichung, rechts 3-Kreuz-Einspeichung]]
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[[File:laufrad-einspeichen-05.jpg|thumb|die ersten 9 Speichen]]
<p>Es gibt 3 verschiedene "&Ouml;ffnungenÖffnungen" am fertigen Laufrad, die gr&Ouml;&szlig;tegrößte, rote Öffnung "3" am Ventil soll sicherstellen, da&szlig; man <a href="[http://www.preis.de/katalog/Luftpumpen/7,1220,1514,2800.html" class="ext" target="_blank">Luftpumpe</a> ] oder Kompressorschlauch bequem positionieren kann. </p><p>Deshalb ist die Nabe nach Einf&auml;deln Einfädeln der ersten 9 Speichen so zu drehen, da&szlig; daß diese gro&szlig;e &Ouml;ffnung große Öffnung entsteht.</p><p>Die Nabe h&auml;ngt hängt zu diesem Zeitpunkt noch sehr lose in der Felge, man hat den Eindruck, als w&auml;rendie wären die Speichen zu lang.</p>
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[[File:laufrad-einspeichen-06.jpg|thumb]]
<p>Wenn eine der beiden fast um Nippell&auml;nge aus der Felge ragt, wurde falsch gelotet.</p>
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[[File:laufrad-einspeichen-10.jpg|thumb]]
<p>Es empfiehlt sich, erst die Speichen mit Au&szlig;enkopf einzuziehen, weil sonst das Ganze zur Fummelei ausartet. Der Rest ist nur noch Flei&szlig;arbeit. Wenn alle Speichen drin sind, sollte man nochmal kontrollieren, ob sie gleich weit aus der Felge ragen. Ist dies nicht der Fall, m&uuml;ssen alle bis zur 18. Speiche wieder raus.</p>
<p>Beim Einf&auml;deln der Speichen mu&szlig; man diese etwas verbiegen, das ist nicht kritisch, weil sie ausreichend elastisch sind. Beim Zentrieren werden sie so stark gespannt, da&szlig; Verbiegungen verschwinden. Beim Einf&auml;deln sollte man darauf achten, da&szlig; das Speichenende nicht die Felge zerkratzt, lieber etwas mehr biegen und den Daumen auf das Ende der Speiche!</p>

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