Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
→‎Umspacern der Achse: Rechtschreibung
Die Spacer verstecken sich direkt unterhalb der äußeren Befestigungsmuttern und oberhalb der [[Konus|Konen]]. Du benötigst einen oder mehrere [[Konusschlüssel]] und eine generelles Verständnis der [[Kugellager]] in einer [[Nabe]], um diese Arbeit zu verrichten.
Wenn man annimmt, dass er der Aufbau der Aachse bereist Achse bereits für Dein dein Fahhrad passend ist, so musst Du "nur" Spacer von der einen Seite auf die andere verlegen, um die Naben nach links oder rechts zu bewegen. Wenn die Achse für Merhgangbetrieb eingestellt wurde, ist anzunehmen, dass sich auf der Freilaufseite (rechts) ein sehr breiter Spacer befindet. Dieser sollte nun durch mehrere schmalere Spacer ersetzt werden, deren Breiten sich zu dessen Gesamtbreite addieren. Diese können nun links und rechts aufgeteilt werden, um die richtige Position der Nabe auf der Achse zu erzeugen. Dadurch stellt sich die Kettenlinie richtig ein.
Jetzt ist die Nabe richtig positioniert. Daher muss jetzt die [[Felge]] wird Mittig über der Achse eingestellt werden, indem die [[Speiche]]n nachgezogen werden. Diesder Vorgang wird im Artikel [[Laufradbau#Mittigkeit|Laufradbeu]] näher beschrieben. Das Ganze ist ein wenig mit Arbeit verbunden. Jedoch sorgt dieser Vorgang bei der Konvertierung vom Mehrgang- zum [[Singlespeed]]rad dafür, dass das [[Laufrad]] widerstandsfähiger wird.
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü