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[[File:Laufrad-campa-vento.gif|thumb|Laufrad Campagnolo Vento]]
<p>Da komplette Laufräder Laufräder vergleichsweise billig sind, kommt das Einspeichen eigentlich nur bei hochwertigen Komponenten in Frage. Einspeichen ist eine relativ einfache handwerkliche Arbeit, man muß es nur richtig machen und sich an gewisse Regeln halten. Das Zentrieren ist schon eher eine Kunst, hier hilft nur immer wieder üben.</p><p>Die Meinungen über Sicherung der Nippel gehen auseinander. Man trifft die Auffassung, daß es empfehlenswert ist, Nippel mit Schraubensicherung gegen selbstständiges Lockern zu sichern. Ich lege die Nippel vor dem Einspeichen in Öl, so kann man die Speichen schärfer anziehen. Ein selbstständiges Lockern habe ich noch nicht bemerkt.</p><p>Radiales Einspeichen sowie besondere Speichenmuster wie auf dem Bild rechts bringen wesentlich weniger StabilitätStabilität.</p><p>Systemlaufräder werden mit den Argumenten geringerer Masse und besserer Aerodynamik verkauft. In Wirklichkeit soll der Käufer an eine Marke gebunden werden, da die Felgen und/oder Naben und Speichen anderer Produkte nicht kompatibel sind. Die grÖßte Stabilität größte Stabilität bringen bei gleichen Bedingungen klassisch gekreuzte Einspeichung, man bekommt auch überall Ersatzteile. Exotische Speichenbilder bedingen auch sehr unterschiedliche Speichenspannungen und Belastungen der Nabe, bei radialer Einspeichung ist die nabe am stärksten belastet. Die Aerodynamischen Vorteile und Massedifferenzen sind allenfalls im Hochleistung bemerkbar.</p><p>Je hÖher höher der Nabenflansch einer Nabe ist, umso stabiler wird das Laufrad, da die Speichen dadurch kürzer gewählt kürzer gewählt werden kÖnnenkönnen. Aus diesem Grund werden auf der Bahn gern Hochflanschnaben benutzt, die zwar das Gesamtgewicht erhÖhenerhöhen, aber eine wesentlich grÖßere größere Steifheit aufweiden. Meist kÖnnen können diese Naben nur noch 2-fach gekreuzt eingespeicht werden.</p>
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<p>Dies bewirkt ein satteres Anliegen der Speiche auf der Nabenflanke, was Speichenbrüchen vorbeugt.</p>
<p>Sollte die Nabenflanke zu schmal sein, so daß die Speichen darin wackeln, sollte man spezielle Unterlegscheiben benutzen.</p>
<p>Die Nippel werden so weit auf die Speichen gedreht, daß mindestens noch 5 Gänge Gewinde der Speiche zu sehen sind. Dies gilt nur bei exakt korrekter Speichenlänge, die man mit dem <a href="speichen.php">[[Speichenrechner</a> ]] ermitteln kann. Die Speichen kÖnnen können bis maximal 3 mm zu kurz gewählt gewählt werden, dann riskiert man aber ein Ausreißen des Gewindes. Sind die Speichen zu lang, riskiert man, daß sie den Schlauch durchstechen. In diesem Fall müssen müssen die Speichen abgefeilt werden. Auch bei zu langen Speichen riskiert man ein Ausreißen des Gewindes.</p>
[[File:laufrad-einspeichen-11.jpg|thumb|Speichenbilder: Links: Radialeinspeichung, rechts 3-Kreuz-Einspeichung]]
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[[File:laufrad-einspeichen-05.jpg|thumb|die ersten 9 Speichen]]
<p>Es gibt 3 verschiedene "ÖffnungenÖffnungen" am fertigen Laufrad, die grÖßtegrößte, rote Öffnung "3" am Ventil soll sicherstellen, daß man <a href="[http://www.preis.de/katalog/Luftpumpen/7,1220,1514,2800.html" class="ext" target="_blank">Luftpumpe</a> ] oder Kompressorschlauch bequem positionieren kann. </p><p>Deshalb ist die Nabe nach Einfädeln Einfädeln der ersten 9 Speichen so zu drehen, daß daß diese große Öffnung große Öffnung entsteht.</p><p>Die Nabe hängt hängt zu diesem Zeitpunkt noch sehr lose in der Felge, man hat den Eindruck, als wärendie wären die Speichen zu lang.</p>
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[[File:laufrad-einspeichen-06.jpg|thumb]]
<p>Wenn eine der beiden fast um Nippellänge aus der Felge ragt, wurde falsch gelotet.</p>
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[[File:laufrad-einspeichen-10.jpg|thumb]]
<p>Es empfiehlt sich, erst die Speichen mit Außenkopf einzuziehen, weil sonst das Ganze zur Fummelei ausartet. Der Rest ist nur noch Fleißarbeit. Wenn alle Speichen drin sind, sollte man nochmal kontrollieren, ob sie gleich weit aus der Felge ragen. Ist dies nicht der Fall, müssen alle bis zur 18. Speiche wieder raus.</p>
<p>Beim Einfädeln der Speichen muß man diese etwas verbiegen, das ist nicht kritisch, weil sie ausreichend elastisch sind. Beim Zentrieren werden sie so stark gespannt, daß Verbiegungen verschwinden. Beim Einfädeln sollte man darauf achten, daß das Speichenende nicht die Felge zerkratzt, lieber etwas mehr biegen und den Daumen auf das Ende der Speiche!</p>